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Sommerhitze und Produktkannibalismus

Freitag, August 3rd, 2018

Sehr geehrtr Herr Fleischer/Metzgermeister,

der normale Tagesablauf ist oft ohne Bedeutung; er ist schlicht Routine. Und saisongerechte Angebote sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Zudem wissen Sie als kreativer Fleischer/Metzgermeister und Leser der Fleischer/Metzgerblog-Beiträge längst, warum sich vornehmlich eine Saison oder ein Saisonwechsel besonders gut dazu eignet, Neues auszuprobieren.

So könnte einer Ihrer Bestläufer Ihres Angebots-Sortiments um eine weitere Varietät gestreckt werden, die den saison-typischen Wünschen und Erwartungen Ihrer Kunden entspricht. Je besser Sie hierbei den aktuellen Kernwunsch Ihrer (Stamm)-Kunden treffen, um so mehr Kauf entscheidende Emotionen könnten Sie freisetzen. Andererseits: Jede (neue) Jahreszeit eignet sich aufgrund der ihr innewohnenden saison-typischen Herausforderungen dazu, Produkte oder Produktgruppen ganz bewusst zu kannibalisieren. Hierzu gilt es, Ihre Verlust-Aversion zu überwinden und mit einer schöpferischen Zerstörung, die Altes durch neue Kreationen ersetzt, der regionalen Konkurrenz auf Augenhöhe den entscheidenden Schritt voraus sein.  Und sicherlich werden Sie hier im Laufe vieler Jahre Ihre entsprechenden Erfahrungen gesammelt haben:  Sie wissen, in welchem Maße eine stimmige Maßnahme verkaufsfördernd wirkt, wenn Sie als ERSTER erfolgreich die Initiative ergriffen haben. Insofern hält auch eine neue Saison in aller Regel für Sie wenig Überraschendes bereit. Sie sind sich sicher, was zu tun ist.

In diesem Jahr jedoch ist so einiges anders. Denn in den allermeisten Regionen Deutschlands zieht eine ungewöhnliche Hitzewelle mit viel Sonne auch eine ausgedehnte Dürreperiode nach sich. Und bekanntlich decken Extrem-Situationen nicht nur betriebliche Schwachstellen auf, sondern erfordern auch ungewöhnliche Maßnahmen. So werden derzeit vornehmlich Kühlaggregate in Ihrem Betrieb einem ausgedehnten Stresstest unterworfen, und der Kunde prüft akribisch, inwieweit  Ihr Angebots-Sortiment die passende Antwort auf die Extrem-Temperaturen bietet. So sollten Sie die Möglichkeiten nutzen, die Ihnen Ihre Bedien-Theke bietet, um vom Kunden im direkten Gespräch das so wichtige Feed Back zu erhalten. Checken Sie einfach mal, in welchem Umfang Ihr „Angebot der Woche“ oder Ihr „Monatlicher Menüplan“ den derzeitigen Extremtemperaturen bzw. den aktuellen Kundenwünschen Rechnung trägt.  – Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität könnte derzeit einer ganz beträchtlichen Herausforderung gegenüber stehen!

Und: Die in diesem Sommer gesammelten Erfahrungen könnten für Sie von unschätzbarem Wert sein. Denn Klima-Experten sagen voraus: Trockene und heiße Sommer mit viel Sonne könnten in unseren Breitengraden in Zukunft zur Regel werden.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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