Die Corona-Pandemie hat auch Deutschland derzeit fest im Griff. Zu den aktuellen Fallzahlen informiert die Website „Die Bundesregierung“ per Deep Link „Die aktuellen Fallzahlen in Deutschland und weltweit“. Ergänzend bietet das Covid-19-Dashhoard des RKI eine nach Landkreis und Bundesland differenzierte Darstellung.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Lothar H. Wieler veröffentlicht das Robert-Koch-Institut (RKI) einen situativ angepassten Lage-/Situationsbericht, zu dem hier nachstehend verlinkt wird:
„RKI zu COVID-19“
Prof. Dr. Christian Drosten, der Direktor des Instituts für Virologie der Charité nimmt die Bevölkerung in Deutschland in die Pflicht. So schreibt er auf aerzteblatt.de:
„Diese Pandemie ist eine absolute Ausnahmesituation für die ganze Gesellschaft. Wie gut wir diese Herausforderung meistern, hängt in meinen Augen auch davon ab, ob die Bevölkerung gut über das Infektionsgeschehen und die biologischen Hintergründe informiert ist. Mir ist es daher ein persönliches Anliegen, das aktuelle Wissen – und auch seine Grenzen – über das SARS-CoV-2 so schnell und umfassend wie möglich mit der Öffentlichkeit zu teilen. Nur so können die Menschen selbst Urteile fällen, Ängste abbauen und infektionsrelevante Entscheidungen in ihrem eigenen Alltag treffen“
Weitere Einzelheiten unter:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/214120/Christian-Drosten-Kommunikator-waehrend-der-Pandemie
Prof. Dr. Dr. Karl Lauterbach, der Epidemiologe konstatierte jüngst im Deutschlandfunk:
„Die Zeit läuft uns davon.“
So sieht Lauterbach gemäß einer Veröffentlichung im Deutschlandfunk die (jüngsten) Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und den Ländern als verlorene Gelegenheit. Die beschlossenen Apelle würden seiner Meinung nach in den nächsten Tagen keine zusätzliche Wirkung entfalten. Damit verspiele man in der Bekämpfung der Pandemie wichtige Zeit. Nach den nächsten Beratungen in der nächsten Woche rechnet Lauterbach deshalb mit starken Einschränkungen. „Die Zeit läuft uns davon.“
Zu näheren Einzelheiten klicken Sie bitte
https://www.deutschlandfunk.de/lauterbach-spd-zu-corona-massnahmen-es-reicht-bei-weitem.694.de.html?dram:article_id=487635
Folgerungen für die Fleischer-/Metzger-Branche:
Natürlich bleibt auch die Fleischer-/Metzgerbranche von der aktuellen Pandemie nicht unberührt; Denn die generelle Verunsicherung der Bevölkerung drückt auf die Stimmung und damit auf die Kauflaune des Einzelnen. Im Unterschied zur benachbarten Gastronomie-Branche jedoch, die derzeit unter einem bundesweiten Teil-LockDown ächzt, kann ein Fleischer-/Metzgermeister bei vielfach kaum merklich geänderten Öffnungszeiten seine fleischerhandwerkliche Kreativität einbringen, mit Mittagstisch (to go) punkten und aktuell mit Weihnachts-Angeboten locken.
Bleiben Sie bitte gesund!
Es grüßt Sie freundlich
Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel“
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite