Posts Tagged ‘Gewürze’

„Mit voller Power in die Grillsaison“

Sonntag, Januar 5th, 2020

Der neue „Pfiff Nr. 68“ der Wallufer VAN HEES GmbH mit „neuen Geschmackskreationen, mit frischen Ideen und einer großen Vielfalt“

In der jüngsten Ausgabe Nr. 68 des Informationsmediums für Handwerksfleischer lädt das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze, Gewürze und Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen Sie zu einer Reise quer durch Europa ein. Hierzu erläutern Robert Becht und Patrick Guet als verantwortliche Geschäftsführer der VAN HEES-Gruppe die Rahmenbedingungen unter „Editorial“ wie folgt: „In einem von Konsolidierung geprägten Wettbewerbsumfeld“, so die Geschäftsführer, „ist es gelungen, die Eigenständigkeit unseres Unternehmens zu erhalten und das Geschäft weiter auszubauen.“ So werde man all seine Energie einsetzen, um die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen ,,den Herausforderungen der internationalen Märkte auch künftig erfolgreich entgegenzutreten“. „VAN HEES-Kunden rund um den Erdball sicher, zuverlässig und in kompromissloser Qualität mit Produkten beliefern zu können, hat für uns oberste Priorität.“

Und so lautet gleich das erste Topic in neuen Pfiff Nr. 68:

Convenience: Los geht’s! Aufbruch zu unserer Reise durch Europa
Neue Highlights für eine erfolgreiche Grillsaison

Neue Marinaden und Schlemmeröle konkurrieren um Ihre Wertschätzung. Hierzu erläutert der Pfiff: „In Deutschland weckt unsere neue Marinade VANTASIA® Schlemmer-Öl Braumeister oG wahre Heimatgefühle am Grill. So lecker im Geschmack, dass man gerne reinbeißt und immer mehr haben möchte.“ Doch der Deutsche man es auch deftig und würzig. Und dafür sei das neue Grillgewürz VANTASIA® Grillpower oGAF genaus das Richtige. Es eigne sich hervorragend für Steaks und Spieße und lasse andere Spezialitäten wie Roll- und Spießbraten maximal lecker werden. Die neue Marinade VANTASIA® Schlemmer-Öl Tandoori oGAF sei zwar nicht klassisch europäisch, habe es als indische Spezialität in England aber zum Nationalgericht geschafft und der intensiv-würzige Geschmack sei auch in Deutschland so beliebt wie nie zuvor.

Convenience: Unsere Reise durch Europa
Grillvielfalt mit VANTASIA®-Schlemmer-Ölen

Auf dieser Seite visualisiert VAN HEES vielfältige Anwendungsmöglichkeiten der VANTASIA® Schlemmer-Öle und beantwortet auch die Frage: „Welches Grillgewürz eignet sich für Steaks und Spieße?“

 

Convenience: Salate und Dips für Genießer

„Griechischer Kräuter-Sommersalat“ oder „Mediterraner Bohnensalat“: „Zu einem gelungenen Grillabend gehört nicht nur leckeres Fleisch, sondern auch schmackhafte Beilagen.“ Hierzu erläutert der Pfiff: „Durch den Einsatz der neuen VANTASIA®Schlemmer-Marinade San Mato oG und VANTASIA®Schlemmer-Marinade Kräuterfee oG zaubern Sie mit geringem Aufwand schnell und einfach leckerei Spezialitäten.“

 

Sicherheit von Lebensmitteln

„Schützen Sie Ihre Erzeugnisse bis zum Verzehr!“ Unter diesem Imperativ verweist VAN HEES auf die Gefahren, die für leicht verderbliche Lebensmittel durch resistente Mikroorganismen wie Listerien (Listeria monocytogenes) bestehen. Ein Sicherheitskonzept aus dem Hause VAN HEES wird vorgestellt.

Abschließend wird in der PFIFF-WISSENSREIHE die „Nachpasteurisierung bei Bratwurst“ thematisiert.

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Mein Fazit: Es ist IHR Kunde, nämlich der typische „qualitäts- und preisbewusste Verbraucher von heute“, der einen Jahreszeitenwechsel stets mit einer besonderen Erwartungshaltung verbindet, mit welchen Kreationen Sie ihn denn dieses Mal zu erfreuen oder zu überraschen gedenken. So werden Sie sicherlich auch  gern Empfehlungen oder Anregungen entgegennehmen, die Ihnen im neuen Pfiff Nr. 68 zur Ergänzung oder Abrundung Ihrer fleischerhandwerklichen Kreativität gegeben werden.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag wird bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

Silvester 2019 – ein Jahresrückblick

Dienstag, Dezember 31st, 2019

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, online aufrufbare oder in Printmedien veröffentlichte Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft erwarten für das deutsche BruttoInlandsProdukt 2019 im Vergleich zum BIP 2018 ein moderates Wachstum zwischen 0,4 und 0,6 Prozent. Und damit befindet sich die deutsche Wirtschaft das zehnte Jahr in Folge auf Wachstumskurs.

Generelle Konsumbereitschaft

Angesichts der Diskussion um Negativzinsen auf Sparkonten und einer niedrigen Inflationsrate von 1,4 Prozent (Quelle: Statistisches Bundesamt destatis.de) ist die Konsumlust der Deutschen offensichtlich auch in 2019 ungebrochen. Der Arbeitsmarkt ist robust; und Lohnzuwächse um branchenübergreifend durchschnittlich 3,4% übersteigen die 1,5%ige Verbraucherpreis-Steigerung.

Fleischkonsum, Fleischsorten und Alternativen

„Pro Kopf,“ so erläutert Philipp Henrich auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch „werden in Deutschland durchschnittlich rund 60 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren aller Art verzehrt. Rund zwei Drittel davon macht allein Schweinefleisch aus, etwa 13 Kilogramm entfallen auf Geflügel und etwa 10 Kilogramm auf Rind- und Kalbfleisch. Während sich der gesamte Fleischkonsum in den letzten Jahren relativ stabil entwickelt hat, ist eine Verschiebung von Schweinefleisch hin zu Rindfleisch und Geflügelfleisch zu beobachten.“

Vor dem Hintergrund dieses relativ stabilen Fleischkonsums der letzten Jahre sind die Ernährungsweisen in Deutschland vielfältig. Dem Ergebnis einer Umfrage zufolge, die von Philipp Henrich hierzu im Juli 2019 unter dem Titel „Umfrage in Deutschland zu den verbreitetsten Ernährungsweisen 2019“ auf de/statista.com/themen/1315/Fleisch veröffentlicht wurde „breiten sich sich immer neue Ernährungsformen unter den Deutschen aus“.

Hierzu gehören „Pescetarier“, deren Speiseplan neben pflanzlichen Lebensmitteln Fisch und Meeresfrüchte umfasst. Hierzu gehören ferner „Reduktionswillige Fleischesser“ , die bereit sind, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte einzuschränken. Hierzu zählen auch „Flexitarier“, die vegetarische oder vegane Kost lieben, aber auf Fleisch- und Wurstkonsum nicht ganz verzichten wollen. Der typische „Flexitarier“ wird sich zwar in Ihrem Ladengeschäft nicht zwangsläufig als solcher outen, gilt jedoch als audio-visueller Impulskäufer und folglich als ideale Kontaktperson, um seine Reaktion auf die Präsentation einer neuen Varietät in Ihrem Angebots-Sortiment zu testen. „Die Anzahl der Vegetarier“, so die „Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse“, „die sich selbst als Vegetarier einordnen lag im Jahr 2019 bsi 6,10 Millionen. Damit waren es 400.000 Personen mehr als noch vor zwei Jahren.“ –

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungssektor sowie neue, erfolgreiche Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und -Intensität. So rückt Amazon fresh im Jahre 2019 mit inzwischen elf bundesweit verteilt liegenden Logistikzentren, einer Vielzahl von Verteilzentren, Prime Now-Stationen und einem AmazonFresh Depot in Potsdam immer näher an den Endverbraucher heran. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern mit einer Vielzahl unterschiedlich strukturierter Anbieter im gastronomischen Bereich versprechen Genuss von „Klassikern bis hin zu gastronomischen Highlights“. Vielfach steigern sie ihre Attraktivität für Familien mit Kindern durch eine digitale Kinderspielecke.

Marketing

Betrachtet man beim Topic Digitalisierung den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Servicequalität, dann hatte Deutschland auch im Jahre 2019 immer noch Nachholbedarf.

Zwar versprach Kanzleramtsminister Helge Braun Mitte des Jahres 2019 in einem Gespräch mit der Wirtschaftswoche, die Digitalisierung genieße in der Bundesregierung inzwischen „auf allen Ebenen höchste Priorität“. Jedoch: Erfolgreiche Digitalisierung hat eine exzellente Infrastruktur zur Voraussetzung, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen, Behörden und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk sicherstellt. Und hier waren einige ländliche Gebiete auch in 2019 immer noch unterversorgt.

Doch die Zahl der Fleischer-Fachgeschäfte, die diese Informations-Technologie inzwischen zu nutzen verstehen ist in 2019 gewachsen. Kundenfreundlich gestaltete smartphone-adaptive Websites, Webshops, laufende (Angebots)-Aktualisierungen und Feed Back durch Google-Analytics-Auswertungen ermöglichen Ihnen als Fleischer/Metzgermeister, Kundenwünsche zu erkennen und natürlich auch neue Kundenwünsche zu wecken. Und so betritt so manch ein Kunde bestens vorinformiert und eingestimmt Ihr Ladengeschäft. Der direkte Kundenkontakt via Bedientheke ermöglicht Ihnen jetzt, sich auf persönliche Ernährungsberatung zu konzentrieren und sich so gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten abzugrenzen.

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Mobile Arbeitszeiten, die besonders in Doppelverdiener-Haushalten große Flexibilität in der häuslichen Speisenzubereitung erfordern ziehen mobile Essenszeiten nach sich. Vielfach wird in solchen Mehrpersonen-Haushalten weniger gekocht.

Aber nicht nur in der heutigen Businesswelt ist deshalb der Wunsch nach Fertiggerichten, die zeitsparend zu Hause einfach nur noch erhitzt zu werden brauchen ein veritabler Trend. Und zwar ein Trend, der sich inzwischen längst  zu einem, andere Verzehr-Tendenzen überlagernden MEGA-Trend entwickelt hat.

Und hier könnten Sie als Fleischer/Metzgermeister nicht nur in 2019 vom Ideenreichtum Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

Eine Basis hierzu liefert der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH . Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte auch im Jahre 2019 mit der Kundenzeitschrift „Pfiff“ seine Kunden nicht nur mit „neuen Produktideen, Technologien und Fachinformationen“. Sondern darüber hinaus weiß man auf der Website-Unterseite „Köstliche Erfolgsrezepte für jeden Anlass“ auch ausgewählte Rezepte zu präsentieren, die Ihnen „schmackhafte Trend- und Produktideen zeigen“. Das Unternehmen verspricht zudem „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und überzeugt mit Fachinformationen zur Lebensmittelsicherheit . Food.PreTECT. Darüber hinaus visualisieren seit vielen Jahren Anwendungs-Videos die Vorteilhaftigkeit der Verwendung von VAN HEES-Produkten.

Fachmessen

Im Jahre 2019 werden Sie als Fleischer/Metzgermeister sicherlich die Gelegenheit gehabt haben, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Frankfurter IFFA, die Nürnberger Evenord oder die Hamburger INTERNORGA als wertvolle Informationsplattform und nachhaltige Inspirationsquelle zu nutzen. Und die Stuttgarter SÜFFA, die im Jahre 2020 Jubiläum feiert, wurde weit im zeitlichen Vorfeld hier auf Fleischer/Metzgerblog bereits 2019 mit zwei Beiträgen ins Blickfeld gerückt, deren jüngster vom 17. Dezember 2019 datiert.

Grußwort

Für das Jahr 2020 wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit, Schaffensfreude und Erfolg. Greifen Sie einmalige Gelegenheiten beim Schopf. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten. Und:

Bewahren Sie sich Ihre Begeisterung
für Ihr so wichtiges Schaffen!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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