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Alles für den Schlemmer-Herbst

Donnerstag, September 24th, 2020

Der neue „Pfiff Nr. 70“ der Wallufer VAN HEES GmbH mit „Frischen Ideen für den Schlemmer-Herbst“

Sehr geehrter Herr Fleischer-/ Metzgermeister,

in der jüngsten Ausgabe Nr. 70 des Informationsmediums für Handwerks-Fleischer widmet VAN HEES gleich im „Editorial“ dem „Ernährungsverhalten in Zeiten von Corona“ gebührenden Raum. Hierzu erläutert der „Pfiff Nr. 70“ in der Print-Ausgabe: „Seit Beginn der Corona-Pandemie kaufen die Menschen seltener ein, kochen aber häufiger als vorher. Zudem werden mehr regionale sowie haltbare Produkte gekauft.“

Diesen Trend, so VAN HEES hierzu, könnten Sie als Fleischer-/Metzgermeister mit einem Angebot an herbstlichen Pfannengerichten nutzen, die „schnell und einfach selbst zu Hause zuzubereiten sind“.

I Convenience

1) Mit frischen Ideen in die Herbstsaison!

Dem oben skizzierten Trend, so VAN HEES hierzu, könnten Sie als Fleischer-/Metzgermeister mit einem Angebot an herbstlichen Pfannengerichten  entsprechen, die „schnell und einfach selbst zu Hause zuzubereiten sind“. –

„Mit unseren neuen Produkten VANTASIA®  Schlemmer-Marinade Pilzgenuss oG und VANTASIA® Schlemmer-Quick Basissauce oG“ so VAN HEES dort des weiteren, „entstehen abwechslungsreiche Gerichte mit diversen Geschmacksrichtungen.“

„Schweinegeschnetzeltes Waldeslust““
Coypright 2020 Foto: VAN HEES GmbH

 

 

„Abwechslungsreiche Gerichte mit unseren neuen Produkten VANTASIA®  Schlemmer-Marinade Pilzgenuss oG und VANTASIA® Schlemmer-Quick Basissauce oG, so VAN HEES des weiteren, „sorgen für mehr Vielfalt auf dem Teller der Verbraucher und in Ihrer Theke.“

 

„Kreative Rezeptideen, einfache Anwendung und Genuss pur zeichnen diese Produktneuheiten aus.“ – „Schweinegeschnetzeltes  „Waldeslust““ und „Rindergeschnetzteltes „Stroganoff““ werden hierzu im „Pfiff Nr. 70″ farbig visualisiert.

„Rindergeschnetzeltes Stroganoff““
Copyright 2020 Foto: VAN HEES GmbH

 

 

 

Zudem erfreuen sich traditionelle und regionale Leberwurstspezialitäten weiterhin großer Beliebtheit. Hier garantiere die Verwendung des neuen Kochwurstemulgators LEMAL® Creme eine stabile Emulsion und cremige Konsistenz. Den zu erwartenden Nachfrageschub könnten Sie bedienen, indem Sie Ihr Sortiment um Convenience-, Fleisch- und Wurstkonserven aus eigener Herstellung erweitern.

 2) Ready TO heat – 2. Teil

„Noch mehr Vielfalt im Convenience-Trend“ verspricht der „Pfiff Nr. 70″ mit VANTASIA® Schlemmer Quick Basis-Sauce oG. Hierzu zeigt der „Pfiff Nr. 70“ unter dem Topic „Ready to heat – 2. Teil“ die Pfannengerichte „Schlemmerpilzpfanne“, „Hähnchen-Ananas-Curry“ und „Hähnchen-Frikassee“. Zum „Küchenfertig zubereiteten Hähnchen-Frikassee“ liefert der „Pfiff Nr. 70“ eine detaillierte Erläuterung zu Materialzusammenstellung und Verarbeitungstechnologie.

II Technologie

Gelingsicherheit und Haltbarkeit sind ein weiteres Thema, dem das Haus VAN HEES von jeher große Aufmerksamkeit widmet.

1) Gelingsicherheit

Unter dem Topic „Streichzarter GenussGelingsichere Leberwurstherstellung mit LEMAL®Creme erläutert der „Pfiff Nr. 70“, eine wie große Bedeutung neben dem Ausgangsmaterial der Verarbeitungstechnologie zukommt. Die Bedeutung von VORBRÜHEN im Wasser- und Dampfbad bzw. im Vakuum- oder Schrumpfbeutel wird hervorgehoben. Ferner lesen lesen Sie im „Pfiff Nr. 70“ unter „ZERKLEINERUNG UND EMULSIONSBILDUNG“: „Beim Verarbeiten wird das Fleisch- und Fettmaterial intensiv verkleinert. Es bilden sich kleine Wasser- und Fetttröpfchen. Aufgrund seiner Zusammensetzung besitzt LEMAL®Creme  einen wasserlöslichen und einen fettlöslichen Teil. Dadurch wirkt unser Emulgator wie in Bindeglied. Durch die Funktion von LEMAL®Creme  wird das Zusammenlaufen von Fett und Wasser verhindert. Es entsteht eine stabile Emulsion mit einer sehr cremigen Konsistenz.“ Zudem werden die Vorteile der neuen LEMAL®Creme  wie folgt zusammengefasst:

Einfache Dosierbarkeit
Cremige Konsistenz
Sichere Emulsion

2) Haltbarkeit

Bei den Haltbarkeitsverfahren stehen mit PASTEURISIEREN und STERILISIEREN zwei Wärmebehandlungsverfahren zur Verfügung, die jeweils ausführlich unter dem Topic Alles auf einen Blick vergleichend einander gegenübergestellt werden. Da es, so der „Pfiff Nr. 70“ des weiteren, bei jeder Wärmebehandlung zu unerwünschten Farbveränderungen sowie Konsistenzeinbußen kommen könne, habe VAN HEES Gütezusätze entwickelt, die als PRALLO®autoklavenfest sowie COLORANT® als technologische Werkzeuge mit Geling-Garantie für Ihre Wurstwaren dienen.

Der „Pfiff Nr. 70“  thematisiert abschließend auf seiner Rückseite in der PFIFF-WISSENSREIHE „DIE Mikrobiologie VON Fleisch UND Fleischerzeugnissen“.

Mein Fazit:  

Auch der neue „Pfiff Nr. 70“ liefert Ihnen als Fleischer-/Metzgermeister  umsetzbare Empfehlungen, um Ihr Sortiment dem Wünschewandel des Verbrauchers anzupassen und/oder selber neue Kundenwünsche zu wecken.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer-/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer-/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Ideen für den Sommer

 

Silvester 2017 – ein Jahresrückblick

Sonntag, Dezember 31st, 2017

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch in 2017 zeigte sich die deutsche Fleischer/Metzgerbranche in ihrer Gesamtheit ausgesprochen robust. Wie Herbert Dohrmann als Präsident des DFV in seinen diesjährigen Grüßen zum Jahreswechsel hierzu mitteilt, ist „der Marktanteil des Fleischerhandwerks insgesamt […] stabil“. Hinzu kommt: Auch in 2017 wieder läuft die Konjunktur in Deutschland rund. Medienberichten zufolge fördern volle Auftragsbücher der Industrie und gute Konjunkturprognosen branchen-übergreifend die Investitionsbereitschaft der Betriebe. Und: Eine gute Beschäftigungslage stützt den privaten Konsum. Einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum in 2017 bestätigen aktuelle  Statistiken zum Thema Fleisch

So gesehen sind das solide Eckdaten auch für die Fleischer/Metzgerbranche als GANZES. Doch innerhalb der Branche hatte sich auch 2017 jeder EINZELNE Betrieb im konkurrenzpolitischen Umfeld zu bewähren.

Fleischerfachbetriebe mit heißer Theke und gemütlichen Sitzecken, die dem Kunden ermöglichen, seinen Einkauf im Ladenlokal zu genießen, sehen sich durch neue FOOD COURTS in Neubauten von (Großstadt)-EK-Centern einer größer gewordenen Herausforderung gegenüber.

Und es galt und gilt ferner für jeden einzelnen Betrieb, Supermärkten und Discountern zu trotzen, die mit ihren Angeboten durch weite Auslegung des Regionalitätsbegriffs in die klassische Fleischerei-Domäne einzubrechen versuchen, die mit regionaler Fleischherkunft, Provenienzsicherheit und Umweltschoung durch kurze Transportwege das so wichtige Vertrauen generiert und KAUF ENTSCHEIDENDE Emotionen hervorruft.

Es galt für Fleischereien/Metzgereien auch 2017 wieder, diesem zunehmenden Wettbewerbsdruck innovativ zu begegnen. Regionale Produktnamen und individuelle Würzung erhöhten die Wahrnehmung der Handwerksprodukte und vermittelten eine besondere Wertigkeit der Erzeugnisse, die nicht nur die Lokalpatrioten zu schätzen wissen. So konnten vielfach FleischerFachbetriebe Kompetenz für Regional-Produkte generieren und/oder erfolgreich pflegen, die den Regionalbereich einerseits eng genug fassten, um sich deutlich abzugrenzen und andererseits diesen Bereich groß genug wählten, um ein auskömmliches Wirtschaften zu ermöglichen.

  • IdeenPool

Es galt ferner, sich an den sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und –Trends zu orientieren; mobile Essenszeiten (Tendenz: Es wird weniger gekocht) fördern den Wunsch nach Fertiggerichten, deren Zubereitung möglichst schnell und einfach geht. Und auch 2017 wieder konnten Sie hier als Fleischer/Metzgermeister unter bestimmten Voraussetzungen diesbezüglich von der Kreativität einzelner Gewürzlieferanten profitieren.

 

Bedeutsam ist auch hier wieder der umfangreiche IdeenPool der Wallufer VAN HEES GmbH. So konnte das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen neben technologischer Beratung auch mit anregenden und umsetzbaren Rezeptideen in seinem Informationsmedium „Pfiff „(Ausgabe Nr. 61 und Ausgabe Nr. 62)  überzeugen. Zudem versteht es das Unternehmen, die einfache Verarbeitung seiner Produkte in Anwendungs-Videos  anschaulich darzustellen.

 

  • Internet

Das Internet hat gleichmacherische Bedeutung, und die wachsende Bereitschaft nicht nur der jüngeren Generation, sich auch bei Lebensmitteln online zu informieren, zu kaufen und sich beliefern zu lassen erhöht den überörtlichen Konkurrenzdruck. Zudem kommt ein Haus wie Amazon Fresh durch die zunehmende Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Doch auch hier weiß sich die Fleischer/Metzgerbranche zu positionieren. Denn so manch eine Fleischerei/Metzgerei profiliert sich durch Produkt- und Service-Innovationen bis hin zu logistischen Maßnahmen. So ist in 2017 die Zahl der FleischerFachgeschäfte mit Webshop signifikant, die ihre nahe und ferne Kundschaft mit hauseigenem Lieferservice bis vor die Haustür oder per Paketdienste bedienen.

  • Fachmessen

Die Hamburger INTERNORGA mit der integrierten FH NORD und die Stuttgarter SÜFFA  konnten auch in 2017 ihren Ruf als Leitmesse bestätigen und lieferten der Fleischer/Metzgerbranche wertvolle Anregungen und bedeutsame Impulse. Lesen Sie hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge: INTERNORGA MIT HERVORRAGENDEM ERGEBNIS und Aufbruchstimmung im Fleischerhandwerk

  • Marketing

Laufende, bundesweite Kontakte zu Fachbetrieben der Branche haben mir auch in 2017 bestätigt: Die Zahl der FleischerFachbetriebe wächst, deren Kreativität sich nicht nur auf den Produkt-Sektor beschränkt. Vielmehr versteht es so manch ein Fleischer/Metzgermeister, die Klaviatur modernen Marketings zu bedienen, um per laufend aktualisierte smartphone-adaptive Website, Newsletter, Content Marketing, Befeuerung der Mund-zu-Mund-Propaganda und Einbeziehung Sozialer Medien den Vorteil aus der Nutzung seines Produkt- und Dienstleistungsangebots zu kommunizieren.

  • Grußwort

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2018 Gesundheit, Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen, strategischen Weitblick und das notwendige Quäntchen Glück.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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