Posts Tagged ‘Metzger-Blog’

Das Original und seine Wahrnehmung

Donnerstag, November 29th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch dieses Jahr wieder ziehen sie so manch einen Besucher in ihren Bann: die deutschen Weihnachtsmärkte. Und offensichtlich üben sie nicht nur auf Einheimische eine besondere Faszination aus, sondern verursachen wahre Touristenströme, die vielfach das jeweils benachbarte Ausland mit einschließen. Der deutsche Weihnachtsmarkt genießt auch im Ausland einen gewissen Kultstatus, gilt er doch vielfach als DAS ORIGINAL. Das Besondere daran: Offensichtlich lassen sich Struktur, Stimmung, Tradition und Atmosphäre nicht so ohne weiteres exportieren oder dort vor Ort „kreativ imitieren“. Zudem gibt es eine Fülle von Mythen und Legenden, die sich um so manch einen (traditionellen) deutschen Weihnachtsmarkt ranken und seine Wahrnehmung beeinflussen. Und: Je älter ein Weihnachtsmarkt ist, umso mehr regionaltypische Merkmale weist er in aller Regel auf; denn auch ein deutscher Weihnachtsmarkt erhält seine charakteristische Prägung durch seine  Region sowie die Vorlieben und Fähigkeiten ihrer Bewohner.

Und so, wie derzeit ein Weihnachtsmarkt auch in Ihrer Region seine individuelle Aussage macht, wird auch Ihre Fleischerei/Metzgerei vom Endverbraucher in einer ganz bestimmten Weise wahr genommen. Der Verbraucher hat hinsichtlich Ihres Fachbetriebes eine ganz bestimmte Vorstellung. Nicht nur der Stammkunde hat sich hier längst ein Urteil gebildet. Und je besser Ihr Betrieb und/oder einzelne handwerklich hergestellte Produkte Ihres Unternehmens als DAS ORIGINAL wahrgenommen werden, umso schwerer könnte  es die lokale oder regionale Konkurrenz auf Augenhöhe haben, Sie erfolgreich zu kopieren.

In jedem Fall haben Sie nämlich mit ihrem ORIGINAL einen mehr oder weniger großen zeitlichen Vorsprung, den Sie nutzen sollten, um für das betreffende Produkt mit geeigneten (Marketing)-Maßnahmen Ihre Kompetenz auf- bzw. auszubauen; – und zwar Kompetenz in der Ebene der Nutzenstiftung oder Problemlösung. Denn letztlich machen Sie mit jedem angebotenen Produkt ein „Versprechen“; und zwar das Versprechen, dem Kunden (bei Annahme Ihres Angebots) einen ganz konkreten Nutzen  zu stiften, z. B. die Erfüllung seiner kulinarischen Wünsche oder die Lösung eines (Ernährungs)-Problems. Der Kunde kauft nämlich ein (handwerkliches) Erzeugnis, weil er sich Nutzen aus dessen Verwendung erhofft. Je besser Sie mit Ihrem Angebot den Haupt- oder Kernnutzen des Kunden hierbei treffen, umso erfolgreicher könnten Sie sein. Haben Sie in der Wahrnehmung durch den Kunden erst die widerspruchsfreie Zuständigkeit in der Ebene der Nutzenstiftung oder (Ernährungs)-Problemlösung erlangt, generieren Sie die so wichtigen KAUF ENTSCHEIDENDEN EMOTIONEN.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

50. Jubiläum der evenord begeistert die Besucher

Donnerstag, Oktober 25th, 2018

NürnbergMesse

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzger-Meister, im Rahmen unserer laufenden Berichterstattung zu überregional bedeutsamen Fachmessen erreicht die Fleischer/Metzgerblog-Moderation vom Messe-Veranstalter der evenord eine aktuelle

Medieninformation 

die wir Ihnen gern in wesentlichen Auszügen nachstehend übermitteln:

Nürnberg, 18. Oktober 2018: Süddeutschlands Fleischbranche kam an diesem Wochenende im Messezentrum Nürnberg zusammen, um die 50. Ausgabe der evenord, Innovationsmesse für Fleischerei und Gastronomie, gebührend zu feiern. Die Geschäfte florierten: 5.000 Fachbesucher aus Fleischbranche, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Hotellerie informierten sich bei 160 Unternehmen über die neuesten Entwicklungen in Sachen Rohstoffe, Arbeitsgeräte, Ladenbau, Dekoration und Service. An eineinhalb kommunikativen Messetagen stand besonders die Pflege und der Aufbau bestehender Netzwerke und neuer Kontakte im Vordergrund.

Horst Schneider, Vorstandsvorsitzender der Evenord Gruppe, und Ralf Kettlitz, Vorstandsmitglied, resümieren zufrieden: „Die evenord 2018 hätte nicht besser laufen können. Es freut uns, dass wir auch dieses Jahr eine stabile Aussteller- und Besucherzahl verzeichnen können. Das spricht für unsere Messe und den Messestandort. Auch die Stimmung in der Halle war durchweg positiv. An allen Ständen herrschte reger Andrang und auch größere Direktabschlüsse wurden getätigt. Die Aussteller rechnen zudem mit einem guten Nachmessegeschäft. In unserem beliebten evenord-Biergarten ging es wie jedes Jahr kommunikativ zu, hier waren nur zufriedene Gesichter zu sehen. Nun freuen wir uns auf die nächsten 50 Jahre der evenord Innovationsmesse.“ Thomas Preutenborbeck, Abteilungsleiter Veranstaltungen bei der NürnbergMesse GmbH, ist ebenfalls hoch zufrieden: „Volle Halle, familiäre Atmosphäre, für Groß und Klein jede Menge geboten – so stellt man sich ein perfektes Jubiläum vor und genau so ging es an diesem Wochenende auf der evenord zu. Sie ist und bleibt der große Treffpunkt für Süddeutschlands Fleischbranche. Ein umfangreiches, bewährtes Fachprogramm geprägt von den neuesten Trends und der persönliche Kontakt zu allen wichtigen Entscheidern und Branchenkennern machen die evenord bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen beliebt. Eine rundum gelungene Veranstaltung!“

Die 50. evenord war wie gewohnt ein Wochenende für die ganze Familie: Neben dem Fachangebot luden der gemütliche evenord-Biergarten mit Live-Wurstproduktion, die Kinderbetreuung mit Riesenrutsche und Malaktionen sowie der winterlich-weihnachtliche evenord-Dekostand mit einer umfangreichen Auswahl an Ladendekoration und Accessoires zum Verweilen ein.

Termin 2019 vormerken

Die 51. evenord, Innovationsmesse für Fleischerei und Gastronomie, findet am 12. und 13. Oktober 2019 im Messezentrum Nürnberg statt.

Veranstalter

Evenord eG
Schlachthofstraße 10
90439 Nürnberg

T +49 9 11 92 619-0
F +49 9 11 28 60 17

Organisation und Durchführung

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg

T +49 9 11. 86 06-81 89
F +49 9 11. 86 06-82 46
evenord@nuernbergmesse.de

——-

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medieninformation des Veranstalters, welche die Fleischer/Metzgeblog-Moderation jüngst erreichte.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite