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Der lange August 2020

Donnerstag, August 20th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

auch Sie haben im Laufe der Jahre bewusst oder unbewusst Ihr GRUND-Sortiment über „Trial and Error“ den Wünschen und Erwartungen Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender angepasst; – ist es doch diese prozentual relativ kleine Zielgruppe, mit der Sie gemäß der Ihnen bekannten Pareto-Gesetzmäßigkeit durchschnittlich bis zu 80 Prozent Ihres Umsatzes machen. Doch die Wünsche und Erwartungen dieser Haupt-Zielgruppe sind Schwankungen oder Änderungen unterworfen die stets dann signifikant werden, wenn ein Saison- oder Jahreszeitenwechsel bevorsteht. So werden auch Sie, Ihre Familie und Ihr Team längst die Planungsphase abgeschlossen haben, wie Sie denn in den Herbstmonaten September, Oktober und November das Sortiment und die Optik Ihres Fachgeschäftes  zu gestalten gedenken.

Während Ihr Grundsortiment Jahreszeiten übergreifend nach Inhalt und Umfang weitestgehend stabil bleibt, legt ein Jahreszeiten-Wechsel eine vorübergehende Aufstockung des Sortiments nahe; – könnten Sie doch bereits ab September Ihr Angebot erweitern, indem Sie Ihre Gerichte aus Ihrer „Heißen Theke“ durch Gemüse der Saison individualisieren, das in diesem Monat reif wird. Und immer dann, wenn  sich ein ganzes Halbjahr wie derzeit das Sommerhalbjahr gen Ende neigt, ist die Erwartungshaltung des Endverbrauchers besonders groß, mit welchen neuen Kreationen Sie ihn im Winterhalbjahr  als Fleischer-/Metzgermeister denn zu überraschen beabsichtigen.  Und mancherorts erregt die Aussicht auf ein traditionelles Schlachtfest schon heute die Gemüter.

Darüber  hinaus ist in diesem August 2020 offensichtlich so manches anders. Wetterkapriolen inkl. vielerorts ausgedehnter Trockenheit beeinflussen die Einbringung der Ernte. Zudem  drückt die Corona-Pandemie auf die Stimmung und dämpft  die Konsumlust. Der Endverbraucher ist verunsichert. Der Monat August zieht sich in diesem Jahr – gefühlt – deutlich in die Länge. Jetzt ist Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität gefordert, durch zeitlich begrenzte und folglich die Angebots-Wertigkeit steigernde August-Aktionen  den Endverbraucher zu einem (Extra)-Besuch zu motivieren.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Stammkunden und Intensiv-Verwender

Pandemie und Pareto

Freitag, Mai 22nd, 2020

Kundenwunsch-Wandel in außergewöhnlichen Zeiten

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

die Analyse Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertungen der jüngsten Monate könnte derzeit besonders wertvolle Erkenntnisse bringen. Denn externe, also von Ihnen nicht beeinflussbare Ereignisse wie die derzeitige Pandemie liefern Ihnen umso bedeutendere Aussagen, je deutlicher sich aus dem derzeit erkennbaren Kundenwunsch-Wandel eine Tendenz oder gar ein veritabler Trend ablesen lässt.

Derzeit werden bundesweit Masken-Automaten aufgestellt, woraus sich unschwer ableiten lässt: Die Krise wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen oder gar in Atem halten. Das alles sind genügend Beweggründe, sich als Fleischer-/Metzgermeister die Frage zu stellen und möglichst auch zu beantworten: Bin ich mit meinem Betrieb derzeit richtig aufgestellt?

Das stationäre Geschäft

Gemäß der hier auf Fleischer-/Metzgerblog wiederholt vorgestellten und Ihnen sicherlich bekannten Pareto-Gesetzmäßigkeit machen auch Sie mit Ihrem stationären Fleischer-Fachgeschäft ca zwei Drittel Ihres Umsatzes mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern, die zusammen ein Drittel Ihrer Kundschaft umschließen.

Stammkunden und vornehmlich Intensiv-Verwender konzentrieren sich auf nur einige wenige Produkt-Gattungen. Entsprechend machen Sie mit einem Drittel Ihrer Produkte (nämlich mit Ihren Bestläufern) zwei Drittel Ihres Umsatzes.

Online-Handel

Bei Ihrem Online-Handel verschiebt sich das jeweilige Verhältnis leicht:
In Ihrem Webshop generieren Sie  achtzig Prozent Ihres Umsatzes mit zwanzig Prozent Ihrer Kunden, nämlich mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern. Und Sie machen mit zwanzig Prozent Ihrer Produkte (nämlich mit Ihren Bestläufern) achtzig Prozent Ihres Umsatzes. (Der Grund könnte in der besseren Produkt-Überschaubarkeit und -Vergleichbarkeit auf kleinem Raum (Webshop) liegen).

Pandemisches Szenario

Corona bringt für Viele einen neuen Alltag. Kontaktsperren, Social Distancing verändern das Konsumverhalten. So steuern sicherlich auch Sie die Kundenfrequenz in Ihrem Ladengeschäft, indem Sie die jeweils maximal zulässige Kundenzahl in Ihrem Ladengeschäft deutlich wahrnehmbar begrenzen. Die Schlange vor Ihrem Ladengeschäft wird größer und steigert ganz nebenbei die Wertigkeit Ihrer Produkte.

Je deutlicher Ihr Angebot bzw. Ihr Angebots-Sortiment als DAS ORIGINAL wahrgenommen wird, und folglich der regionale Wettbewerb allenfalls ME-TOO-Produkte anbietet, umso eher könnten Sie jetzt Ihren Wettbewerbsvorsprung ausbauen. Denn: So manch ein Kunde könnte sich gerade jetzt  veranlasst fühlen, künftig BEI IHNEN pro Besuch (wesentlich) mehr einzukaufen als bisher, um die Zahl seiner Kontakte herunterzufahren. Entsprechend könnten auch  Ihre Dauerwaren mehr Zuspruch erfahren.

Ein bisheriger Gelegenheits-Kunde oder Selten-Verwender könnte zu einem Stammkunden werden. Hierdurch könnte sich die oben skizzierte Pareto-Gesetzmäßigkeit (67 Prozent zu 33 Prozent) in Richtung 85 Prozent zu 15 Prozent verschieben. D. h. Sie machen in pandemischen Zeiten 85% Ihres Umsatzes mit 15% Ihrer Kunden. ODER: Auf 15% Ihrer Produkte entfallen 85% Ihres Umsatzes.

Und das könnte Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Produktion, auf die Entwicklung einzelner Wertschöpfungs-Stufen haben. Die Auswertung Ihrer monatlichen BWA ermöglicht Ihnen, Ihre Umsatztreiber und Gewinnbringer zu identifizieren. Sie könnten überrascht sein.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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