Posts Tagged ‘Innovationsquote’

Sortiments-Manager

Dienstag, Mai 29th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Medienberichten zufolge soll es Experten geben, die bereits beim Ablug von Störchen in ihre Winterquartiere am Flügelschlag erkennen, ob ein Vogel es nur bis Südeuropa schafft oder, die Thermik ausnutzend, bis weit in afrikanische Regionen.

In Ihrem Betrieb jedoch sind SIE der Experte. Und vielleicht gehören Sie zudem als Fleischer/Metzgerblog-Leser zu denjenigen, die mit dem im Blog vorgestellten „Sechser-Sortiment“ von Bestläufern (= ein Grundprodukt und fünf Varietäten) gute Erfahrungen gesammelt haben. Dann könnten Sie bereit sein, Ihre Verlust-Aversion zu überwinden und einen weiteren Optimierungs-Versuch starten.

Ihre größte fleischerhandwerkliche Kreativität werden wahrscheinlich auch Sie während der handwerklichen Produktion entfalten. Erfahrung und Intuition werden es Ihnen ermöglichen, bei der Streckung oder Dehnung  eines Ihrer Bestläufer solche denkbaren Varietäten spontan auszuschließen, denen Sie nur begrenzten Verkaufserfolg zutrauen. Das heißt, Sie verwerfen schon in der Frühphase mögliche Alternativen oder Ergänzungen Ihres Sortiments. Haben Sie sich aber für einen Praxistest einer neuen Varietät entschieden, könnten Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der „Versuch-und-Irrtum-Methode“ nutzen, um die Markttauglichkeit in risikoarmen kleinen Schritten zu testen.

Natürlich sollten Sie auch weiterhin dem Zufall eine Chance geben, indem Sie Ihre Innovationsquote hoch halten und günstige Gelegenheiten aufgreifen.  Denn erfolgreiche Betriebe verändern sich. Haben Sie aber erst einmal eine Erfolg versprechende Spur wie beim Sechser-Sortiment gefunden, sollten Sie diese Spur auch konsequent managen: Sie könnten risikobewusst, das Feed-Back Ihrer wichtigsten Zielgruppen auswertend, einen weiteren geeignet erscheinenden Bestläufer zu einem Sechser-Sortiment dehnen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Halbzeit 2016 – Kernkompetenzen, Markenbildung, selektive Online-Shopper und Konjunktur

Freitag, Juli 1st, 2016

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

als wir im Jahre 2009 hier auf Fleischer/Metzgerblog erstmals die „Halbzeit-Serie“ auflegten, hat die „Halbzeit-Thematik“ zwischenzeitlich alljährlich einen festen Platz unter den Beiträgen errungen. Der anhaltende Verdrängungswettwerb in der Lebensmittelbranche, die Herausforderungen der Digitalisierung, Innovationsdruck und laufender Wandel der Kundenansprüche verlangen nach Antworten. (mehr …)