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Silvester 2018 – ein Jahresrückblick

Montag, Dezember 31st, 2018

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

bringt man die online einsehbaren oder in Printmedien veröffentlichten Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft auf den Punkt, so wird dem deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Jahr 2018 im Vergleich zum Jahre 2017 ein moderates Wachstum vorausgesagt.

Generelle Konsumbereitschaft

So liegen (z. B.) die entsprechenden BIP-Wachstumsprognosen von Ifo, der EZB und DiW für das Jahr 2018 zwischen 1,5 und 1,8 Prozent im Vergleich zu 2017. Und offensichtlich ist auch die Konsumlust des Verbrauchers in 2018 weiterhin ungebrochen. Denn bei einer niedrigen Inflationsrate von zwei Prozent ist angesichts der Kontinuität in der Niedrigzinspolitik der EZB die Konsumbereitschaft des Verbrauchers hoch. Ein robuster Arbeitsmarkt und branchenübergreifend vielfach solide Lohnzuwächse unterstützen diese Grundhaltung.

Fleischkonsum

Zwar bestätigen aktuelle Statistiken zum Thema Fleisch (Quelle: „statista – Das Statistik-Portal„) auch für 2018 einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum. Doch die Ernährungsweisen in Deutschland sind vielfältig. „Reduktionswillige Fleischesser“ sind bereit, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte zu reduzieren. Darüber hinaus sollen sich laut „statista“ rund sechs Millionen Menschen in Deutschland als „Vegetarier“ bezeichnen und rund ein Prozent als Veganer.

Fleischsorten

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) informiert zum Thema „Schweinehaltung in Deutschland“: „Nach der Milcherzeugung ist die Schweinehaltung der zweitwichtigste Betriebszweig der Landwirtschaft in Deutschland. […] Schweinefleisch ist mit Abstand die beliebteste Fleischart in Deutschland. Jeder Bundesbürger isst im Schnitt 35,9 Kilogramm Schweinefleisch pro Jahr. Das ist deutlich mehr als die Hälfte dessen, was der Deutsche insgesamt an Fleisch verzehrt.“

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungs-Sektor, neue Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und – Intensität.  Amazon fresh kommt auch im Jahre 2018 durch die Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern inspirieren durch die Präsenz und Vielzahl unterschiedlich strukturierter Bistros und Imbisse mit gemeinsam nutzbaren, zentral angeordneten Sitzgruppen. Diese Form eines Geschäftsmodells konkurriert mit den Möglichkeiten des Sofort-Verzehrs in komfortablen Sitzecken eines entsprechend eingerichteten Fleischer-Fachgeschäfts mit „Heißer Theke“.

 

Marketing:     

Betrachtet man unter dem Stichwort „Digitalisierung“ den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Service-Qualität, so hatte Deutschland im Jahre 2018 Nachholbedarf. Denn Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung ist eine exzellente Infrastruktur, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk garantiert. Und hier hatten in 2018 in Deutschland viele ländliche Gebiete Unterversorgung zu konstatieren.

All diejenigen Fleischer-Fachgeschäfte jedoch, die in 2018 bereits entsprechend gut versorgt waren, hatten die Möglichkeit, diese Informationstechnologie verstärkt für die Entwicklung Ihres Betriebes zu nutzen.   So konnten Sie Kundenwünsche analysieren, Ihr Produkt-Angebot und ihre Service-Dienstleistungen kundenwunschgerecht optimieren und auch neue Kundenwünsche wecken, die sodann mit dem entsprechenden Angebot natürlich auch zu erfüllen waren.  Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von Fleischer-Fachgeschäften zum Influencer. Inzwischen ist es so manch ein Fleischer/Metzgermeister gewohnt, im Ladengeschäft vor seiner Fleisch- und Wursttheke  Kunden zu begrüßen, die über das aktuelle Angebot bestens vorinformiert und inspiriert sind. Er braucht seine Fleisch- und Wurstprodukte als Wunscherfüller quasi nur noch nachzureichen. Die Fleischerei/Metzgerei wird zum Dienstleister. D. h.  das Fleischer-Fachgeschäft hat in der Wahrnehmung durch den Endverbraucher die reine Produktebene (Fleischverarbeitung und Wurstherstellung) längst verlassen. Vielmehr kann sie sich verstärkt auf Ernährungsberatung konzentrieren, um sich mit dieser (kostenlosen) Serviceleistung gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten zu profilieren. Der Abgrenzung gegenüber einem entsprechend aufgestellten „regionalen Wettbewerber auf Augenhöhe“ dient diese Serviceleistung jedoch nicht oder nur bedingt. Vielmehr waren auch in 2018 hier solche Fachbetriebe gut aufgestellt, die darüber hinaus auch ihre Wertschöpfungskette kommunizierten, um zusätzliches Profil zu gewinnen. Klicken Sie hierzu bitte den folgenden Link zum Fleischer/Metzgeblog-Beitrag „Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten“.

 

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Auch in 2018 ziehen standort-ungebundene und  flexible Arbeitszeiten vielfach  mobile Essenszeiten nach sich. Vornehmlich in Doppel-Verdiener-Haushalten (beide (Ehe)-Partner arbeiten und verdienen Geld) ist es schwierig, die Familie zu geregelten Zeiten zu Tisch zu bitten. Da entsprechend wenig gekocht wird, bleibt der Wunsch nach oder der Trend zu Fertiggerichten, die zu Hause zeitsparend nur noch erhitzt zu werden brauchen, ungebrochen. Und hier könnten Sie vom Ideenreichtum und der Innovationsfähigkeit Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

So generierte auch in 2018 der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH Aufmerksamkeit. Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte in der Kundenzeitung „Pfiff“ (Ausgabe Nr. 63 und Nr 64) seine Kunden mit „reichlich Innovation und Fachinformation“. Neueste Trends, Produktentwicklungen und attraktive Rezeptideen bildeten die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden 2018er-Ausgaben des Informationsmediums. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und weiß durch eine Vielzahl von Produktclips die Vorteilhaftigkeit seiner Produkte in Anwendungs-Videos zu visualisieren.

 

Fachmessen

Auch im Jahre 2018 hatten Sie als Fleischer/Metzgermeister die Möglichkeit, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Stuttgarter SÜFFA, die Hambuger INTERNORGA und die Nürnberger Evenord als wertvolle Informations- und Inspirationsquellen zu nutzen. Lesen Sie bitte hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge:

SÜFFA 2018: Wettbewerbe ein Gradmesser für Qualität

INTERNORGA 2018 erfolgreich beendet
und
50. Jubiläum der evenord begeistert die Besucher

 

Grußwort

Für das Jahr 2019 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Kreativität und Neugier. Halten Sie Ausschau nach einmaligen Gelegenheiten – und greifen Sie diese beim Schopf; denn gute Gelegenheiten sind viel seltener als man sich gemeinhin vorstellt. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten und bewahren Sie sich die Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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SÜFFA 2018: Wettbewerbe ein „Gradmesser für Qualität“

Dienstag, November 6th, 2018

700 Proben aus dem In- und Ausland eingereicht // Gesamtsieger kommt aus Elzach im Schwarzwald

Sehr geehrter Herr Fleischer-/ Metzgermeister,

wir freuen uns, Ihnen nachstehend wesentliche Auszüge aus einer weitere Medieninformation zur SÜFFA 2018 bekannt zu geben, welche die Fleischer/Metzgerblog-Moderation jüngst erreichte.

 

Medieninformation zur SÜFFA 2018

Leistung zahlt sich aus: Auf der Stuttgarter SÜFFA 2018, Branchentreff für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie in Deutschland und im angrenzenden Ausland, wurden am Sonntag und Montag die Gewinner der zahlreichen SÜFFA-Wettbewerbe ausgezeichnet. Als Gesamtsieger der diesjährigen SÜFFA-Wettbewerbe ging die Obere Metzgerei Franz Winterhalter GmbH aus Elzach hervor. Das in neunter Generation familiär geführte Schwarzwälder Unternehmen holte in sechs Disziplinen 38 Goldmedaillen.

 

„Wendelin und Peter Winterhalter freuten sich über den Gesamtsieg
bei den SÜFFA-Qualitätswettbewerben
(v. l.: Wendelin Winterhalter, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL,
Peter Winterhalter, Wolfgang Herbst)“ © Bild: Messe Stuttgart

 

Für Wendelin Winterhalter, der sich die Geschäftsleitung mit seinem Bruder Peter teilt, ist die Teilnahme mehr als nur sportlicher Wettstreit: „Wir nutzen die SÜFFA-Wettbewerbe regelmäßig als Gradmesser, um die Qualität unserer Produkte neutral bewerten zu lassen. Die Ergebnisse finden Aufnahme in unser Qualitätsmanagement.“ Die Freude über den Sieg, der „natürlich gut fürs Renommee ist“, sei umso größer, „weil er eine schöne Bestätigung für unsere Mitarbeiter ist. Mit dem Preis wird eine Teamleistung ausgezeichnet, die sich im Produkt widerspiegelt.“ Ausruhen auf den erworbenen Lorbeeren kommt für Winterhalter nicht in Frage: „Wir sind erst zufrieden, wenn der Kunde wiederkommt – das ist ein Wahlspruch, den wir von unserem Vater übernommen haben!“

Auch das übrige Gewinnerfeld konnte sich mit vielen glanzvollen Leistungen sehen lassen: Den Titel des „Schinkenkönigs 2018“ teilen sich künftig die Stirner-Sinn Kronenmetzgerei aus Gerlingen und die Obere Metzgerei Franz Winterhalter mit jeweils neun Mal Gold. Im 12. Stuttgarter Schinkenwurst-Wettbewerb um das „Stuttgarter Rössle“ siegte die Metzgerei Schneider GmbH aus Pliezhausen, die sich auch im 23. Internationalen Brühwurst-Wettbewerb sowie im 20. Internationalen Pasteten- und Rouladen-Wettbewerb gegen sämtliche Konkurrenten durchsetzen konnte.

Gewinner des 8. Internationalen Kochwurst-Wettbewerbs ist die Stirner-Sinn Kronenmetzgerei, den 6. Internationalen Rohwurst-Wettbewerb entschieden die Stuttgarter MEGA Fleisch GmbH, Wendelin Winterhalter, Elzach und die Stuttgarter Metzgerei Silke Wallisch für sich. Die Doppelspitze des 16. Internationalen Rohschinken-Wettbewerbs bildeten die Metzgerei Georg Schwab aus Altenmünster und die Obere Metzgerei Franz Winterhalter. Im 14. Internationalen Kochpökelwaren-Wettbewerb überzeugten die Metzgerei & Partyservice Gerhard Kaiser aus Rheinhausen, die Metzgerei Schneider und die Stirner-Sinn Kronenmetzgerei. Den ersten Platz im Maultaschen-Wettbewerb belegte die Metzgerei Eberhard Schmid aus Sontheim an der Brenz.

Die begehrten Preise gelten als anerkannte Qualitätssiegel. Insgesamt wurden im Vorfeld von einer Expertenjury rund 700 Proben aus Deutschland, Dänemark, Österreich und Frankreich einer sorgfältigen Prüfung unterzogen. Besonders auffällig war diesmal die hohe Experimentierfreude der Teilnehmer: So wurden etwa Produkte mit „exotischen“ Zutaten wie Maronen, Nüssen oder sogar Schokolade eingereicht. Die Ergebnisse zeigten, „wie hoch das Leistungsniveau unserer Handwerksbetriebe ist“, freute sich Wolfgang Herbst, Wettbewerbsleiter und stellvertretender Landesinnungsmeister für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, über die vielen „kreativen Exponate“.

Hochspannung herrschte bei den „live“ auf der SÜFFA ausgetragenen Wettbewerben: Siegerinnen im 15. Internationalen Nachwuchs-Platten-Wettbewerb wurden Tiffany Stephany von EDEKA Fedele in Bad Wildbad und Jessica Schott von der Direktvermarktung Schott in Gebsattel, die auch in der Sparte „Fingerfood und Flying Buffet“ konkurrenzlos blieb. „Ein Highlight der SÜFFA“ nannte Wolfgang Herbst den Berufsschulwettbewerb am Montag. Das Ergebnis zeugt vom großen Elan des Fleischerei-Nachwuchses: 47 Teams holten 21 Gold-, 16 Silber- und 10 Bronzemedaillen. „Was die jungen Leute da an Leistung und Kreativität zeigen, ist immer wieder beeindruckend“, lobte Herbst. „Und es macht Mut!“

Näheres zu den Wettbewerben und detaillierte Siegerlisten im Internet unter: www.sueffa.de/wettbewerbe

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Soweit Auszüge aus der Pressemitteilung der SÜFFA-Messeleitung

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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