Posts Tagged ‘Nutzenversprechen’

Das emotionale Nutzen-Versprechen

Dienstag, Juni 4th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
Konkurrenz-Produkte oder Konkurrenz-Sortimente neigen dazu, sich im Laufe der Zeit  in ihrem faktischen Leistungsvermögen einander anzunähern. Das gilt auch für Fleischerei/Metzgerei-Produkte und –Sortimente. Je ähnlicher sich jedoch die Erzeugnisse innerhalb einer Branche werden, umso austauschbarer werden sie, und umso mehr stehen sie unter Preisdruck. Diesen Prozess gilt es zu durchbrechen.

So könnten Sie neue Kundenwünsche wecken, indem Sie Ihre Bestläufer strecken und/oder (mehr …)

Das Nutzenversprechen – Sinn und Glaubwürdigkeit

Dienstag, Dezember 6th, 2011

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

sicherlich ist es Ihnen auch schon aufgefallen, wie Unternehmen mit einem nutzengeprägten (Marken)-Image es verstehen, die Vorteilhaftigkeit des Einkaufs ihres (Marken)-Produkts an dem Vorteil oder Nutzen festzumachen, den der Kunde aus dessen Gebrauch oder dessen Verwendung zieht. Produkt-Bestandteile oder Produkt-Elemente werden zwar gelistet, – die Kauf entscheidenden Emotionen jedoch versucht man durch Wecken von (Besitz)-Wünschen zu erzielen.

So gesehen verkauft man z. B. in der Kosmetik-Branche gar keine Produkte

sondern die Erfüllung von Sehnsüchten und Träumen – und zwar mit Hilfe des Produkts! Das Produkt wird als Wunscherfüller quasi nur nachgereicht.

So lesen Sie hierzu beispielhaft (mehr …)