Posts Tagged ‘Versuch und Irrtum’

Der lange August 2020

Donnerstag, August 20th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

auch Sie haben im Laufe der Jahre bewusst oder unbewusst Ihr GRUND-Sortiment über „Trial and Error“ den Wünschen und Erwartungen Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender angepasst; – ist es doch diese prozentual relativ kleine Zielgruppe, mit der Sie gemäß der Ihnen bekannten Pareto-Gesetzmäßigkeit durchschnittlich bis zu 80 Prozent Ihres Umsatzes machen. Doch die Wünsche und Erwartungen dieser Haupt-Zielgruppe sind Schwankungen oder Änderungen unterworfen die stets dann signifikant werden, wenn ein Saison- oder Jahreszeitenwechsel bevorsteht. So werden auch Sie, Ihre Familie und Ihr Team längst die Planungsphase abgeschlossen haben, wie Sie denn in den Herbstmonaten September, Oktober und November das Sortiment und die Optik Ihres Fachgeschäftes  zu gestalten gedenken.

Während Ihr Grundsortiment Jahreszeiten übergreifend nach Inhalt und Umfang weitestgehend stabil bleibt, legt ein Jahreszeiten-Wechsel eine vorübergehende Aufstockung des Sortiments nahe; – könnten Sie doch bereits ab September Ihr Angebot erweitern, indem Sie Ihre Gerichte aus Ihrer „Heißen Theke“ durch Gemüse der Saison individualisieren, das in diesem Monat reif wird. Und immer dann, wenn  sich ein ganzes Halbjahr wie derzeit das Sommerhalbjahr gen Ende neigt, ist die Erwartungshaltung des Endverbrauchers besonders groß, mit welchen neuen Kreationen Sie ihn im Winterhalbjahr  als Fleischer-/Metzgermeister denn zu überraschen beabsichtigen.  Und mancherorts erregt die Aussicht auf ein traditionelles Schlachtfest schon heute die Gemüter.

Darüber  hinaus ist in diesem August 2020 offensichtlich so manches anders. Wetterkapriolen inkl. vielerorts ausgedehnter Trockenheit beeinflussen die Einbringung der Ernte. Zudem  drückt die Corona-Pandemie auf die Stimmung und dämpft  die Konsumlust. Der Endverbraucher ist verunsichert. Der Monat August zieht sich in diesem Jahr – gefühlt – deutlich in die Länge. Jetzt ist Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität gefordert, durch zeitlich begrenzte und folglich die Angebots-Wertigkeit steigernde August-Aktionen  den Endverbraucher zu einem (Extra)-Besuch zu motivieren.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Stammkunden und Intensiv-Verwender

Leistungsversprechen, Kern-Nutzen und Kundenwünsche

Donnerstag, Februar 13th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister, auch Sie machen mit Ihrem Ladengeschäft eine ganz bestimmte Aussage. Und je deutlicher und konstanter diese Aussage auf Ihre Kern-Kompetenz hinweist, umso deutlicher wird Ihre Anziehungskraft für ganz bestimmte Kundengruppen. Zwar hat auch Ihre Fleischerei/Metzgerei –ähnlich wie Ihre regionale Konkurrenz auf Augenhöhe – ein Angebots-Grundsortiment, das aber nur in begrenztem Maße  Image bildend ist, sondern  vom Kunden schlicht und einfach vorausgesetzt wird. Es taugt folglich nur bedingt als Unterscheidungs- oder gar als Alleinstellungsmerkmal.

Nun haben auch Sie in Ihrem Fleischer-Fachgeschäft unter Ihren Kunden unterschiedliche Verwender-Typen, auf die Sie Ihre Angebote im Laufe vieler Jahre zugeschnitten haben. Das heißt Sie machen mit Ihrem Sortiment nach Größe, Zusammensetzung, Qualität und Umfang ein ganz bestimmtes Leistungsversprechen.

 

Allen dieser Kundengruppen ist eins gemein:

Sie verknüpfen die bei Ihnen übliche Handwerkliche Herstellung mit dem sicherlich auch von Ihnen praktizierten Regional-Einkauf, mit kurzen Wegen und Provenienz-Sicherheit. So werden wahrscheinlich auch Sie Ihre Fleisch-Lieferanten persönlich kennen. All diese Faktoren sorgen in Verbindung mit fachkompetenter Theken-Beratung und mit Eventual-Kontakt zur Geschäftsleitung für das so wichtige Vertrauen Ihrer Kunden.

Nun haben auch Sie in Ihrem Fachgeschäft Haupt- oder Kern-Zielgruppen, die in unterschiedlich großem Umfang vertreten sind. Zu diesen Kundengruppen gehören: Convenience-Liebhaber, Bevorzuger portionierter Angebote  und ausgesprochene Gourmets. Überschneidungen im  kulinarischen Wünsche-Spektrum dieser Kundengruppen sind dabei nicht ungewöhnlich.

Entscheidend ist:

Eins Ihrer Leistungsversprechen ist das bedeutendste. Es ist deshalb so wichtig, weil Ihr Kunde an diesem Versprechen seine Entscheidung festmacht, Ihren Betrieb auf seiner Einkaufsreise zu bevorzugen. Je besser Sie dieses Leistungsversprechen oder den KERN-Nutzen für den Verwender kommunizieren, umso erfolgreicher könnten Sie sein. Verstehen Sie es darüber hinaus, dieses HAUPT-Leistungsversprechen durch andere Leistungsmerkmale Ihres Betriebes zu ergänzen, wird nicht nur der Stamm-Kunde umso eher bereit sein, Ihrem Fachgeschäft die Treue zu halten. Ihr Haupt-Leistungsversprechen gilt es zu pflegen und zu optimieren; – denn sekundäre Leistungsmerkmale sind wertlos, wenn das HAUPT-Leistungsversprechen verwässert wird. Nutzen Sie deshalb das Feed-Back Ihrer Kunden, das Sie im persönlichen Kunden-Kontakt via Bedientheke erhalten. Hierbei ermittelte NEUE Kundenwünsche zu erfüllen, wird Ihnen ein Leichtes sein, da sicherlich auch Sie über die typische fleischerhandwerkliche Kreativität verfügen. Eine Orientierung an der hier im deutschen Fleischer-/Metzgerblog vorgestellten „Trial-and-Error-Methode“ könnte  bei Ihren entsprechenden Aktivitäten zielführend sein.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer-/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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