Posts Tagged ‘Walluf’

Silvester 2019 – ein Jahresrückblick

Dienstag, Dezember 31st, 2019

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, online aufrufbare oder in Printmedien veröffentlichte Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft erwarten für das deutsche BruttoInlandsProdukt 2019 im Vergleich zum BIP 2018 ein moderates Wachstum zwischen 0,4 und 0,6 Prozent. Und damit befindet sich die deutsche Wirtschaft das zehnte Jahr in Folge auf Wachstumskurs.

Generelle Konsumbereitschaft

Angesichts der Diskussion um Negativzinsen auf Sparkonten und einer niedrigen Inflationsrate von 1,4 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt destatis.de) ist die Konsumlust der Deutschen offensichtlich auch in 2019 ungebrochen. Der Arbeitsmarkt ist robust; und Lohnzuwächse um branchenübergreifend durchschnittlich 3,4% übersteigen die 1,5%ige Verbraucherpreis-Steigerung.

Fleischkonsum, Fleischsorten und Alternativen

„Pro Kopf,“ so erläutert Philipp Henrich auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch „werden in Deutschland durchschnittlich rund 60 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren aller Art verzehrt. Rund zwei Drittel davon macht allein Schweinefleisch aus, etwa 13 Kilogramm entfallen auf Geflügel und etwa 10 Kilogramm auf Rind- und Kalbfleisch. Während sich der gesamte Fleischkonsum in den letzten Jahren relativ stabil entwickelt hat, ist eine Verschiebung von Schweinefleisch hin zu Rindfleisch und Geflügelfleisch zu beobachten.“

Vor dem Hintergrund dieses relativ stabilen Fleischkonsums der letzten Jahre sind die Ernährungsweisen in Deutschland vielfältig. Dem Ergebnis einer Umfrage zufolge, die von Philipp Henrich hierzu im Juli 2019 unter dem Titel „Umfrage in Deutschland zu den verbreitetsten Ernährungsweisen 2019“ auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch veröffentlicht wurde „breiten sich sich immer neue Ernährungsformen unter den Deutschen aus“.

Hierzu gehören „Pescetarier“, deren Speiseplan neben pflanzlichen Lebensmitteln Fisch und Meeresfrüchte umfasst. Hierzu gehören ferner „Reduktionswillige Fleischesser“ , die bereit sind, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte einzuschränken. Hierzu zählen auch „Flexitarier“, die vegetarische oder vegane Kost lieben, aber auf Fleisch- und Wurstkonsum nicht ganz verzichten wollen. Der typische „Flexitarier“ wird sich zwar in Ihrem Ladengeschäft nicht zwangsläufig als solcher outen, gilt jedoch als audio-visueller Impulskäufer und folglich als ideale Kontaktperson, um seine Reaktion auf die Präsentation einer neuen Varietät in Ihrem Angebots-Sortiment zu testen. „Die Anzahl der Vegetarier“, so die „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse“, „die sich selbst als Vegetarier einordnen lag im Jahr 2019 bsi 6,10 Millionen. Damit waren es 400.000 Personen mehr als noch vor zwei Jahren.“ –

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungssektor sowie neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und -Intensität. So rückt Amazon fresh im Jahre 2019 mit inzwischen elf bundesweit verteilt liegenden Logistikzentren, einer Vielzahl von Verteilzentren, Prime Now-Stationen und einem AmazonFresh Depot in Potsdam immer näher an den Endverbraucher heran. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern mit einer Vielzahl unterschiedlich strukturierter Anbieter im gastronomischen Bereich versprechen Genuss von „Klassikern bis hin zu gastronomischen Highlights“. Vielfach steigern sie ihre Attraktivität für Familien mit Kindern durch eine digitale Kinderspielecke.

Marketing

Betrachtet man beim Topic Digitalisierung den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Servicequalität, dann hatte Deutschland auch im Jahre 2019 immer noch Nachholbedarf.

Zwar versprach Kanzleramtsminister Helge Braun Mitte des Jahres 2019 in einem Gespräch mit der Wirtschaftswoche, die Digitalisierung genieße in der Bundesregierung inzwischen „auf allen Ebenen höchste Priorität“. Jedoch: Erfolgreiche Digitalisierung hat eine exzellente Infrastruktur zur Voraussetzung, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen, Behörden und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk sicherstellt. Und hier waren einige ländliche Gebiete auch in 2019 immer noch unterversorgt.

Doch die Zahl der Fleischer-Fachgeschäfte, die diese Informations-Technologie inzwischen zu nutzen verstehen ist in 2019 gewachsen. Kundenfreundlich gestaltete smartphone-adaptive Websites, Webshops, laufende (Angebots)-Aktualisierungen und Feed Back durch Google-Analytics-Auswertungen ermöglichen Ihnen als Fleischer/Metzgermeister, Kundenwünsche zu erkennen und natürlich auch neue Kundenwünsche zu wecken. Und so betritt so manch ein Kunde bestens vorinformiert und eingestimmt Ihr Ladengeschäft. Der direkte Kundenkontakt via Bedientheke ermöglicht Ihnen jetzt, sich auf persönliche Ernährungsberatung zu konzentrieren und sich so gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten abzugrenzen.

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Mobile Arbeitszeiten, die besonders in Doppelverdiener-Haushalten große Flexibilität in der häuslichen Speisenzubereitung erfordern ziehen mobile Essenszeiten nach sich. Vielfach wird in solchen Mehrpersonen-Haushalten weniger gekocht.

Aber nicht nur in der heutigen Businesswelt ist deshalb der Wunsch nach Fertiggerichten, die zeitsparend zu Hause einfach nur noch erhitzt zu werden brauchen ein veritabler Trend. Und zwar ein Trend, der sich inzwischen längst  zu einem, andere Verzehr-Tendenzen überlagernden MEGA-Trend entwickelt hat.

Und hier könnten Sie als Fleischer/Metzgermeister nicht nur in 2019 vom Ideenreichtum Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

Eine Basis hierzu liefert der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH . Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte auch im Jahre 2019 mit der Kundenzeitschrift „Pfiff“ seine Kunden nicht nur mit „neuen Produktideen, Technologien und Fachinformationen“. Sondern darüber hinaus weiß man auf der Website-Unterseite „Köstliche Erfolgsrezepte für jeden Anlass“ auch ausgewählte Rezepte zu präsentieren, die Ihnen „schmackhafte Trend- und Produktideen zeigen“. Das Unternehmen verspricht zudem „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und überzeugt mit Fachinformationen zur Lebensmittelsicherheit . Food.PreTECT. Darüber hinaus visualisieren seit vielen Jahren Anwendungs-Videos die Vorteilhaftigkeit der Verwendung von VAN HEES-Produkten.

Fachmessen

Im Jahre 2019 werden Sie als Fleischer/Metzgermeister sicherlich die Gelegenheit gehabt haben, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Frankfurter IFFA, die Nürnberger Evenord oder die Hamburger INTERNORGA als wertvolle Informationsplattform und nachhaltige Inspirationsquelle zu nutzen. Und die Stuttgarter SÜFFA, die im Jahre 2020 Jubiläum feiert, wurde weit im zeitlichen Vorfeld hier auf Fleischer/Metzgerblog bereits 2019 mit zwei Beiträgen ins Blickfeld gerückt, deren jüngster vom 17. Dezember 2019 datiert.

Grußwort

Für das Jahr 2020 wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Schaffensfreude und Erfolg. Greifen Sie einmalige Gelegenheiten beim Schopf. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten. Und:

Bewahren Sie sich Ihre Begeisterung
für Ihr so wichtiges Schaffen!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Impulse zur Herbst/Wintersaison

Montag, September 2nd, 2019

Der neue Pfiff Nr. 67 der Wallufer VAN HEES GmbH mit einer „Vielfalt, die verzaubert“

In der aktuellen Ausgabe Nr. 67 des Informationsmediums für Handwerks-fleischer lenkt das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze, Gewürze und Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen auf der ersten inneren Umschlagseite Ihre Aufmerksamkeit auf den

„E-Learning-Kurs
„Schinkenspezialitäten““

Hier stärkt VAN HEES die E-Learning Initiative des Deutschen Fleischer-Verband (DFV) und der afz – allgemeine fleischer zeitung. Hierzu, so der Pfiff des weiteren,  erscheint ab 30. August der VAN HEES geförderte Kurs zum Thema Schinken und Pökelwaren auf fleischer.training. VAN HEES  freut sich auf Ihren Besuch; denn dieses qualifizierte Training richte sich vor allem an alle Mitarbeiter in Fleischerei-Fachgeschäften, die ihre Kenntnisse auffrischen und/oder ihr Fachwissen vertiefen wollen – und das ganz ohne Ausfallzeiten.

Convenience

Unter den Convenience-Titeln “Herbstzeit ist Pfannenzeit“ und „Schlemmer-Vielfalt FÜR IHRE Theke“ erläutert der „Pfiff Nr. 67“: „Zaubern Sie mit unseren neuen Schlemmer-Marinaden San Mato und Kräuterfee superleckere Pfannengerichte. Die Spezialität wird zu Hause einfach in einer Pfanne zubereitet und mit einer Beilage ergänzt.  – Ein schnelles Gericht, frisch gekocht und einfach lecker.“  Des weiteren wird ein Hähnchenbrustragout Kräutertraum samt Ausgangsmaterial vorgestellt und die Verarbeitungstechnologie anschaulich erläutert.

Rohwurst-Reifung

„In der Königsdisziplin der Wurstherstellung“, so der Pifff Nr. 67, „kommt es wie bei edlem Wein neben der Rohstoffauswahl und der Herstellung auch besonders auf die individuelle Reifung und Lagerung an. Dieser natürliche Vorgang kostet allerdings auch wertvolle Zeit und damit auch Geld. Dank neuester VAN HEES-Verfahrenstechnologie können Sie mit unserer neuen Starterkultur PRIMAL® SK Royal Rapid M das milde, vollmundige Geschmacksprofil von langzeitgereifter Rohwurst in kürzester Zeit herstellen.“

Köstliche Pâtés  EINFACH HERGESTELLT

Leberpâtés“, so der Pfiff, „genießen in Frankreich einen sehr hohen Stellenwert und stehen für Genuss pur! Durch die Zugabe einzelner Zutaten zaubern Sie aus Ihrer feinen Leberwurstmasse leckere Pâtés – gerade jetzt zur kalten Jahreszeit! Mit geringem Aufwand zu mehr Wertschöpfung.“ Es folgt im Pfiff die Vorstellung von „Trüffelpâtés mit Preiselbeer-Spiegel“ samt Empfehlungen zu „Ausgangsmaterial“, „Zutaten pro Kilo Ausgangsmaterial“, Erläuterungen für den „Aspikaufguss“ und für die „Verarbeitungstechnologie“.

Streichfähigkeit und Genuss streichfähiger Rohwürste

Hier verspricht VAN HEES im neuen Pfiff Nr.  67 die Lösung des Problems, dass streichfähige Rohwürste oft nicht streichfähig bleiben. „Mit unserer neuen Komplettmischung PRIMAL® Streichmett Perfekt oGAF gehört dieses Problem der Vergangenheit an. Alle wichtigen Bausteine wie Geschmack und Funktion finden Sie in nur einem Beutel.“

 

Mein Fazit: Der typische, „qualitäts- und preisbewusste Verbraucher von heute“ – nämlich der klassische (Stamm)-Kunde und Intensiv-Verwender in Ihrer Fleischerei/Metzgerei – ist zum Jahreszeitenwechsel stets besonders aufgeschlossen für saison-gerechte Kreationen. Der neue Pfiff Nr. 67 gibt Ihnen hierzu die Gelegenheit, Ihre ohnehin große fleischerhandwerkliche Kreativität durch umsetzbare Anregungen zu ergänzen und Ihre verehrte Kundschaft besonders zu erfreuen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

P. S. Der Beitrag ist bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

P. P. S.  Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

International auf Expansionskurs – Teil zwei