Posts Tagged ‘Wertschöpfungskette’

Sommer 2020

Donnerstag, Juni 25th, 2020

Verhaltens- und Konsummuster auf dem Prüfstand

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister, unter dem Topic „Sommerferienzeit, Kundenfrequenz und Kundenstruktur“ hatten wir in 2019 hier im deutschen Fleischer-/Metzgerblog die Kundenfrequenz und –struktur während der Sommerzeit in Ihrem Ladengeschäft thematisiert.

So wurde im Sommer 2019 dargestellt:

„Und so werden auch Sie vor Beginn der Sommerferienzeit […] auch diejenigen Ihrer Stammkunden durch saison-gerechte (Zusatz)-Angebote erfreut haben, die als Selbstversorger während der Ferienzeit fernab der Heimat Ihre Convenienc-Artikel bevorzugen. Denn auch Sie wissen längst: Auch im Jahre 2019 wieder werden sich während der Ferienzeit Kundenstruktur und –Frequenz in Ihrem Ladengeschäft ändern; denn je mehr Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender in Urlaub fahren, umso mehr ändert sich das Verhaltens- und Konsummuster Ihrer – sodann heterogener werdenden -Kundschaft.“

Fakt ist: Die oben skizzierten, ferienbedingten Besonderheiten sind sicherlich auch diesen Sommer wieder für Sie von Bedeutung. Corona-bedingt hat sich in diesem Jahr jedoch die Konsumneigung verändert. Der Verbraucher ist verunsichert und übt spürbare Kaufzurückhaltung.

Experten sagen einen Rückgang des deutschen Bruttosozialprodukts von bis zu 6,5 Prozent in 2020 voraus. Laut einer Vereinbarung zwischen Bund und Ländern vom 17. Juni 2020 bleiben Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020 verboten. Laut diesem Bund-Länder-Beschluss gilt des weiteren:

  1. Abstands- und Hygiene-Regeln bleiben bestehen
  2. Kontakte gering halten und möglichst auf einen konstanten Personenkreis beschränken; Treffen besser im Freien

Ferner:

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat nach einem Corona-Ausbruch beim Schlachtbetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh für den gesamten Kreis einen Lockdown verkündet, der bis mindestens 30. Juni gelten soll. Medienberichten zufolge stehen erste Beherbergungsbetriebe in deutschen Urlaubsregionen möglichen Gästen aus der „Lockdown-Region“ skeptisch gegenüber..

Das alles sind Faktoren, die nicht dazu beitragen, die Reise- und Konsumlust zu steigern und Kauf entscheidende Emotionen zu erzeugen.

Was könnte das jetzt alles für Ihre Fleischerei/Metzgerei bedeuten?

Grundsätzlich gilt: Eine Unterbrechung der Wertschöpfungskette vom Tier auf der Weide, über dessen Fütterung und Mästung, über die Schlachtung und Zerlegung bis hin zum verkaufsfertigen Endprodukt in Ihrer Fleischtheke könnte Liefer-Engpässe nach sich ziehen mit entsprechenden Folgen für die Fleischpreise.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Preisdruck bei austauschbarer Ware

Montag, Januar 13th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

austauschbare, durch ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt ersetzbare Ware wird primär „über den Preis“ gekauft. Der jeweils günstigere Preis setzt hier den entscheidenden Kauf-Impuls.

Im klassischen Möbelhandel, wo eine Vielzahl von (Einzel)-Händlern ihr Möbelsortiment von nur wenigen industriellen Herstellern bezieht, sind entsprechend viele der jeweils vorgehaltenen Möbel vergleichbar und somit austauschbar. Die Folge ist ein ständiger Kampf um den Kunden. Der puristische stationäre Möbelhandel lockt hierzu den Kunden über zeitlich limitierte Aktionen und Ratenzahlung in das Möbelhaus. Bei den Puristen unter den Möbel-Onlinehändlern ist der PREIS das entscheidende Kriterium, das den Impuls zum Kauf setzt, sofern Möbelanlieferung und Hilfe beim Möbelaufbau oder –Zusammenbau gewährleistet sind.

In jedem dieser beiden Geschäftsmodelle ist die Wertschöpfungskette ausgesprochen kurz, und die Marketing-Abteilung ist vor entsprechend große Herausforderungen gestellt.

Im Unterschied zu diesen beiden Geschäftsmodellen gelingt es dem skandinavischen Möbelhaus IKEA, nicht nur online und offline miteinander zu verknüpfen; – sondern gleichzeitig generieren die Schweden  eine ausgesprochen lange Wertschöpfungskette. Diese beginnt bei der Ideenfindung, geht sodann über eigenständiges Produkt-Design und (vornehmlich) eigene Herstellung bis zu Produkt-Präsentation inkl. Virtual Reality. Sie erreicht ihre Vollendung im Verkauf in eigenen Niederlassungen. Die laufende Kontrollmöglichkeit über JEDE EINZELNE der Wertschöpfungsstufen schafft das so wichtige Vertrauen und trägt zur Kunden-Loyalität bei.  Die logische Folge sind unverwechselbare Kreationen, die sich aufgrund ihrer Individualität der preislichen Vergleichbarkeit entziehen und in ihrer Gesamtheit dazu beitragen, die MARKE IKEA zu prägen.

Und natürlich sind auch Sie als Fleischer/Metzgermeister mit Ihrem Betrieb gut aufgestellt, wenn Sie einerseits ein Angebots-Sortiment haben, das dem Wünschespektrum Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender weitestgehend entspricht. Und andererseits sind Sie gut aufgestellt, wenn dieses Sortiment und seine Präsentation Ihnen ein einprägsames Profil verschaffen, um sich gegenüber Supermärkten und Discountern sowie gegenüber Ihrer regionalen Konkurrenz auf Augenhöhe deutlich abzugrenzen.

Je länger Ihre Wertschöpfungskette ist, je mehr Einfluss Sie als Fleischer/Metzgermeister auf die einzelnen Wertschöpfungsstufen nehmen können und je transparenter Sie diese Stufen für den Kunden kommunizieren, umso mehr KAUF entscheidendes Vertrauen könnten Sie aufbauen

Je individueller, je eigenständiger hierbei einzelne Ihrer Stufen sind, umso mehr schützen Sie sich vor Nachahmern. Individuelle Produktgestaltung (zum Beispiel mit Hilfe einer Schinkenpresse), Produktstreckungen  sowie lokal- oder regional-typische Produktnamen tragen zur Abgrenzung bei.

In dem Zusammenhang könnte Sie ein Fleischer/Metzgerblog-Beitrag interessieren, der sich seit geraumer Zeit dem Thema Wertschöpfung ausführlich widmet. Klicken Sie hierzu bitte:

Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag wird bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte