Posts Tagged ‘Perspektive’

Eine Frage der Perspektive

Sonntag, August 25th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, heimkehrende (Sommer)-Urlauber betreten derzeit Ihre Fach-Fleischerei mit einer ganz spezifischen Erwartungshaltung. Denn die heimkehrenden (Stamm)-Kunden und Intensiv-Verwender Ihres Fachgeschäfts haben fern der Heimat eine Fülle neuer kulinarischer Eindrücke gewonnen. Und so manch Einer unter diesen (Stamm)-Kunden und Intensiv-Verwendern wird Ihnen nur zu gern von seinen Ferienerlebnissen via Bedientheke berichten wollen.

Je interessierter Sie dabei sind, Neuigkeiten über Dienstleistungen und Kulinaria zu erfahren, umso mehr fühlt sich der Kunde von Ihnen respektiert. D. h.: Er ist wieder „zu Hause“ angekommen. Und mit „zu Hause“ verbindet er auch Ihre regional-typischen Angebote, die von ihm jetzt als willkommene Abwechslung wahrgenommen werden. Verstehen Sie es gar, Ihre regional-typischen Produkte durch saison-typische Erzeugnisse zu ergänzen, könnten Sie Kundengruppen oder Käufertypen übergreifend KAUF ENTSCHEIDENDE Emotionen generieren.

Denn jetzt bedienen Sie nicht nur das Wünsche-Spektrum des Lokal-Patrioten und qualitäts-bewussten Traditionalisten unter Ihren Kunden sondern auch die Erwartungshaltung des Hedonisten, der bei seiner Suche nach Neuem stets auch durch Überraschendes zu begeistern ist.

Hinzu kommt: Grundlage oder Voraussetzung für die Bevorzugung Ihres Betriebes ist das Maß an Vertrauen, das der Kunde Ihnen entgegenbringt.  Festigen Sie dieses Vertrauen, indem Sie Ihre (regionale) Wertschöpfungskette (in Print im Ladengeschäft und online) offen legen.

Zeigen Sie Verbundenheit zur Region durch angemessenes Sponsoring regionaler Vereine. Es muss nicht gleich der nächstgelegene Fußball-Bundesligist sein! Vielmehr schaffen Sie durchaus auch Aufmerksamkeit, indem Sie die Gelegenheit nutzen, das jährliche Vereinsfest eines lokalen Sportvereins mit Kulinaria zu sponsern, der gegebenenfalls sogar Ihre Lieblingssportart repräsentiert.  Ein angesehener Verein ist eine gute Kommunikaitonsplattform. Schon Ihr Fleischerei-Logo in der Sponsorenliste der Vereins-Website könnte die Reichweite Ihres Fachgeschäftes merklich vergrößern.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

P. S. Der Beitrag ist bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

P. P. S.  Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Gruppen-individuelle Angebote, Käufertypen und Emotionen