Posts Tagged ‘portionierte Angebote’

Halbzeit 2020

Mittwoch, Juli 1st, 2020

Konsumlust in pandemischen Zeiten

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgemeister, auch im Jahre 2020 setzen wir die im Jahre 2009 aufgelegte „Halbzeit“-Serie im deutschen Fleischer-/Metzgerblog fort:

Die alljährlich signifikante Änderung der Kundenstruktur in Ihrem Ladengeschäft während der Sommerferienzeit könnte Sie auch in 2020 zu einer ersten Bestandsaufnahme Ihrer betrieblichen Entwicklung des laufenden Jahres veranlassen. Beim Vergleich signifikanter Kennzahlen Ihrer monatlichen BWAs erhalten Sie eine Basis, auf der Sie nach den Ursachen Ihrer betrieblichen Entwicklung forschen können. Und wahrscheinlich machen auch Sie persönlich eine solche vergleichende Gegenüberstellung nicht das erste Mal.

Doch in 2020 ist so manches anders. Ein Virus hält die Welt in Atem und verunsichert den (End)-Verbraucher auch in Deutschland. Regionale Corona-Hotpots haben temporäre Lock Downs so manch eines Landkreises zur Folge. Maskenpflicht beim Betreten von Geschäften reduziert die Konsumlust. Kontaktbeschränkungen, Begrenzungen der jeweils temporär zulässigen Kundenzahl im Ladengeschäft haben vielfach signifikante Warteschlangen schon außen vor dem Betrieb zur Folge.

Unter den fünf MEGA-Trends, die in näherer Zukunft nach Analyse vom Zukunftsinstitut die Unternehmen besonders prägen, ist es die Silver Society, welche auch in 2020 für Ihren Fleischer-Fachbetrieb eine entscheidende oder gar zentrale Bedeutung hat. Deren Vorliebe für persönliche Beratung, Metzger-Qualität und –Frische sowie Herkunftssicherheit durch Regional-Einkauf macht sie zu Stammkunden oder Intensiv-Verwendern IHRES Betriebes. Denn preisaggressive Discounter und beratungsarme Supermärkte setzen ihre Attraktivitäts-Schwerpunkte anders.

Mit ihrer Gelassenheit und ihrer ausgeprägten Bereitschaft zur Betriebs-Treue bildet diese Generation 50+ ein Potenzial, das Sie sich kontinuierlich erschließen sollten. Die Zahl der Fleischer-Fachbetriebe wächst, die durch Vertrauen schaffende Maßnahmen NEU-Kunden generieren und/oder Stammkunden binden. Zu diesen Maßnahmen gehört die laufende Aktualisierung Ihrer Website. Darüber hinaus könnten auch Sie über einen Spot auf Ihrem Laden-Monitor den Kunden an einzelnen Stufen Ihrer Wertschöpfungskette teilhaben lassen.

Da die Generation der Silver Surfer überwiegend Ein- und Zwei-Personen-Haushalte umschließt, könnten Sie hier mit entsprechend portionierten Angeboten Ihres Sortiments  punkten.

Die Kundengruppe 50+ hat es zudem gern bequem. Zubereitungsfertige oder gar verzehrfertige Produkte genießen auch in pandemischen Zeiten große Wertschätzung. Die heutzutage vielfach üblichen mobilen Arbeitszeiten haben mobile Essenszeiten zur Folge. Mobile Essenszeiten sind eine ständige Herausforderung für die Hausfrau und erfordern eine Essenszubereitung, die schnell und einfach geht. Convenience-Produkte versprechen hier die Problemlösung.

Während der aktuellen Pandemie wird auch so manch ein Stammkunde aus der Generation 50+ die Zahl seiner Besuche in Ihrem Ladengeschäft herunterfahren. Das heißt: Er kauft pro Besuch mehr ein als zuvor. Die nahe liegende Folge: Der Verkauf von Dauerwaren aus Ihrem Sortiment wird zunehmen.

Verminderte Kundenfrequenz bedeutet gleichzeitig: Sie haben pro Kunde mehr Zeit für Beratung und Small Talk. So konnten und können Sie bei der Gelegenheit geschickt  herausfinden, welches Angebot Ihr Kunde derzeit am meisten vermisst oder mit welcher neuen Produkt-Varietät Sie ihn gerade jetzt in pandemischen Zeiten besonders erfreuen könnten. Ihre Initiative könnte sich umso eher auszahlen, je schneller Sie aus der Sicht der Kunden hierbei Kompetenz für Service und Qualitätsführerschaft auch in kritischen Zeiten aufbauen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Leistungsversprechen, Kern-Nutzen und Kundenwünsche

Donnerstag, Februar 13th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister, auch Sie machen mit Ihrem Ladengeschäft eine ganz bestimmte Aussage. Und je deutlicher und konstanter diese Aussage auf Ihre Kern-Kompetenz hinweist, umso deutlicher wird Ihre Anziehungskraft für ganz bestimmte Kundengruppen. Zwar hat auch Ihre Fleischerei/Metzgerei –ähnlich wie Ihre regionale Konkurrenz auf Augenhöhe – ein Angebots-Grundsortiment, das aber nur in begrenztem Maße  Image bildend ist, sondern  vom Kunden schlicht und einfach vorausgesetzt wird. Es taugt folglich nur bedingt als Unterscheidungs- oder gar als Alleinstellungsmerkmal.

Nun haben auch Sie in Ihrem Fleischer-Fachgeschäft unter Ihren Kunden unterschiedliche Verwender-Typen, auf die Sie Ihre Angebote im Laufe vieler Jahre zugeschnitten haben. Das heißt Sie machen mit Ihrem Sortiment nach Größe, Zusammensetzung, Qualität und Umfang ein ganz bestimmtes Leistungsversprechen.

 

Allen dieser Kundengruppen ist eins gemein:

Sie verknüpfen die bei Ihnen übliche Handwerkliche Herstellung mit dem sicherlich auch von Ihnen praktizierten Regional-Einkauf, mit kurzen Wegen und Provenienz-Sicherheit. So werden wahrscheinlich auch Sie Ihre Fleisch-Lieferanten persönlich kennen. All diese Faktoren sorgen in Verbindung mit fachkompetenter Theken-Beratung und mit Eventual-Kontakt zur Geschäftsleitung für das so wichtige Vertrauen Ihrer Kunden.

Nun haben auch Sie in Ihrem Fachgeschäft Haupt- oder Kern-Zielgruppen, die in unterschiedlich großem Umfang vertreten sind. Zu diesen Kundengruppen gehören: Convenience-Liebhaber, Bevorzuger portionierter Angebote  und ausgesprochene Gourmets. Überschneidungen im  kulinarischen Wünsche-Spektrum dieser Kundengruppen sind dabei nicht ungewöhnlich.

Entscheidend ist:

Eins Ihrer Leistungsversprechen ist das bedeutendste. Es ist deshalb so wichtig, weil Ihr Kunde an diesem Versprechen seine Entscheidung festmacht, Ihren Betrieb auf seiner Einkaufsreise zu bevorzugen. Je besser Sie dieses Leistungsversprechen oder den KERN-Nutzen für den Verwender kommunizieren, umso erfolgreicher könnten Sie sein. Verstehen Sie es darüber hinaus, dieses HAUPT-Leistungsversprechen durch andere Leistungsmerkmale Ihres Betriebes zu ergänzen, wird nicht nur der Stamm-Kunde umso eher bereit sein, Ihrem Fachgeschäft die Treue zu halten. Ihr Haupt-Leistungsversprechen gilt es zu pflegen und zu optimieren; – denn sekundäre Leistungsmerkmale sind wertlos, wenn das HAUPT-Leistungsversprechen verwässert wird. Nutzen Sie deshalb das Feed-Back Ihrer Kunden, das Sie im persönlichen Kunden-Kontakt via Bedientheke erhalten. Hierbei ermittelte NEUE Kundenwünsche zu erfüllen, wird Ihnen ein Leichtes sein, da sicherlich auch Sie über die typische fleischerhandwerkliche Kreativität verfügen. Eine Orientierung an der hier im deutschen Fleischer-/Metzgerblog vorgestellten „Trial-and-Error-Methode“ könnte  bei Ihren entsprechenden Aktivitäten zielführend sein.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer-/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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