Posts Tagged ‘Produktgestaltung’

Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten

Mittwoch, Dezember 5th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

je länger Ihre Wertschöpfungskette ist und je mehr Einfluss Sie auf die einzelnen Stufen ausüben, umso weniger verwechselbar wird Ihr Fleischerfachgeschäft. Vielmehr gewinnen Sie an Profil. Je transparenter Sie hierbei Ihre Wertschöpfungskette für den (End)-Verbraucher machen, umso mehr Vertrauen generieren Sie. Das beginnt mit einem deutlich sichtbaren Hinweis auf Ihrer Website und/oder in Ihrem Ladengeschäft auf den Bauern Ihrer Region, der Ihnen derzeit „Ihr Qualitätsfleisch“ liefert. Könnten Sie gar Ihren Fleischeinkauf bei einer bäuerlichen Erzeugergemeinschaft (wie z. B. Schwäbisch Hall) tätigen, profitieren Sie zusätzlich von der Reputation, den eine solche Erzeugergemeinschaft genießt. Zur Abgrenzung gegenüber Ihrem „regionalen Konkurrenten auf Augenhöhe“ dient das aber solange nicht, wie dieser Wettbewerber die gleichen Einkaufsmöglichkeiten nutzen kann, diese auch wahrnimmt und natürlich auch kommuniziert.

Doch nachgelagerte Wertschöpfungsstufen bieten Ihnen Möglichkeiten, hier gestaltend einzugreifen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Hierzu gehören:  Lagerhaltung, Produktion, Sortiments-Art, -Umfang und –Vielfalt, Marketing und Präsentation am POS, (Online)-Bestellmöglichkeiten  sowie Distribution (Lieferservice).

Prüfen Sie einfach mal, in welcher dieser Wertschöpfungsstufen Sie  Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität am deutlichsten einbringen könnten. Und checken Sie per Brainstorming innerhalb Ihrer Familie und Ihres Teams oder im direkten Kundengespräch, welche  Ihrer Maßnahmen oder welche zusätzliche Aktivität von welcher maßgebenden Zielgruppe Ihres Betriebes am meisten geschätzt würde. Wo könnten Sie ansetzen, und wo könnten Sie sich nachhaltig gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und wo wären Sie am schwersten von Ihren Konkurrenten zu kopieren?

So könnten Sie Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität in Ihre Produktgestaltung einbringen, um sich vom regionalen Wettbewerb auf Augenhöhe abzugrenzen.  Z. B.  könnte eine hauseigene Schinkenpresse, die Ihrem Schinken eine unverwechselbare Form verleiht, die Wahrnehmung des Erzeugnisses erhöhen. Produktstreckungen (weitere Varietäten) Ihrer Bestläufer mit entsprechend dichter Präsenz in Ihrer Theke schaffen Aufmerksamkeit und tragen zur Kundenbindung Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender bei.  Lokal- der regionaltypische Produktnamen Ihrer Erzeugnisse schmeicheln dem Lokalpatrioten und sorgen für die so wichtigen Emotionen.

Und umso weniger kopierbar oder gar austauschbar werden Ihre handwerklich hergestellten Erzeugnise. Hierdurch entziehen Sie sich der preislichen Vergleichbarkeit. In einem nächsten, entscheidenden Schritt gilt es sodann, dem Kunden konkret den Nutzen oder Zusatz-Nutzen zu verdeutlichen, den er aus der Verwendung Ihrer Erzeugnisse hat. Lesen Sie hierzu bitte den Fleischer/Metzgerblog-Beitrag

Das Original und seine Wahrnehmung

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Selbstverwirklichung und Anerkennung – oder wie man Kunden begeistert

Sonntag, November 7th, 2010

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

in den letzten Wochen und Monaten sind mehrere Erfolgsmodelle zur „Verkaufsförderung durch aktive Kunden-Einbindung“ hier auf Fleischer/Metzger-Blog vorgestellt worden. Die meisten dieser Modelle basieren auf demselben Grundgedanken:

Workshops sollen dem Kunden ermöglichen, sich durch „individuelle Produktgestaltung“ (vgl. Beitrag vom 03. 11. 2010) und/oder durch persönliche Teilnahme an einer „Wurstherstellung unter Anleitung“ (vgl. Beitrag vom 13. Januar 2010) aktiv einzubringen.

Die betreffenden Betriebe profitieren hierbei in mehrfacher Hinsicht: Zum einen gibt die „Produktgestaltungs-Kreativität“ des Kunden Aufschluss über dessen Erwartungshaltung oder dessen Wünschespektrum; zum anderen vermittelt eine „Wurstherstellung unter Anleitung“ dem Kunden ein besonderes Erlebnis, das er künftig mit dem betreffenden Betrieb verbindet.

Die jeweiligen Betriebe bedienen damit treffsicher Faktoren, die nach neuesten Marketing-Erkenntnissen im Wünsche-Ranking der Kundschaft ganz oben stehen. Denn:

Wenn der Kunde in Zukunft dort (verstärkt) kauft, wo er Raum zur Selbstverwirklichunghat (vgl. Beitrag vom 30. April 2009), wenn solche Betriebe in Zukunft an Attraktivität zulegen, wo der Kunde „Anerkennung durch Kundenwunsch-Beachtung findet, dann sind diejenigen unter Ihnen gut aufgestellt, die ihren Kunden unabhängig von oder zusätzlich zu Events ermöglichen, Ihnen ihre Erwartungshaltung zu vermitteln oder ihr Wünschespektrum darzustellen. Vorbildlich ist hier schon Fleischermeister Ludger Freese aus dem niedersächsischen Visbek; denn er gibt hierzu bereits seit Eröffnung seines neuen Restaurants „Essideen“ seiner verehrten Kundschaft Gelegenheit, ihre Lieblingsgerichte zu formulieren und an einer Art „schwarzem Brett“ zu veröffentlichen. Und ganz nebenbei profitiert hier auch der Fleischermeister hinsichtlich seiner Sortiments-Entwicklung automatisch von der gewaltigen „Gruppen-Kreativität“ seiner Kundschaft.

Die Möglichkeit zur Formulierung realistischer oder angemessener Kunden-Wünsche, die systematische Wünsche-Erfassung sowie letztlich dann auch die Wünsche-Erfüllung sind Grundvoraussetzungen, um in Ihrem Betrieb ein „passgerechtes Angebot“ zu generieren. Ein Kunde, der entsprechend respektiert wird, ist garantiert ein loyaler Kunde. So, wie auch in der Politik kaum noch was g e g e n den Bürger (siehe das Stuttgart 21-Projekt oder die Castor-Transporte), sondern nur noch (durch rechtzeitige und verbindliche Einbindung) m i t dem Bürger geht, so sicher sind Sie gut beraten, wenn Sie die Erwartungshaltung Ihrer Kundschaft zu Selbstverwirklichung und Anerkennung bedienen. Ihr Wettbewerbsvorteil wächst, die (Kunden)-Identifikationsmöglichkeit mit Ihrer Fleischerei nimmt zu, je besser sich ein Kunde in Zukunft auch bei Ihnen aktiv durch konkrete Wunsch-Formulierung und/oder durch gelegentliche Produkt-Gestaltung anlässlich von Events einbringen kann.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

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