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INTERNORGA FoodZoom 2019

Freitag, Januar 18th, 2019

Branchenuntersuchung: INTERNORGA FoodZoom beleuchtet die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

 

Sehr geehrter Herr Flesicher/Metzger-meister,

gern machen wir Sie auf eine weitere Medieninformation zur Hamburger INTERNORGA aufmerksam, die wir Ihnen nachstehend in wesentlichen Auszügen zur Kenntnis geben.

 

Medieninformation der Hamburg Messe und Congress GmbH

Branchenuntersuchung:
INTERNORGA FoodZoom beleuchtet die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Hamburg, 15.01.2019 – Von Ernährungsweisen des Plantarismus über neue Gastronomie-Konzepte im Bereich Street Food Transfer und Food (-service) 4.0 bis hin zu trendigen Speisen und dem Revival traditioneller Garmethoden: 

Die von der INTERNORGA in Zusammenarbeit mit der europaweit gefragten Trendforscherin Karin Tischer erstellte Untersuchungliefert einen spannenden Überblick über internationale Food & Beverage-Trends, die die Branche bewegen. Die Ergebnisse wurden heute bei der Hamburg Messe und Congress GmbH der Öffentlichkeit präsentiert.

„Um im dynamischen Außer-Haus-Markt langfristig erfolgreich zu sein, müssen Erfolgschancen frühzeitig erkannt und umgesetzt werden. Als Katalysator für weltweite Trends und kreative Produktinnovationen ist die INTERNORGA als Leitmesse der einzigartige Dreh- und Angelpunkt für Entscheider, Newcomer und Profis aus Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Im Auftrag der INTERNORGA untersuchte Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin vom  Forschungs- und Entwicklungsinstitut food & more in Kaarst, die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Resultate im INTERNORGA FoodZoom zusammen. Genauer unter die Lupe genommen wurden Highlights und Innovationen im Bereich Food und Beverage sowie in der Gastronomie, im Kontext der sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten und Service-Erwartungen der Gäste. Vor Ort präsentierte Tischer zudem ausgewählte Food-Trends, die sie auf ihren weltweiten Forschungsreisen entdeckte.

Street Food Transfer: Von der Straße in die Sternegastronomie

Garküche deluxe: Der Megatrend Snacking verändert den Außer-Haus-Markt und erfordert von Gastronomen neue Konzepte, um den aktuellen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Besonders deutlich zeigt sich diese Entwicklung am Beispiel des beliebten Street Food. Bisher serviert aus Foodtrucks und Marktständen oder auf Festivals, erobert die beliebte Zwischenmahlzeit jetzt auch die Restaurants. Sogar Sterneköche interpretieren zum Beispiel die ursprünglich aus Garküchen oder Märkten aus Südostasien stammende Gerichte als neue Gourmet-Kreationen mit hochwertigen Zutaten. Dem Gastronomen eröffnet dieser Trend neue Umsatzmöglichkeiten sowie eine Profilierung in einem intensiven Wettbewerbsumfeld. Gleichzeitig befriedigt er dank neuartiger Speisenangebote den Wunsch vieler Gäste, exotische Gerichte aus aller Welt im heimischen Restaurant probieren und erleben zu können.

Food (-service) 4.0: Mit digitalen Lösungen zu Differenzierung und mehr Umsatz

Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ durchdringt die Digitalisierung in rasantem Tempo den Außer-Haus-Markt und erfordert ein Umdenken sowie neue Geschäftsmodelle für den langfristigen Erfolg. Im wachsenden Delivery-Markt erwarten Verbraucher ihr Essen schnell, zu jeder Zeit, an jedem Ort und nutzen dafür verstärkt Online-Services von Restaurants. Der Status der Online-Bestellung sowie der Lieferung kann bei einigen Food-Delivery-Anbietern bereits live vom Kunden getrackt werden, sodass er weiß, wann das Essen bei ihm eintreffen wird. Betriebe können mittels moderner Technologien zur smarten Überwachung und Steuerung interner Prozesse, wie Energieversorgung, Kühlkette etc. ihre Effizienz steigern und somit die Chancen auf ihren nachhaltigen Erfolg erhöhen. Weiteres wichtiges Kriterium für die Gästezufriedenheit ist die „instagramable“ Zubereitung der servierten Speisen. Das Social Web ist voll mit Fotos von in Szene gesetzten Speisen und Getränken. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, bieten einige Restaurants bereits heute Gerichte an, die speziell auf die Tauglichkeit für Instagram und Co. zubereitet wurden. Hinzu kommen neue Formen der Eventisierung des Restaurantbesuchs: Digitale Inszenierungen und Projektionen auf den Tischen, sogenannte Virtual Tables, vereinen Technik und Kulinarik auf faszinierende Weise und schaffen einen Mehrwert für den Gast.

Back2Nature: Rückbesinnung auf die Natur

In Zeiten der Globalisierung und des rasanten digitalen Fortschritts sehnt sich der Gast mehr und mehr nach echten, natürlichen Erlebnissen und Begegnungen. Der Trend Back2Nature nimmt in Deutschland an Fahrt auf und ermöglicht Gastronomen die Integration regionaler und frischer Produkte mit transparenter Lieferkette in ihr eigenes Konzept: Neben einem Interior Design im natürlichen Look, zum Beispiel in Form von großflächigen, auffallenden Wandbegrünungen, züchten immer mehr Gastronomen Kräuter, Salate und Co. im eigenen Restaurant und nutzen hierfür Vitrinen oder Beete, die der Gast beim Besuch sieht und begutachten kann.

Green & Healthy: Natürlich und gesund soll es sein

Spitzenreiter: Bei 71 Prozent der Deutschen kommen Obst und Gemüse täglich auf den Tisch – so das Ergebnis des Ernährungsreport 2019 des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. An zweiter Stelle folgen Milchprodukte mit 64%. Lediglich 28% essen täglich Fleisch. Zwar bezeichnen sich nur sechs Prozent als Vegetarier, das Interesse an vegetarischen Lebensmitteln wächst jedoch. Auch laut INTERNORGA FoodZoom durchdringt der Green & Healthy Trend den Markt. Verbraucher und Gäste sind heuzutage sensibel im Umgang mit dem, was sie essen bzw. was sie serviert bekommen und informieren sich verstärkt über die Nahrung, die sie zu sich nehmen. An Bedeutung zugenommen haben vegane und vegetarische Ernährungsweisen, ebenso wie der Wunsch nach qualitativ hochwertigem Fleisch. Pflanzenbasierte, zucker- und fettreduzierte oder „free from“-Produkte, die frei von bestimmten Inhaltsstoffen wie Laktose oder Gluten sind, passen zum neuen und aufgeklärten Gesundheitsbewusstsein. Laut Trendforscherin Karin Tischer sind grüne und gesunde Ernährung der neue Lifestyle. Der Begriff „Plantarismus“ vereine sämtliche Ernährungsweisen mit einem starken Fokus auf pflanzenorientierte Kost. Ob warme Smoothies als schnelle Vitaminlieferanten an kalten Tagen oder eine nahrhafte ‚Soup to go‘ – für den Gast müssen die Speisen schnell zubereitet, gesund, schmackhaft und wohltuend sein. Durch ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot mit pflanzenreicher und bedarfsgerechter Kost können Gastronomen von den neuesten Entwicklungen profitieren und die Wünsche der Gäste erfüllen.

Weitere Food Trends: Fermentation, Speiseeis, Tee
Kreative Profilierung: Auf der Suche nach neuen Geschmacksexplosionen liefert laut INTERNORGA FoodZoom die wiederentdeckte Zubereitungsmethode der Fermentation Gastronomen die Chancen auf die Schärfung des eigenen Profils zur Abgrenzung vom Wettbewerb sowie zur Gewinnung von Neukunden und Umsatzsteigerung. Gefragt ist künftig auch der Mut zu neuen Speiseeiskreationen: Durch neue, exotische Zubereitungsmethoden und -zutaten wächst die Chance auf lukratives Zusatzgeschäft und sorgt für ein neues Genuss-Erlebnis bei den Gästen. Gute Chancen rechnet Karin Tischer zudem Tee zu, der dank seiner Vielseitigkeit dem Kaffee zunehmend Konkurrenz macht. Tee als Gewürz oder Zutat sorge für eine große internationale Aromenvielfalt in den Speisen, die Gastronomen für ihr Angebot nutzen sollten.

Die vollständigen Ergebnisse des INTERNORGA FoodZoom 2019 stehen auf der Website zum Download zur Verfügung.

Weitere spannende Trends können Besucher vom 15. bis 19. März 2019 auf der INTERNORGA im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss) erleben.

 

Über die INTERNORGA

Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Weitere Informationen zur INTERNORGA 2019 auf der Website sowie im Social Web:

Kontakt INTERNORGA:

Andrea Paechnatz, Tel.: 040/3569 2093, E-Mail: andrea.paechnatz@hamburg-messe.de

 

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medien-Information der Hamburg Messe und Congress GmbH. Bilder folgen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Silvester 2018 – ein Jahresrückblick

Montag, Dezember 31st, 2018

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

bringt man die online einsehbaren oder in Printmedien veröffentlichten Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft auf den Punkt, so wird dem deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Jahr 2018 im Vergleich zum Jahre 2017 ein moderates Wachstum vorausgesagt.

Generelle Konsumbereitschaft

So liegen (z. B.) die entsprechenden BIP-Wachstumsprognosen von Ifo, der EZB und DiW für das Jahr 2018 zwischen 1,5 und 1,8 Prozent im Vergleich zu 2017. Und offensichtlich ist auch die Konsumlust des Verbrauchers in 2018 weiterhin ungebrochen. Denn bei einer niedrigen Inflationsrate von zwei Prozent ist angesichts der Kontinuität in der Niedrigzinspolitik der EZB die Konsumbereitschaft des Verbrauchers hoch. Ein robuster Arbeitsmarkt und branchenübergreifend vielfach solide Lohnzuwächse unterstützen diese Grundhaltung.

Fleischkonsum

Zwar bestätigen aktuelle Statistiken zum Thema Fleisch (Quelle: „statista – Das Statistik-Portal„) auch für 2018 einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum. Doch die Ernährungsweisen in Deutschland sind vielfältig. „Reduktionswillige Fleischesser“ sind bereit, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte zu reduzieren. Darüber hinaus sollen sich laut „statista“ rund sechs Millionen Menschen in Deutschland als „Vegetarier“ bezeichnen und rund ein Prozent als Veganer.

Fleischsorten

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) informiert zum Thema „Schweinehaltung in Deutschland“: „Nach der Milcherzeugung ist die Schweinehaltung der zweitwichtigste Betriebszweig der Landwirtschaft in Deutschland. […] Schweinefleisch ist mit Abstand die beliebteste Fleischart in Deutschland. Jeder Bundesbürger isst im Schnitt 35,9 Kilogramm Schweinefleisch pro Jahr. Das ist deutlich mehr als die Hälfte dessen, was der Deutsche insgesamt an Fleisch verzehrt.“

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungs-Sektor, neue Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und – Intensität.  Amazon fresh kommt auch im Jahre 2018 durch die Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern inspirieren durch die Präsenz und Vielzahl unterschiedlich strukturierter Bistros und Imbisse mit gemeinsam nutzbaren, zentral angeordneten Sitzgruppen. Diese Form eines Geschäftsmodells konkurriert mit den Möglichkeiten des Sofort-Verzehrs in komfortablen Sitzecken eines entsprechend eingerichteten Fleischer-Fachgeschäfts mit „Heißer Theke“.

 

Marketing:     

Betrachtet man unter dem Stichwort „Digitalisierung“ den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Service-Qualität, so hatte Deutschland im Jahre 2018 Nachholbedarf. Denn Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung ist eine exzellente Infrastruktur, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk garantiert. Und hier hatten in 2018 in Deutschland viele ländliche Gebiete Unterversorgung zu konstatieren.

All diejenigen Fleischer-Fachgeschäfte jedoch, die in 2018 bereits entsprechend gut versorgt waren, hatten die Möglichkeit, diese Informationstechnologie verstärkt für die Entwicklung Ihres Betriebes zu nutzen.   So konnten Sie Kundenwünsche analysieren, Ihr Produkt-Angebot und ihre Service-Dienstleistungen kundenwunschgerecht optimieren und auch neue Kundenwünsche wecken, die sodann mit dem entsprechenden Angebot natürlich auch zu erfüllen waren.  Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von Fleischer-Fachgeschäften zum Influencer. Inzwischen ist es so manch ein Fleischer/Metzgermeister gewohnt, im Ladengeschäft vor seiner Fleisch- und Wursttheke  Kunden zu begrüßen, die über das aktuelle Angebot bestens vorinformiert und inspiriert sind. Er braucht seine Fleisch- und Wurstprodukte als Wunscherfüller quasi nur noch nachzureichen. Die Fleischerei/Metzgerei wird zum Dienstleister. D. h.  das Fleischer-Fachgeschäft hat in der Wahrnehmung durch den Endverbraucher die reine Produktebene (Fleischverarbeitung und Wurstherstellung) längst verlassen. Vielmehr kann sie sich verstärkt auf Ernährungsberatung konzentrieren, um sich mit dieser (kostenlosen) Serviceleistung gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten zu profilieren. Der Abgrenzung gegenüber einem entsprechend aufgestellten „regionalen Wettbewerber auf Augenhöhe“ dient diese Serviceleistung jedoch nicht oder nur bedingt. Vielmehr waren auch in 2018 hier solche Fachbetriebe gut aufgestellt, die darüber hinaus auch ihre Wertschöpfungskette kommunizierten, um zusätzliches Profil zu gewinnen. Klicken Sie hierzu bitte den folgenden Link zum Fleischer/Metzgeblog-Beitrag „Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten“.

 

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Auch in 2018 ziehen standort-ungebundene und  flexible Arbeitszeiten vielfach  mobile Essenszeiten nach sich. Vornehmlich in Doppel-Verdiener-Haushalten (beide (Ehe)-Partner arbeiten und verdienen Geld) ist es schwierig, die Familie zu geregelten Zeiten zu Tisch zu bitten. Da entsprechend wenig gekocht wird, bleibt der Wunsch nach oder der Trend zu Fertiggerichten, die zu Hause zeitsparend nur noch erhitzt zu werden brauchen, ungebrochen. Und hier könnten Sie vom Ideenreichtum und der Innovationsfähigkeit Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

So generierte auch in 2018 der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH Aufmerksamkeit. Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte in der Kundenzeitung „Pfiff“ (Ausgabe Nr. 63 und Nr 64) seine Kunden mit „reichlich Innovation und Fachinformation“. Neueste Trends, Produktentwicklungen und attraktive Rezeptideen bildeten die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden 2018er-Ausgaben des Informationsmediums. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und weiß durch eine Vielzahl von Produktclips die Vorteilhaftigkeit seiner Produkte in Anwendungs-Videos zu visualisieren.

 

Fachmessen

Auch im Jahre 2018 hatten Sie als Fleischer/Metzgermeister die Möglichkeit, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Stuttgarter SÜFFA, die Hambuger INTERNORGA und die Nürnberger Evenord als wertvolle Informations- und Inspirationsquellen zu nutzen. Lesen Sie bitte hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge:

SÜFFA 2018: Wettbewerbe ein Gradmesser für Qualität

INTERNORGA 2018 erfolgreich beendet
und
50. Jubiläum der evenord begeistert die Besucher

 

Grußwort

Für das Jahr 2019 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Kreativität und Neugier. Halten Sie Ausschau nach einmaligen Gelegenheiten – und greifen Sie diese beim Schopf; denn gute Gelegenheiten sind viel seltener als man sich gemeinhin vorstellt. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten und bewahren Sie sich die Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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