Posts Tagged ‘SÜFFA-Innovationspreis’

SÜFFA-Innovationspreis 2018

Dienstag, August 7th, 2018

Winterhalter Deutschland GmbH und Schweizer Einzelfirma Grillrad_ch als Preisträger

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, schon seit vielen Jahren gilt er als anerkanntes Gütesiegel für neue Produkte:
Der SÜFFA-Innovationspreis, der vom Landes-innungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und von der Messe Stuttgart ausgelobt wird.

Im folgenden lesen Sie hierzu im Rahmen unserer Berichterstattung zur SÜFFA  2018 wesentliche Auszüge aus einer weiteren, der Fleischer/Metzgerblog-Moderation vorliegenden

Medieninformation des Messe-Veranstalters:

Grill-Revolution: Die Wurst vom Rad

Idee überzeugt beim SÜFFA-Innovationspreis 2018 / Auch Spülspezialist Winterhalter Deutschland ausgezeichnet

Mit dem SÜFFA-Innovationspreis werden Trends am Markt sichtbar gemacht, neue Lösungen aufgezeigt und deren Markteinführung erleichtert.

Kriterien wie Umweltverträglichkeit und Betriebssicherheit sind für die Vergabe ebenso entscheidend wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Innovationsqualität. Unter insgesamt 14 Einreichungen aus dem In- und Ausland wählte eine Fachjury die zwei diesjährigen Preisträger aus – die Winterhalter Deutschland GmbH und die Schweizer Einzelfirma Grillrad.ch. Am Sonntag, 21. Oktober 2018, findet die Preisverleihung auf der Bühne für Trends & Neues statt.

 

Rundum lecker: die Wurst vom Grillrad
Für Freunde der perfekten Wurst, so die Medieninformation des weiteren, dürfte das „Grillrad“ geradezu eine Offenbarung sein: „Mich hat vor allem bei Großveranstaltungen immer gestört, dass die Würste außen schon schwarz und innen noch kalt waren“, sagt der pensionierte Schweizer Maschinenbauingenieur Gabriel Strebel, dessen Erfindung getrost als kleine Grill-Revolution bezeichnet werden darf.

„Der neue Gasgrill erleichtert die Arbeit, das Grillgut bleibt saftig.“
© Bild: Grillrad_ch

Auf ein vertikales, motorgetriebenes Rad wird das Grillgut aufgesteckt und ohne Rußbildung schonend rundum gegart. Obendrein ermöglicht das ausgeklügelte Gerät eine Bewirtung im großen Stil, da das zeitraubende Wenden entfällt. „Bei einer Feier haben wir neulich mit zwei Grillrädern neuntausend Würste an einem einzigen Nachmittag gegrillt“, freut sich Strebel, der die hochwertigen Hingucker „als One-Man-Show“ in Handarbeit montiert. Die Jury war überzeugt: Das Grillrad ist nicht nur eine pfiffige Idee, sondern auch unter wirtschaftlichen und hygienischen Gesichtspunkten absolut preiswürdig.

Spülen im Internetzeitalter: Abläufe optimieren
Mit den digitalen Konzepten PAY PER WASH und CONNECTED WASH läutet der Meckenbeurener Spülspezialist Winterhalter eine Zeitenwende ein. Ralph Winterhalter, CEO der Winterhalter Gastronom GmbH, spricht von einem „Meilenstein für unser Unternehmen. In den letzten 50 Jahren kamen unsere Innovationen immer aus dem Bereich Hardware – das Blech musste noch besser sein, die Maschinen noch effizienter. Zum ersten Mal kommen Innovationen aus dem Softwarebereich.“

„Beim neuen Bezahlmodell PAY PER WASH bezahlt der Kunde nur dann,
wenn die Spülmaschine tatsächlich läuft.“ © Bild: winterhalter

Das Prinzip ist einfach: Bei PAY PER WASH sind Spülmaschine, Wasseraufbereitung und Wartung in einem festen Preis pro Spülgang inbegriffen. Über ein Online-Portal wählt der Kunde die gewünschte Anzahl, abgerechnet wird per Kreditkarte. Diese variable Nutzungsmöglichkeit vermeidet unnötige Fixkosten und wirkt sich zudem positiv auf den Wasser- und Stromverbrauch aus.

 

Ähnlich überzeugend das System CONNECTED WASH: Die internetfähige Spülmaschine ermöglicht Analyse und Auswertung aller wichtigen Betriebsdaten durch externe Servicetechniker.

„Mit CONNECTED WASH kann der gesamte Spülprozess optimiert
und die Betriebssicherheit erhöht werden.“ © Bild: winterhalter

„Nur, wenn wir wissen, was im Laufe eines Spültages passiert, können wir unsere Kunden perfekt beraten und Betriebsabläufe optimieren“, erklärt Klaus Brack, Geschäftsführer der Winterhalter Deutschland GmbH. Hinter diesem Satz steckt ein unternehmerisches Credo: Ausdrücklich honorierte die Jury deshalb auch die „hohe Innovationsfreude“ der Firma und deren „Bestreben, zukunftsfähige Produkte am Markt zu etablieren“.

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medieninformation der SÜFFA-Messeleitung. Die Preisverleihung soll am 21. Oktober 2018 auf der SÜFFA in Stuttgart stattfinden.

Eckdaten der SÜFFA 2018
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Halle 7 und Halle 9
Termin: 20. – 22. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00 Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 22 Euro, Tageskasse vor Ort 27 Euro, ermäßigt 15 Euro

 

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Frische Ideen, Innovationen, Inspirationen

Frische Ideen, Innovationen, Inspirationen

Freitag, Juli 27th, 2018

Die SÜFFA 2018 als wichtiger Branchentreff und Wissensbörse:
Fachmesse für die Fleischbranche mit umfassender Produktschau und informativem Rahmenprogramm

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, die kommende Stuttgarter SÜFFA bildet laut eigener Aussage vom 20. bis 22. Oktober 2018 das gesamte Sortiment für die Fleischbranche ab. Die Messe versteht sich zudem als Ideengeber und Trendschau, die auch mit ungewöhnlichen Praxislösungen mutig einen Blick in die Zukunft wirft.

Gern übermitteln wir Ihnen im Rahmen unserer Berichterstattung zur SÜFFA 2018 nachstehend wesentliche Auszüge aus einer weiteren

Medieninformation des Messe-Veranstalters:

„SUEFFA_2018_PM03_Pressetalk:
(v.l.n.r.) Andreas Gugumuck (Inhaber Wiener Schneckenmanufaktur), Andreas Ott (Kommunikationsleiter Messe Stuttgart), Katharina Habel (Geschäftsführerin Vulcanothek) und David Renner (Verkaufsleiter Ferngebiet + Export Alpirsbacher Klosterbräu)“
© Bild: Messe Stuttgart 

Sie gehört zu den Top-Veranstaltungen der Fleischbranche: Die Stuttgarter SÜFFA gilt als Pflichttermin für Metzger und Fleischer in Deutschland und im angrenzenden Ausland. „Die verfügbaren Flächen sind so gut wie ausgebucht“, freut sich Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Der ungebrochen gute Zuspruch zeigt, dass wir mit unserem Messe-Konzept weiterhin auf dem richtigen Weg sind.“ Vom 20. bis 22. Oktober hält die beliebte Fachmesse für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie erneut ein breit gefächertes Angebot parat, das sämtliche Bereiche von der Produktion über den Verkauf bis zum Endverbraucher lückenlos abdeckt. Neben einer umfassenden Produktschau erwartet die Besucher ein informatives Rahmenprogramm. Bei der diesjährigen Ausgabe der SÜFFA rechnen die Veranstalter mit rund 240 Ausstellern und 8.800 Besuchern.

Öffnungszeiten am Samstag verlängert
Auf vielfachen Wunsch des Messepublikums wurde die Tagefolge der SÜFFA bereits im letzten Jahr geändert – mit großem Erfolg: Aussteller und Besucher gleichermaßen begrüßten den Veranstaltungsbeginn am Samstag und nutzten die ersten Nachmittagsstunden des Wochenendes für Austausch, Einkauf und Information. Diesem positiven Echo wird nun durch eine Verlängerung der Öffnungszeiten von 13 bis 20 Uhr Rechnung getragen. Am Sonntag und Montag ist die SÜFFA wie gewohnt von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Trendthemen im Blick
Natürlich ist auf der SÜFFA 2018 wieder reichlich Platz für aktuelle Trendthemen: „Die SÜFFA ist traditionell mehr als nur Produktschau“, sagt Projektleiterin Sophie Stähle. „Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr besondere Themenbereiche in den Fokus rücken.“ Dies gilt vor allem für das in vielen Betrieben inzwischen unverzichtbare Außerhaus-Geschäft. Inspirationen liefert hier unter anderem die „Snackeria“ (Halle 9). Den anhaltenden Grill-Boom greift die BBQ + Foodtruck-Sonderschau mit Beratung, Outdoor-Grill-Shows im Rothaus-Park
und Verkostungen auf. Im Themenbereich Feinkost können sich die Messebesucher unterdessen über die vielfältigen Möglichkeiten informieren, die dieses lukrative Zusatzgeschäft bietet (Halle 7). Einen Einblick in die Fleischkäseproduktion schließlich erhalten die Besucher „live“ in der gläsernen Wurstküche, die sich bereits im vergangenen Jahr als wahrer Publikumsmagnet erwiesen hat (Halle 9).

Nationalmannschaft stellt sich vor
Neben den mit Spannung erwarteten SÜFFA-Wettbewerben und der Vergabe des SÜFFA-Innovationspreises stellt die Bühne für Trends & Neues einen wichtigen Eckpfeiler im Rahmenprogramm dar (Halle 7). In kostenfreien Fachvorträgen geben dort Experten wertvolle Tipps und referieren über Datenschutz, Verkaufsautomaten oder Marketingkonzepte. Obendrein steht ein besonderes Ereignis an: Die neu gegründete Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks stellt sich ihrem Publikum vor. Die „außergewöhnlichen, engagierten Nachwuchstalente aus dem Fleischerhandwerk“ – so Gero Jentzsch, Pressesprecher des Deutschen Fleischer-Verbandes e.V. – „sind die neuen und sympathischen Botschafter unseres Berufes. Sie können Jugendliche für eine Ausbildung im Fleischerhandwerk begeistern, weil sie zeigen, was man alles in unserem Beruf erreichen kann.“

Tag der Metzgerfrauen
Fester Baustein jeder SÜFFA ist auch der Tag der Metzgerfrauen (Montag, 22. Oktober): Chefinnen, Fachverkäuferinnen und Auszubildende finden ein ganz auf weibliche Branchenprofis zugeschnittenes Angebot vor. Vieles dreht sich dabei um die ansprechende Darreichung von Produkten – Plattenlegekurs, Gemüseschnitzen oder Sandwich-Workshop sprechen die kreative Seite der Teilnehmerinnen an. Im Gewürz- oder Käseseminar indes ist vor allem eine feine Nase gefragt.

SÜFFA mit der ganzen Familie
In der Fleischbranche gehen Tradition und Innovation Hand in Hand. So ist ein großer Teil der fleischverarbeitenden Betriebe und Metzgereien nach wie vor familiengeführt. Um einen Messebesuch zu ermöglichen, der auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, bietet die SÜFFA ein buntes Kinderprogramm an (Halle 7): Während Mama und Papa „geschäftlich unterwegs“ sind, dürfen die Sprösslinge spielen, basteln, toben – und sogar den „Traktorführerschein“ machen!

Eckdaten der SÜFFA 2018
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Halle 7 und Halle 9
Termin: 20. – 22. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00 Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 22 Euro, Tageskasse vor Ort 27 Euro, ermäßigt 15 Euro

Mehr Informationen unter www.sueffa.de.
#sueffa18

–   –   –   –   –   –   –   –

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medieninformation PM03 der SÜFFA-Messeleitung

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Vorbericht zur SÜFFA 2018: „Jetzt schon für Oktober planen!“