Posts Tagged ‘Umsatz’

Saisonale Umsatzschwankungen, Regenerations-phase und Ausblick

Sonntag, Januar 14th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

zwar genießen wir in Deutschland seit inzwischen mehreren Jahren eine weitesgehend stabile Konjunktur, die uns kontinuierlich Wachstum beschert hat. Und auch für 2018 ist laut aktuellen Umfrageergebnissen  der GfK weiterhin Wachstum zu erwarten. Die Beschäftigungslage ist in Deutschland auf hohem Niveau stabil, und aus Gründen der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist die Konsumbereitschaft des Endverbrauchers nach wie vor hoch. (mehr …)

Website-Aktualisierung als Umsatz-Generator – aber auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an!

Montag, April 12th, 2010

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
nehmen wir einmal an, Sie haben mit Ihrer Fleischerei/Metzgerei einen fußläufig erreichbaren Standort in Zentrum einer (Groß-)Stadt. – Dann profitieren Sie zu einem beträchtlichen Prozentsatz auch von Laufkundschaft, die anlässlich eines generellen Einkaufsbummels auch Ihr Ladengeschäft aufsucht. In aller Regel ist dieser Kundenkreis zudem nicht sonderlich über Ihr aktuelles Angebot informiert; – man kennt Sie halt und lässt sich gerne überraschen. Diese Kundschaft erreichen Sie somit nahezu zwangsläufig, ohne viel über besondere Marketingmaßnahmen nachdenken zu müssen.
Nehmen wir andererseits einmal an, Sie haben Ihren Verkaufs-Standort ein wenig außerhalb eines Stadtzentrums oder Sie betreiben gar eine etwas abgelegene (Land-)Fleischerei; – dann ist Kundenpflege für Sie besonders wichtig. Denn: Ihre Fleischerei wird nicht „en passant“ aufgesucht. Vielmehr trifft Ihre Kundschaft eine ganz bewusste Entscheidung, Sie und insbesondere Sie aufzusuchen. Das heißt gleichzeitig: Die Entscheidung zum Besuch Ihrer Fleischerei trifft der Kunde bereits zu Hause. Die Besuchsentscheidung zu Ihren Gunsten ist dabei umso wahrscheinlicher, je attraktiver Ihr Angebot ist und je einfacher Sie es dem Kunden machen, sich zu Hause via Internet rechtzeitig über Ihre aktuelle Offerte zu informieren.

Viele unter Ihren Kollegen – und wahrscheinlich auch Sie als Fleischer/Metzgerblog-Leser – haben eine eigene Website, die in manchen Fällen auch regelmäßig aktualisiert wird. Je konstanter, je präziser hierbei die Aktualisierung vorgenommen wird, umso mehr fühlt sich der Kunde von Ihnen respektiert. Diese Tatsache ist den meisten Fleischermeistern auch bewusst, – Uneinigkeit herrscht jedoch vielfach darüber, welches der beste Wochentag sein könnte, die -wöchentliche- Website-Aktualisierung („Angebot der Woche“, „Wochenangebot“ u.ä.) vorzunehmen. Zwar pflegen die meisten Fleischereien einen wöchentlichen Angebots-Rhythmus von Montag bis Sonnabend – uneins ist man aber darüber, wann die jeweilige wöchentliche Angebots-Aktualisierung ins Netz gestellt werden sollte. Unter der Prämisse eines solchen Angebots-Rhythmus’ von Montag bis Sonnabend kämen hierfür als Veröffentlichungs-Termine die Tage Sonnabend, Sonntag und Montag in Frage.

Vielleicht versetzen Sie sich einmal in die Lage einer Kundin, die Sie motivieren möchten, Ihr Ladengeschäft gleich (wieder) Anfang der Woche, am besten gleich am (schwachen) Montag Morgen aufzusuchen. Ab wann frühestens sollte diese Ihr neues Wochen-Angebot zu Hause einsehen können, oder wann spätestens sollte die Offerte zur Verfügung stehen, damit möglichst die ganze Familie (inkl. Kinder) aufmerksam gemacht werden könnte. Falls Sie zudem die Aktualisierung der Website nicht persönlich vornehmen sondern durchführen lassen, und Sie Sonntagsarbeit nicht zusätzlich bezahlen wollen, reduziert sich m. E. ein sinnvoller Zeitrahmen auf einen sehr, sehr kleinen Zeitraum.

Ich grüße Sie herzlich
Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)