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Ideen für den Sommer

Sonntag, April 19th, 2020

Der neue „Pfiff Nr. 69“ der Wallufer VAN HEES GmbH verspricht „Premium-Qualität für Ihre Produkte“ und „Vielfalt, die verzaubert“.

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, es ist die jüngste Ausgabe Nr. 69 des Informationsmediums für Handwerks-fleischer, in welcher VAN HEES  Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität mit „Ideen für den Sommer“ ergänzen möchte. Das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze, Gewürze und Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen sieht hierbei in der „Kurt van Hees Forschungsförderung“ einen seit zwei Jahrzehnten bewährten Ideen-Generator. Denn VAN HEES fühlt sich dem selbst gesetzten Anspruch verpflichtet: „Wissen bewahren, weiterentwickeln und fördern“.

Saisonkonform wird sodann dem Topic „Grillen“ die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Zu dem in diesem Zusammenhang  gewählten Thema „Asien trifft Europa“ erläutert der „Pfiff Nr. 69“:

„Die asiatische Küche ist längst Bestandteil der deutschen Esskultur. Von Hähnchen süß sauer über Currywurst bis hin zu Wagyu Beef prägt das Angebot das deutsche Essverhalten und lässst die Verbraucher immer wieder neue Geschmackswelten erleben.“  Highlights für bewährten Grillgenuss seien eine würzige asiatische Kreation wie das neue VANTASIA® Schlemmer-Öl Thai Curry oG und das VANTASIA® Schlemmer-Öl Tandoori oGAF. Des weiteren werden im Pfiff Nr. 69″  das VANTASIA® Schlemmer-Öl De Paris oG und das VANTASIA® Schlemmer-Öl Braumeister oG vorgestellt. Verzehrfertige Gerichte werden hierzu anregend für Sie als Fleischer/Metzgermeister farbig visualisiert.

 

  • Convenience
    Ready to heat

Und natürlich wird dem Megatrend Convenience auch im „Pfiff Nr. 69“ gebührend Raum gewidmet. Unter dem Topic „Ready to heat“ verspricht VAN HEES

„Grenzenlose Vielfalt mit VANTASIA®Schlemmer-Quick Bratensauce oGAF“.

„Mit unserer VANTASIA®Schlemmer-Quick Bratensauce oGAF lässt sich eine Vielzahl von verzehrfertigen Gerichten im Handumdrehen herstellen. Einfach alle Zutaten mischen, in die gesamte Verkaufseinheit abfüllen und erst anschließend garen. Durch das kaltquellende Saucensystem bleiben bei der Herstellung alle Zutaten in Schwebe, und Sie erhalten garantiert eine gleichmäßige Verteilung in jeder Verkaufseinheit.“

„Die verkaufsgerecht abgefüllte Ware“, so der „Pfiff Nr. 69“ des weiteren, „kann nun im Kühlhaus bevorratet und über die Kühl- und Heiße Theke oder im Partyservice verkauft werden. Zusätzlich könnten Sie die Spezialitäten mit einer Sättigungsbeilage und etwas Gemüse in einer Menüschale anbieten – ganz nach dem Motto „Ready to heat“!“ Auch hier veranschaulicht der „Pfiff Nr. 69“ Anwendungsergebnisse in Form von verzehrfertigen Gerichten wie z. B. Rinderrouladen oder Chili con Carne, die in verschiedenen Anwendungsformen dargestellt werden.

 

  • Picknick im Sommer

Für viele Menschen ist ein Sommer ohne Picknick kaum vorstellbar. Und damit Ihre Kunden den Sommer in vollem Umfang so richtig genießen können, ermöglicht Ihnen VAN HEES gemäß Aussagen im „Pfiff Nr. 69“ , „verschiedene Spezialitäten mit einem milden, langzeitgereiften Geschmack her[zu]stellen“. Bestgeeignet hierzu sei die innovative Starterkultur PRIMAL® SK Royal Rapid M in Kombination mit dem Reifesatz PRIMAL® Select oGAF. Auch hier werden Anwendungsergebnisse in Form von Salami Royal, Sticks Royal und Streichmettwurst vorgestellt. Besonders hervorgehoben wird die VERARBEITUNGSTECHNOLOGIE der Salami Royal, „einer Salami-Spezialität mit vollmundig-mildem Geschmack“.

 

  • Technologie – Rezeptoptimierung

Und VAN HEES wäre nicht VAN HEES, wenn man sich nicht Gedanken auch darüber machte, wie Sie als Fleischer/Metzgermeister auch in wirtschaftliche schwierigen Zeiten rentabel arbeiten könnten. Unter der Prämisse „Erhalt der eigenen hohen Produktqualität“ wird eine Rezeptoptimierung am Beispiel einer Lyoner (Aufschnittt) vorgestellt.

 

  • Sicherheit für Brühwurst

Als leicht verderbliches Lebensmittel steht auch die Brühwurst auf der Beobachtungsliste von Überwachungsbehörden ganz oben. Ein seit vielen Jahren bewährtes Sicherheitskonzept aus der VAN HEES-Reihe Food.PreTECT zur Vermeidung von Keimwachstum bei verderblichen Lebensmitteln wird vorgestellt.

 

Mein Fazit: Der typische qualitäts- und preisbewusste Verbraucher von heute, nämlich IHR Kunde, betritt Ihr Ladengeschäft mit einer besonderen Erwartungshaltung, mit welchen Kreationen Sie ihn wohl besonders erfreuen könnten. So werden Sie sicherlich gerne umsetzbare Empfehlungen wahrnehmen, die Ihnen im aktuellen „Pfiff Nr. 69“ zur Ergänzung Ihrer fleischerhandwerklichen Kreativität gegeben werden.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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„Mit voller Power in die Grillsaison“

Silvester 2019 – ein Jahresrückblick

Dienstag, Dezember 31st, 2019

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, online aufrufbare oder in Printmedien veröffentlichte Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft erwarten für das deutsche BruttoInlandsProdukt 2019 im Vergleich zum BIP 2018 ein moderates Wachstum zwischen 0,4 und 0,6 Prozent. Und damit befindet sich die deutsche Wirtschaft das zehnte Jahr in Folge auf Wachstumskurs.

Generelle Konsumbereitschaft

Angesichts der Diskussion um Negativzinsen auf Sparkonten und einer niedrigen Inflationsrate von 1,4 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt destatis.de) ist die Konsumlust der Deutschen offensichtlich auch in 2019 ungebrochen. Der Arbeitsmarkt ist robust; und Lohnzuwächse um branchenübergreifend durchschnittlich 3,4% übersteigen die 1,5%ige Verbraucherpreis-Steigerung.

Fleischkonsum, Fleischsorten und Alternativen

„Pro Kopf,“ so erläutert Philipp Henrich auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch „werden in Deutschland durchschnittlich rund 60 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren aller Art verzehrt. Rund zwei Drittel davon macht allein Schweinefleisch aus, etwa 13 Kilogramm entfallen auf Geflügel und etwa 10 Kilogramm auf Rind- und Kalbfleisch. Während sich der gesamte Fleischkonsum in den letzten Jahren relativ stabil entwickelt hat, ist eine Verschiebung von Schweinefleisch hin zu Rindfleisch und Geflügelfleisch zu beobachten.“

Vor dem Hintergrund dieses relativ stabilen Fleischkonsums der letzten Jahre sind die Ernährungsweisen in Deutschland vielfältig. Dem Ergebnis einer Umfrage zufolge, die von Philipp Henrich hierzu im Juli 2019 unter dem Titel „Umfrage in Deutschland zu den verbreitetsten Ernährungsweisen 2019“ auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch veröffentlicht wurde „breiten sich sich immer neue Ernährungsformen unter den Deutschen aus“.

Hierzu gehören „Pescetarier“, deren Speiseplan neben pflanzlichen Lebensmitteln Fisch und Meeresfrüchte umfasst. Hierzu gehören ferner „Reduktionswillige Fleischesser“ , die bereit sind, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte einzuschränken. Hierzu zählen auch „Flexitarier“, die vegetarische oder vegane Kost lieben, aber auf Fleisch- und Wurstkonsum nicht ganz verzichten wollen. Der typische „Flexitarier“ wird sich zwar in Ihrem Ladengeschäft nicht zwangsläufig als solcher outen, gilt jedoch als audio-visueller Impulskäufer und folglich als ideale Kontaktperson, um seine Reaktion auf die Präsentation einer neuen Varietät in Ihrem Angebots-Sortiment zu testen. „Die Anzahl der Vegetarier“, so die „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse“, „die sich selbst als Vegetarier einordnen lag im Jahr 2019 bsi 6,10 Millionen. Damit waren es 400.000 Personen mehr als noch vor zwei Jahren.“ –

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungssektor sowie neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und -Intensität. So rückt Amazon fresh im Jahre 2019 mit inzwischen elf bundesweit verteilt liegenden Logistikzentren, einer Vielzahl von Verteilzentren, Prime Now-Stationen und einem AmazonFresh Depot in Potsdam immer näher an den Endverbraucher heran. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern mit einer Vielzahl unterschiedlich strukturierter Anbieter im gastronomischen Bereich versprechen Genuss von „Klassikern bis hin zu gastronomischen Highlights“. Vielfach steigern sie ihre Attraktivität für Familien mit Kindern durch eine digitale Kinderspielecke.

Marketing

Betrachtet man beim Topic Digitalisierung den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Servicequalität, dann hatte Deutschland auch im Jahre 2019 immer noch Nachholbedarf.

Zwar versprach Kanzleramtsminister Helge Braun Mitte des Jahres 2019 in einem Gespräch mit der Wirtschaftswoche, die Digitalisierung genieße in der Bundesregierung inzwischen „auf allen Ebenen höchste Priorität“. Jedoch: Erfolgreiche Digitalisierung hat eine exzellente Infrastruktur zur Voraussetzung, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen, Behörden und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk sicherstellt. Und hier waren einige ländliche Gebiete auch in 2019 immer noch unterversorgt.

Doch die Zahl der Fleischer-Fachgeschäfte, die diese Informations-Technologie inzwischen zu nutzen verstehen ist in 2019 gewachsen. Kundenfreundlich gestaltete smartphone-adaptive Websites, Webshops, laufende (Angebots)-Aktualisierungen und Feed Back durch Google-Analytics-Auswertungen ermöglichen Ihnen als Fleischer/Metzgermeister, Kundenwünsche zu erkennen und natürlich auch neue Kundenwünsche zu wecken. Und so betritt so manch ein Kunde bestens vorinformiert und eingestimmt Ihr Ladengeschäft. Der direkte Kundenkontakt via Bedientheke ermöglicht Ihnen jetzt, sich auf persönliche Ernährungsberatung zu konzentrieren und sich so gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten abzugrenzen.

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Mobile Arbeitszeiten, die besonders in Doppelverdiener-Haushalten große Flexibilität in der häuslichen Speisenzubereitung erfordern ziehen mobile Essenszeiten nach sich. Vielfach wird in solchen Mehrpersonen-Haushalten weniger gekocht.

Aber nicht nur in der heutigen Businesswelt ist deshalb der Wunsch nach Fertiggerichten, die zeitsparend zu Hause einfach nur noch erhitzt zu werden brauchen ein veritabler Trend. Und zwar ein Trend, der sich inzwischen längst  zu einem, andere Verzehr-Tendenzen überlagernden MEGA-Trend entwickelt hat.

Und hier könnten Sie als Fleischer/Metzgermeister nicht nur in 2019 vom Ideenreichtum Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

Eine Basis hierzu liefert der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH . Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte auch im Jahre 2019 mit der Kundenzeitschrift „Pfiff“ seine Kunden nicht nur mit „neuen Produktideen, Technologien und Fachinformationen“. Sondern darüber hinaus weiß man auf der Website-Unterseite „Köstliche Erfolgsrezepte für jeden Anlass“ auch ausgewählte Rezepte zu präsentieren, die Ihnen „schmackhafte Trend- und Produktideen zeigen“. Das Unternehmen verspricht zudem „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und überzeugt mit Fachinformationen zur Lebensmittelsicherheit . Food.PreTECT. Darüber hinaus visualisieren seit vielen Jahren Anwendungs-Videos die Vorteilhaftigkeit der Verwendung von VAN HEES-Produkten.

Fachmessen

Im Jahre 2019 werden Sie als Fleischer/Metzgermeister sicherlich die Gelegenheit gehabt haben, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Frankfurter IFFA, die Nürnberger Evenord oder die Hamburger INTERNORGA als wertvolle Informationsplattform und nachhaltige Inspirationsquelle zu nutzen. Und die Stuttgarter SÜFFA, die im Jahre 2020 Jubiläum feiert, wurde weit im zeitlichen Vorfeld hier auf Fleischer/Metzgerblog bereits 2019 mit zwei Beiträgen ins Blickfeld gerückt, deren jüngster vom 17. Dezember 2019 datiert.

Grußwort

Für das Jahr 2020 wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Schaffensfreude und Erfolg. Greifen Sie einmalige Gelegenheiten beim Schopf. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten. Und:

Bewahren Sie sich Ihre Begeisterung
für Ihr so wichtiges Schaffen!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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