Posts Tagged ‘Kreationen’

Regionaltypische Schinkenspezialitäten und Spargel

Montag, Mai 11th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeistr, sicherlich gehören auch in Ihrer Fleischerei/Metzgerei Wurst- und Schinkenspezialitäten zu Ihrem Grundsortiment. Und doch gibt es Situationen oder saisonale Phasen, in denen ein bestimmtes Gemüse Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität ganz besonders herausfordert. Es  ist ein Gemüse, das sich nicht nur großer Wertschätzung des Endverbrauchers erfreut, sondern sich auch hervorragend mit Ihren Schinkenspezialitäten kombinieren lässt. Es ist der weiße oder grüne Spargel. So nutzen derzeit eine ganze Reihe von Fleischer-Fachbetrieben den saisonalen Spargel-Impuls, ihre Kundschaft mit saison-typischen oder gar neuen Kreationen zu erfreuen.

Und es sind nicht nur in einem Spargel-Anbaugebiet ansässige  Fleischer-Fachgeschäfte, welche die Anregungen der Natur umzusetzen verstehen. Klicken Sie bitte hierzu einfach die Deep Links nachstehender Fach-Fleischereien, welche Sie direkt zu deren Saison-Angeboten während der Spargelzeit leiten.

Beispiele hierzu

Metzgerei Waibel, 60487 Frankfurt

Konkrete Aussage: „Endlich Frühling, endlich Spargelzeit“

https://www.metzgerei-waibel.de/spargelzeit

 

Metzgerei Fritsch, 93358 Train  

Konkrete Aussage: „Mit Spargel in den Frühling“

https://www.metzgerei-fritsch.de/frischer-spargel

 

ESSIDEEN, RESTAURANT UND PARTYSERVICE,  49429 Visbek

Konkrete Aussage: „Feine Buffets zur Spargelzeit“

https://5d7da2b3-abc0-49a3-864d-c06354d56aa1.filesusr.com/ugd/6ad8c7_07b49dd614804153a1f192f43787950a.pdf

 

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Profilierung des Fleischer-Fachgeschäfts

Saison-Wechsel als Kreativitäts-Treiber

Montag, März 4th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

ein inhabergeführtes Fleischer-Fachgeschäft wie das Ihre, das gegebenenfalls bereits seit mehreren Generationen in Familienbesitz und/oder seit vielen Jahrzehnten standortfix ist wird von Ihrer Kundschaft in einer ganz bestimmten Weise wahrgenommen. Nicht nur der Stammkunde hat sich sein Urteil gebildet. Und dieses Urteil ist ein Vorurteil, das bekanntlich nur schwer zu korrigieren ist. Je mehr Sie mit Ihrem Betrieb in der Wahrnehmung des Kunden einer MARKE sind, umso mehr Konstanz in Qualität und Service erwartet der Kunde von Ihnen. Und diese Erwartungshaltung überträgt er auch auf die anlaufende Frühlungssaison.

Unter dieser Voraussetzung haben Sie jetzt die große Chance, nicht nur Ihr Angebots-Sortiment um Ihre traditionellen Saison-Klassiker vorübergehend aufzustocken, sondern auch die Möglichkeit, unter Orientierung am Zeitgeist und Ihren KERN-Zielgruppen Neues zu wagen. Je mehr fleischerhandwerkliche Kompetenz Sie besitzen, umso größer ist für Sie die Bandbreite neuer Kreationen. Denn auch der Konservativste unter Ihren (Stamm)-Kunden liebt gelegentlich Überraschungen und ist gegebenenfalls nur zu gern bereit, Ihren Anregungen zu folgen.

So könnten Sie vornehmlich bei neuen (Saison)-Kreationen die Gelegenheit nutzen, sich für einen oder mehrere (sich teilweise überlagernde) Mega-Trends (noch stärker) zu profilieren und hierbei unter Neo-Ökologie (Stichwort: Bio-Boom), Convenience, Regionales und Außer-Haus-Markt (Stichwort: Menü-to-go) zu wählen. Vornehmlich dann, wenn Sie OHNE Web-Shop arbeiten und Ihre Leistungen entsprechend regional begrenzt sind, ist in Zeiten von Digitalisierung eine derartige Nischen-Strategie sinnvoll. (Entsprechen die Ergebnisse nicht Ihren Vorstellungen, können Sie Ihre neuen Kreationen zum Ende der Saison mit der Begründung wieder aus dem Sortiment herausnehmen, es habe sich um eine saisonal begrenzte Aktion gehandelt.)

Darüber hinaus bieten Ihnen der Saisonwechsel und die sich nähernde Osterzeit Gelegenheit, nicht nur bei Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern durch saison-gerechte Laden-Dekoration verkaufsfördernde Emotionen zu schüren. Je besser es Ihnen hierbei gelingt, einerseits gebührende Aufmerksamkeit zu generieren und andererseits unter Beachtung des Postulats der Selbstähnlichkeit  die Wiedererkennungs-Möglichkeit Ihres Betriebes zu wahren, umso erfolgreicher könnten Sie sein.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Ferner: Der Beitrag ist auch gelistet unter: „Erfolgs-Konzepte für Fleischer-Fachgeschäfte