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Sondermeldung: Die innovativsten Mittelständler Deutschlands

Sonntag, Januar 27th, 2019

WirtschaftsWoche listet VAN HEES unter den TOP TEN

Sehr geehrter Herr Fleischer/-Metzgermeister,

erfolgreiche Betriebe verändern sich; erfolgreiche Betriebe sind innovativ. In dem Zusammenhang erreicht die Fleischer/Metzgerblog-Moderation eine Medien-Information der Wallufer VAN HEES GmbH, die wir hier gern in wesentlichen Auszügen als Sondermeldung absetzen.

WirtschaftsWoche erstellt Ranking der innovativsten Mittelständler: VAN HEES gehört zu den Top Ten in Deutschland

WALLUF. Deutschlands innovativste Mittelständler – das sind solche, die nicht nur Produkte entwickeln oder verbessern, sondern die auch Grenzen überschreiten. Eine von der renommierten WirtschaftsWoche beauftragte Studie hat schon zum fünften Mal 3500 Unternehmen auf ihre Innovationskraft analysiert und eine Hitliste der fünfzig besten Mittelständler aufgestellt. Nur ein Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft hat es in die Top Ten geschafft: Die VAN HEES GmbH in Walluf.

Die Beratungsfirma Munich Strategy wertete im Auftrag der WirtschaftsWoche Jahresabschlüsse und Präsentationen aus, zudem befragte sie Geschäftsführer, Kunden und Konkurrenten. Die Innovationskraft eines Mittelständlers errechnete sie unter anderem aus der Zahl der Neuheiten, die ein Unternehmen auf den Markt bringt, wie hoch seine Ausgaben für Forschung und Entwicklung sind und für wie innovativ es die Wettbewerber halten.

Für ihren Platz neun auf der Rangliste konnte VAN HEES überzeugende Argumente ins Feld führen. So hat das Familienunternehmen im vergangenen Jahr allein am Hauptsitz Walluf rund 1,2 Mio. Euro in die Bereiche Forschung und Entwicklung gesteckt und hat über 200 neue Produkte auf den Markt gebracht. Mit neuen Herstellungsverfahren, neuen Anwendungsszenarien für bestehende Technologien und neuen Prozessen wurde die Grundlage für eine zukunftsorientierte Entwicklung geschaffen.

Dabei hat VAN HEES im Lauf der letzten Jahre die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus den Bereichen der Zulieferer, der Wissenschaft und der Kunden, aber auch mit Querdenkern und Ideengebern ausgebaut. Seit 2013 arbeitet eine eigenständige Abteilung zusammen mit führenden Lieferanten daran, neue Rohstoffe zu erforschen und zu entwickeln. In der WirtschaftsWoche hieß es im Bericht über „Deutschlands innovativste Mittelständler 2018“: „Es klingt banal, ist aber schwer zu schaffen: Wer erfolgreich Neues verkaufen will, muss Bedürfnisse der Kunden besser erkennen.

 

„Glühbirne“ – © Foto: VAN HEES GmbH

Solche Bedürfnisse betreffen unter anderem den Wunsch der Verbraucher nach einem veganen Fleischersatz. VAN HEES hat hier mit einer neuen Proteinquelle auf der Basis von Pilzmyzel gemeinsam mit der Universität Gießen einen weltweit neuartigen Rohstoff entwickelt. Die erste vegane Wurst wurde im vergangenen Jahr erfolgreich präsentiert und machte Schlagzeilen wie „Diese Wurst ist ein Pilz“. Drei Jahre dauerte die Entwicklung des neuen Rohstoffs als Grundstoff für die humane Ernährung ohne Fleisch. Sie ist ein Baustein auf dem Weg, Antworten auf die größte Herausforderung der Menschheit zu finden: die Versorgung der Weltbevölkerung mit proteinreicher Nahrung. Mit Fleisch und Fleischerzeugnissen kann dies nicht sichergestellt werden, darüber sind sich die Experten einig.

Ein anderes aktuelles Forschungsprojekt betrifft den Bereich Cellobiose, einem natürlich vorkommenden Disaccharid. Derzeit läuft ein Patentierungsverfahren für diesen Zucker, der genauso wie Lactose fermentiert und bräunt, jedoch nicht die unangenehmen Nebenwirkungen von Lactose aufweist.

Pilzmyzel oder Cellobiose: Das sind Beispiele für das Bestreben, innovative Rohstoffe und Verfahrenstechnologien zu entwickeln, die einen Mehrwert im Lebensmittel schaffen. Es versteht sich, dass sich VAN HEES damit eine Alleinstellung im Markt erarbeiten und gleichzeitig für einen wirtschaftlichen Erfolg sorgen will. Die Grundlage dafür sieht das Unternehmen aber vor allem darin, unkonventionellen Ideen eine Chance zu geben, sich vielfältig mit kreativen Köpfen auch aus anderen Branchen zu vernetzen, Verständnis und Empathie für die Bedürfnisse der Kunden zu haben. All das ist bei VAN HEES nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht. Im Team sind schon manche Ideen gesammelt, weiterentwickelt und oft sogar bis zu Patentierung gebracht worden.

In der 72jährigen Chronik des Unternehmens sind zahlreiche pionierhafte Entwicklungen in der Fleischverarbeitung verzeichnet, sind einige wegweisende Standards gesetzt worden. Dass der Aktionsradius mittlerweile größer geworden ist, wurde Ende des vergangenen Jahres mit der Gründung des „Competence Centers Food.PreTECT“ deutlich, einem eigenständigen Lösungs- und Dienstleistungsanbieter für die gesamte Lebensmittelwirtschaft. Food.PreTECT wird getragen von einer Expertengruppe der VAN HEES GmbH, die für Food-Produzenten auf der Basis einer individuellen Risikobewertung maßgeschneiderte Lösungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit und der Lebensmittelhaltbarkeit erarbeitet.

VAN HEES hat seinen Focus schon seit seiner Gründung auf wissenschaftliche Forschung gerichtet. Im Mai 2018 gab es dafür ein weiteres bedeutendes Ereignis. Da wurde die Abteilung „Department of Science“ ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Dr. Alexander Stephan kooperiert sie eng mit namhaften Forschungsinstituten wie dem Max-Rubner-Institut, dem Fraunhofer-Institut und dem Max-Planck-Institut sowie mit diversen Universitäten wie der JLU Gießen, der TU München und der Universität Geisenheim. Nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich kommen Forschungsprojekte, die in den nächsten Jahren neue Produkte bzw. Verfahrenstechnologien für die Lebensmittelproduktion ergeben sollen.

„Wir haben die Lizenz zum Verrücktsein und zwar von ganz oben“, freut sich Dr. Stephan über die Rückendeckung von Gesellschafterinnen und Geschäftsführung, auch mal andere Wege zu beschreiten. Dass diese Lizenz ganz besondere Innovationskräfte freisetzt, hat die Platzierung unter den Top Ten der deutschen innovativsten Mittelständler bestätigt.

VAN HEES setzt Maßstäbe

VAN HEES setzt seit 70 Jahren Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Gütezusätzen, Gewürzen und Gewürzmischungen, Convenience-Produkten und Aromen für die Fleischbranche, die im Handwerk und in der Industrie gleichermaßen eingesetzt und geschätzt werden.

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Soweit wesentliche Auszüge aus der jüngsten Medieninformation aus dem Hause VAN HEES

Mein Fazit: Das Besondere an der TOP TEN Positionierung der VAN HEES GmbH ist: Das von der WirtschaftsWoche erstellte Ranking ist NICHT nur auf die Lebensmittelwirtschaft beschränkt. Vielmehr ist das Ranking branchen-übergreifend  und umfasst Betriebe, die zum Mittelstand gehören.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Dienstag, Januar 8th, 2019

VAN HEES gründet “Competence Center Food.PreTECT”

 

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,  mit der Gründung des „Competence Center Food.PreTECT“ beschreitet die VAN HEES GmbH neue Wege für eine zukunftsorientierte strategische Ausrichtung des Unternehmens. Denn der Hersteller von Produkten für die Fleischwirtschaft wird so gleichzeitig zu einem eigenständigen Lösungs- und Dienstleistungsanbieter für die gesamte Lebensmittelwirtschaft.

Im einzelnen hierzu erreicht die Blog-Moderation eine Medieninformation des Wallufer Unternehmens, die wir Ihnen gern nachstehend in wesentlichen Auszügen zur Kenntnis geben.

Walluf, den 3. Januar 2019

VAN HEES gründet das Competence Center Food.PreTECT

Neues Servicecenter für Frische, Sicherheit und Haltbarkeit

Die VAN HEES GmbH beschreitet neue Wege für eine zukunftsorientierte strategische Ausrichtung des Wallufer Unternehmens. Mit der Gründung des „Competence Centers Food.PreTECT“ ist der Hersteller von Produkten für die Fleischwirtschaft gleichzeitig zu einem eigenständigen Lösungs- und Dienstleistungsanbieter für die gesamte Lebensmittelwirtschaft geworden.

Food.PreTECT wird getragen von einer Expertengruppe der VAN HEES GmbH, die für Food-Produzenten individuelle Lösungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit und der Lebensmittelhaltbarkeit erarbeitet. Die Experten führen eine Risikobewertung durch und entwickeln maßgeschneiderte Kundenlösungen. Es geht ihnen dabei um die Sicherheit auf allen Produktstufen und darum, frische Produkte mit hoher Qualität über die gesamte Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die hohe Kompetenz der Mitarbeiter von Food.PreTECT hat sich bisher schon in einer Vielzahl von erfolgreich umgesetzten Projekten mit Unternehmen der Lebensmittelindustrie bewiesen. Dass sie dabei stets auf dem neuesten Stand bleiben, dafür sorgen ein enger Austausch mit Instituten und Universitäten im In- und Ausland sowie regelmäßige Weiterbildungen. Dieser Wissensvorsprung ist angesichts des schwierigen Balanceakts, den die Produzenten zwischen den Erwartungen der Verbraucher und des Handels sowie denen der zuständigen Behörden leisten müssen, von entscheidender Bedeutung.

Schon im Vorfeld der Produktentwicklung, aber auch in allen weiteren Stufen der Produktion erarbeitet das Food.PreTECT-Team gemeinsam mit den Kunden individuelle Lösungen auf Basis der rechtlichen Verordnungen und nach neuesten Kenntnissen aus Forschung und Entwicklung. Es geht darum, Produkte vor frühzeitigem Verderb zu schützen und gleichzeitig den Schutz vor pathogenen Organismen zu gewährleisten. Berücksichtigt wird dabei gleichzeitig die Optimierung der organoleptischen Eigenschaften im Endprodukt. Der Fokus neuer Entwicklungen hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Er liegt heute insbesondere auf dem Einsatz von alternativen und natürlichen Substanzen, die deklarationsfreundlich genutzt werden können..

Das Competence Center Food.PreTECT berät bei rechtlichen Fragestellungen, auch gegenüber Behörden. Es bietet eine produktbezogene Beratung bei technologischen Herausforderungen. Es entwickelt gemeinsam mit den Produzenten multifaktorielle Produktlösungen. Und es erarbeitet Zukunftstechnologien, die den immer anspruchsvolleren Anforderungen der Verbraucher an Lebensmittel gerecht werden.

„Das Team Food.preTECT: Julia Gisder und Martin Kempkes“-
© Bild: VAN HEES GmbH

Food.PreTECT arbeitet unter anderem mit den folgenden drei Konzepten:

Detect & Protect – beschäftigt sich mit der Optimierung der Haltbarkeit und Sicherheit des Produkts aufgrund von speziellen Analysen zur Identifikation der verderbnis- und risikorelevanten Keime mittels Gen-Sequenzierung.

Listeria Control Concept – behandelt das sensible Thema des Schutzes vor Listerien, speziell auf der Basis der EU-Verordnung 2073 über mikrobiologische Kriterien für Lebensmittel.

S | A | F | E – safety and freshness evaluation – beinhaltet ein Konzept zur Bewertung der Lebensmittelsicherheit und -haltbarkeit, sowohl bei der Entwicklung eines neuen Produkts als auch bei der Überprüfung bestehender Produkte. Food.PreTECT hat dafür eine Analyse entwickelt, die ein dreistufiges Hürdenkonzept zur Grundlage hat.

Mit der Gründung des Competence Centers Food.PreTECT stellt das Familienunternehmen VAN HEES nicht mehr die Produkte selbst in den Vordergrund, sondern positioniert sich als Lösungs- und Dienstleistungsanbieter, welcher mit starker Innovationskraft und großer Individualität auf die Bedürfnisse seiner internationalen Kundschaft eingeht.

 

VAN HEES setzt Maßstäbe
VAN HEES setzt seit 70 Jahren Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Gütezusätzen, Gewürzen und Gewürzmischungen, Convenience-Produkten und Aromen für die Fleischbranche, die im Handwerk und in der Industrie gleichermaßen eingesetzt und geschätzt werden.

Kurt van Hees erkennt in den 40er Jahren die Vorteile von Lebensmittelphosphaten in der Fleischverarbeitung. Als Pionier auf diesem Gebiet gründet er 1947 die VAN HEES GmbH und entwickelt viele namhafte und patentierte Gütezusätze. Innovative Produkte und neue Technologien stehen seither im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von VAN HEES. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte und Lösungen an nationale und internationale Kunden.

Heute werden VAN HEES-Produkte in mehr als 80 Länder weltweit geliefert und das Know-how in fortschrittlicher Fleischverarbeitung durch Schulungen und Seminare an Kunden aus aller Welt weitergegeben. Kundenorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit kombiniert mit innovativem, verantwortungsvollem Handeln sind die Leitlinien von VAN HEES – we know how!

Soweit die Medieninformation aus dem Hause VAN HEES 

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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