Posts Tagged ‘Spot’

Regionale Nähe und ihre Vermittlung

Mittwoch, Juli 12th, 2017

Der Regio-Begriff in der Lebensmittelbranche

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

sicherlich machen auch Sie sich laufend Gedanken darüber, wie Sie Ihr Fachgeschäft und/oder Ihre Produkte nachhaltig im Bewusstsein Ihrer Kunden verankern. Und damit sind Sie in guter Gesellschaft. Denn auch größere Lebensmittel-Betriebe (mehr …)

Offensichtlich wirkungsvoll und einprägsam: Der Fernsehspot mit dem Claim „Fleischerhandwerk – das Original“

Montag, August 9th, 2010

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
das deutsche Fleischerhandwerk wird ab Mitte August 2010 zum fünften Mal in Folge mit einer eigenen Fernsehwerbung auf den Sendern ARD, Sat1, Pro7 und Kabel1 auf sich aufmerksam machen. Dabei wird auch dieses Jahr wieder der Fernsehspot mit dem Claim „Fleischerhandwerk – das Original“, der sich bereits im letzten Jahr als äußerst einprägsam erwiesen hat, zum Einsatz kommen.

Wie der DFV (Deutscher Fleischerverband e.V.) dazu mitteilt, wird die TV-Werbung von 58 Prozent aller erwachsenen Deutschen gesehen werden. Auch dieses Jahr gälte es wieder, den Verbraucher für die Vorteile des Einkaufs im Fleischer-Fachgeschäft zu sensibilisieren

Fleischerinnungen und Innungsbetriebe mit f-Marken-Vertrag, die eine Internetseite betreiben, könnten zudem auf eine Microsite verweisen, auf der neben dem Werbefilm weitere Informationen abrufbar seien. Zudem hätten sie auch die Möglichkeit, eine Verknüpfung zum „Original“ über die Internetadresse www.fleischerhandwerk.de/dasoriginal herzustellen. So stünde auch dieses Jahr wieder Innungen und Fleischer-Fachgeschäften eine Auswahl zusätzlicher Medien zur Verfügung, um aus der bundesweiten TV-Kampagne Zusatz-Nutzen für das Fleischerhandwerk ihrer Region oder ihren Betrieb zu ziehen.

Mein Fazit:

Auch hier gelingt es dem DFV in vorbildlicher Weise, durch die über die Gemeinschaftswerbung erzeugte Gruppen-Dynamik den Endverbraucher einerseits zu sensibilisieren und andererseits über die f-Marken-Werbung das Kauf entscheidende Vertrauen in das Fleischer-Fachgeschäft zu generieren bzw. zu unterstützen. Die unbestreitbaren Stärken des Fleischer-Fachgeschäfts wie handwerkliche Vielfalt, Qualität und Frische, freundlicher Service, Vertrauen schaffende regionale Kreisläufe und ein attraktives und angemessenes Qualitäts-Preisverhältnis werden Verkauf fördernd in das rechte Licht gesetzt.

Ich grüße Sie herzlich
Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)