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Herausforderungen beim Saisonwechsel

Mittwoch, September 11th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
seit oder mit Ende der Sommerferienzeit hat sich die Kundenstruktur in Ihrem Fleischer-Fachgeschäft deutlich wahrnehmbar geändert. Während Ihnen in den Sommerferien die vertrauten Gesichter Ihrer Stammkunden fehlten, sind die allermeisten Sommerurlauber inzwischen in ihr Bundesland oder ihren Freistaat zurückgekehrt. Das ist deshalb von so großer Bedeutung, weil auch Sie mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern, die insgesamt ca. 20 Prozent Ihrer Kundschaft umschließen, gemäß der Ihnen bekannten Pareto-Gesetzmäßigkeit  ca. 80 Prozent Ihres Umsatzes machen.
Und sicherlich werden Sie auch dieses Jahr wieder feststellen: Es sind Ihre regional-typischen Standard-Produkte und Saison- Klassiker, die von Ihren aus dem Sommerurlaub heimkehrenden Stammkunden derzeit besonders stark nachgefragt werden. Der Grund hierzu liegt auf der Hand: Ihr Standard-Angebot wird jetzt von den Heimkehrern als etwas ganz Besonderes oder als willkommene Abwechslung wahrgenommen. Das heißt gleichzeitig: Auch der Stammkunde erwartet von Ihnen zunächst keine außergewöhnliche Kreativität oder besonderen Aktionen.
So langsam jedoch ist auch der Urlauber wieder zu Hause „angekommen“. Und selbst der Konservativste unter Ihren Kunden ist wieder aufgeschlossen für neue Kreationen, Produkt-Streckungen oder wöchentlich wechselnde Aktionen. Hierzu gibt vornehmlich der Herbst jedes Jahr aufs Neue Anregungen zu „saisonal-regionalen Produkt-Kombinationen“, bei denen Sie die Gaben des Herbstes, die derzeit auf den Feldern erntereif sind, in Ihr Angebots-Sortiment Ihrer „Heißen Theke“ geschickt mit einflechten. Hierbei kommt Ihnen natürlich Ihre große fleischerhandwerkliche Kreativität entgegen. Darüber hinaus könnten Sie sich durch lokal- oder regional-typische Namensgebung einzelner Menüs oder Gerichte sodann gegenüber dem regionalen „Wettbewerb auf Augenhöhe“ und gegenüber Supermärkten und Discountern abgrenzen und profilieren. Je besser Sie es sodann verstehen, die Reaktionen, das Feed Back Ihrer Kundschaft auszuwerten, umso mehr Know How könnten Sie gewinnen, um schon beim nächsten Saisonwechsel Ihre Initiativen zu vervollkommnen und die nächste Herausforderung zu meistern.
Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag ist bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

P.P. S.  Webshop und smartphone-adaptive Website haben Einfluss auf das skizzierte Pareto-Verhältnis. Klicken Sie hierzu: „Sichtbarkeit und Auswahl – der MOBILE USER und das Pareto-Prinzip

 

Saisonale Umsatzschwankungen, Regenerations-phase und Ausblick

Sonntag, Januar 14th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

zwar genießen wir in Deutschland seit inzwischen mehreren Jahren eine weitesgehend stabile Konjunktur, die uns kontinuierlich Wachstum beschert hat. Und auch für 2018 ist laut aktuellen Umfrageergebnissen  der GfK weiterhin Wachstum zu erwarten. Die Beschäftigungslage ist in Deutschland auf hohem Niveau stabil, und aus Gründen der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) ist die Konsumbereitschaft des Endverbrauchers nach wie vor hoch. (mehr …)