Posts Tagged ‘Marke’

Die Bedeutung einer lokalen Gemeinschaft

Montag, Juli 27th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

nicht zum ersten Mal wird mit diesem Beitrag im deutschen Fleischer-/Metzgerblog die Bedeutung einer Branchen übergreifenden Gemeinschaft von gleichgesinnten Handwerksmeistern thematisiert.

Bei ähnlicher oder gar nahezu identischer (End-)Zielgruppe ist Ihre Bereitschaft, mit Handwerkskollegen Ihrer Region zu kommunizieren oder gar in gewissem Umfang zu kooperieren umso größer, je weniger Überschneidungen die jeweiligen Geschäftsmodelle untereinander haben. Informationsaustausch über bewährte Methoden der (Stamm-)Kundenbindung könnte hier sodann ebenso sinnvoll und anregend sein wie Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten der Neu-Kundengewinnung.

Je mehr unterschiedliche Gewerke  hierbei in einem Ort oder in einem (Groß-)Stadtteil vertreten sind, umso größer ist deren Attraktivität für den Endverbraucher.  Wechselseitige Empfehlungen von Betrieben innerhalb der Gemeinschaft erhöhen deren Wahrnehmung und haben Einfluss auf die Besucher-Frequenz. Und je dichter die betreffende Gemeinschaft ist, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine eventuell noch vorhandene (Gewerke-)Lücke schließen zu können.

Hinzu kommt: In pandemischen Zeiten mit ihren Folgen in Form verminderter Kunden-Frequenz  (vgl. den ersten unten unter P. S. stehenden Deep Link) spielt die generelle Wahrnehmung Ihres Betriebes eine umso wichtigere Rolle. Je mehr Vertrauen Ihrem Betrieb und/oder der geschilderten, regionalen Gemeinschaft entgegengebracht wird, umso besser sind Sie derzeit aufgestellt. Je konstanter Sie in Ihren Leistungen sind, je mehr sich Ihr Betrieb den Attributen einer MARKE (vgl. den zweiten unten unter P. S. stehenden Deep Link) nähert, umso weniger wird ein Kunde geneigt sein, ausgerechnet in kritischen, da pandemischen Zeiten seinen Metzger zu wechseln.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Preisdruck bei austauschbarer Ware

Montag, Januar 13th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

austauschbare, durch ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt ersetzbare Ware wird primär „über den Preis“ gekauft. Der jeweils günstigere Preis setzt hier den entscheidenden Kauf-Impuls.

Im klassischen Möbelhandel, wo eine Vielzahl von (Einzel)-Händlern ihr Möbelsortiment von nur wenigen industriellen Herstellern bezieht, sind entsprechend viele der jeweils vorgehaltenen Möbel vergleichbar und somit austauschbar. Die Folge ist ein ständiger Kampf um den Kunden. Der puristische stationäre Möbelhandel lockt hierzu den Kunden über zeitlich limitierte Aktionen und Ratenzahlung in das Möbelhaus. Bei den Puristen unter den Möbel-Onlinehändlern ist der PREIS das entscheidende Kriterium, das den Impuls zum Kauf setzt, sofern Möbelanlieferung und Hilfe beim Möbelaufbau oder –Zusammenbau gewährleistet sind.

In jedem dieser beiden Geschäftsmodelle ist die Wertschöpfungskette ausgesprochen kurz, und die Marketing-Abteilung ist vor entsprechend große Herausforderungen gestellt.

Im Unterschied zu diesen beiden Geschäftsmodellen gelingt es dem skandinavischen Möbelhaus IKEA, nicht nur online und offline miteinander zu verknüpfen; – sondern gleichzeitig generieren die Schweden  eine ausgesprochen lange Wertschöpfungskette. Diese beginnt bei der Ideenfindung, geht sodann über eigenständiges Produkt-Design und (vornehmlich) eigene Herstellung bis zu Produkt-Präsentation inkl. Virtual Reality. Sie erreicht ihre Vollendung im Verkauf in eigenen Niederlassungen. Die laufende Kontrollmöglichkeit über JEDE EINZELNE der Wertschöpfungsstufen schafft das so wichtige Vertrauen und trägt zur Kunden-Loyalität bei.  Die logische Folge sind unverwechselbare Kreationen, die sich aufgrund ihrer Individualität der preislichen Vergleichbarkeit entziehen und in ihrer Gesamtheit dazu beitragen, die MARKE IKEA zu prägen.

Und natürlich sind auch Sie als Fleischer/Metzgermeister mit Ihrem Betrieb gut aufgestellt, wenn Sie einerseits ein Angebots-Sortiment haben, das dem Wünschespektrum Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender weitestgehend entspricht. Und andererseits sind Sie gut aufgestellt, wenn dieses Sortiment und seine Präsentation Ihnen ein einprägsames Profil verschaffen, um sich gegenüber Supermärkten und Discountern sowie gegenüber Ihrer regionalen Konkurrenz auf Augenhöhe deutlich abzugrenzen.

Je länger Ihre Wertschöpfungskette ist, je mehr Einfluss Sie als Fleischer/Metzgermeister auf die einzelnen Wertschöpfungsstufen nehmen können und je transparenter Sie diese Stufen für den Kunden kommunizieren, umso mehr KAUF entscheidendes Vertrauen könnten Sie aufbauen

Je individueller, je eigenständiger hierbei einzelne Ihrer Stufen sind, umso mehr schützen Sie sich vor Nachahmern. Individuelle Produktgestaltung (zum Beispiel mit Hilfe einer Schinkenpresse), Produktstreckungen  sowie lokal- oder regional-typische Produktnamen tragen zur Abgrenzung bei.

In dem Zusammenhang könnte Sie ein Fleischer/Metzgerblog-Beitrag interessieren, der sich seit geraumer Zeit dem Thema Wertschöpfung ausführlich widmet. Klicken Sie hierzu bitte:

Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag wird bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte