Posts Tagged ‘Markenartikel’

Überlagerungen bei Geschäftsmodellen

Montag, Juni 10th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Fleischer-Fachgeschäfte konkurrieren mit Supermärkten und Discountern um die Gunst des Verbrauchers. Hierbei sind die einzelnen Geschäftsmodelle höchst unterschiedlich aufgestellt.

  • Fleischereien/Metzgereien punkten mit Qualitäts- und Serviceführerschaft.
  • Beratungsarme Supermärkte beanspruchen die Sortimentsführerschaft bei Markenartikeln und Eigenmarken.
  • Und Discounter haben die Domäne Preisführerschaft besetzt und beschränken bei der favorisierten „One-Stop-Strategie“ die Auswahlmöglichkeit pro Produkt-Kategorie auf ein Minimum.

Der typische „qualitäts- und preisbewusste Verbraucher von heute“ weiß (mehr …)

Austauschbarkeit und preisliche Vergleichbarkeit

Dienstag, Juli 21st, 2015

Oder wie Sie Rabattschlachten vermeiden

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, preisliche Vergleichbarkeit einzelner Artikel setzt deren Austauschbarkeit voraus. Je ähnlicher sich folglich Konkurrenzprodukte (oder ganze Sortimente) werden, umso mehr könnte die Höhe des jeweiligen Preises zum entscheidenden Faktor der Kaufentscheidung des Kunden werden.

Als handwerklich strukturiertes, (mehr …)