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Inspirierend zum Jahreszeitenwechsel: Der neue „Pfiff“ Nr. 63 der Wallufer VAN HEES GmbH mit einer Fülle von Anregungen für das Frühjahr-/Sommergeschäft

Montag, Januar 15th, 2018

© Foto: VAN HEES

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister, sicherlich sind auch Sie bereits wieder gespannt, mit welchen Anregungen und Empfehlungen die Wallufer VAN HEES GmbH Sie mit dem neuen „Pfiff“ (es ist die Nr. 63 des Informationsmediums für Handwerksfleischer) auf die diesjährige Frühjahr-/Sommersaison einstimmen möchte. Schürt doch ein Jahreszeitenwechsel auch bei dem typischen „qualitäts- und preisbewussten Verbraucher von heute“, nämlich IHREM Kunden eine ganz bestimmte Erwartungshaltung, mit welchen neuen Kreationen Sie ihn denn zu erfreuen beabsichtigen.

So bietet Ihnen auch der neue Pfiff Nr. 63 eine willkommene Gelegenheit, den Ideenreichtum und das Know How des international aufgestellten Unternehmens für Gütezusätze, Gewürze und Gewürzmischungen, Convenience-Produkte und Aromen zu nutzen, um Ihre eigene fleischerhandwerkliche Kreativität zu ergänzen. Wie die VAN HEES GmbH hierzu mitteilt, finden Sie im neuen Pfiff die „neuesten Ideen für die kommende Grillsaison, aber auch die Klassiker für die Heiße Theke und den Mittagstisch“.

Renner für die Heiße Theke

Hier widmet der neue Pfiff der mobilen Esskultur gebührende Aufmerksamkeit und erläutert hierzu:

„Jeder kennt ihn, den kleinen Hunger zwischendurch. Genau aus diesem Grund ist das Angebot der Heißen Theke so beliebt. Spezialitäten in bester handwerklicher Qualität werden verzehrfertig zubereitet und können bequem „to go“ verzehrt werden. Klassiker wie Frikadellen, Schnitzel oder das Fleischkäsebrötchen dürfen in diesem Sortiment nicht fehlen.“ VANTASIA®Frikadellen Quick oG, VANTASIA®Metzger Frikadellen Quick oG, VANTASIA®Panier-Quick und VANTASIA®Panier-Quick NP 50 oGAF stehen laut Pfiff Nr. 63 für „herzhaft würzigen Geschmack, lockere Konsistenz, saftiges Mundgefühl und optimales Bratverhalten“.

Technologie

Unter dem Topic „Die Qualität im Fokus“ widmet sich der neue Pfiff der Abverkaufswirkung der Produkte in Ihrer Theke. „Frisch und attraktiv muss sie aussehen, […] die Bedientheke“. Denn durchgeweichte Panade bei Schnitzeln oder Pfannengerichte mit Fleischsaft in der Schale seien ein No-Go für jeden Kunden. „Durch den Einsatz von ZARTIN®Gourmet CA und ZARTIN®Gourmet CA liquid gehören diese Probleme der Vergangenheit an.“

Convenience

„Mittags machen wir die Hütte voll!“ – Hier lenkt das Informationsmedium für Handwerksfleischer Ihre Aufmerksamkeit auf das Mittagsgeschäft. „Ein abwechslungsreicher und attraktiver Mittagstisch ist beliebter denn je.“ „Köstliche Gerichte“, so der Pfiff des weiteren, „werden mit eigens hergestellten Erzeugnissen veredelt und können mit einer hohen Wertschöpfung angeboten werden.“ So könnten Sie Ihren Kundenstamm weiterhin ausbauen und sich rentable Zusatzverkäufe zur Mittagszeit sichern.

 

Grillen 

Und natürlich widmet der neue Pfiff der Grillsaison 2018 breiten Raum. Unter dem Topic „Grillen, chillen und genießen“ lenkt man Ihre Aufmerksamkeit auf neue und bewährte Grillspezialitäten. Und VAN HEES wäre nicht VAN HEES, wenn man nicht auch der Abverkaufswirkung Ihrer Produkte in der Theke gebührende Beachtung schenken würde. Hierzu vermittelt Ihnen die Feststellung „VANTASIA® Schlemmer-Öle bringen Farbe und Vielfalt in Ihre Grilltheke“ mit dem nachstehenden Foto „So lecker grillt Deutschland“ einen Eindruck.

 

VH_Pfiff_63_Doppelseite_Grilltheke

„Doppelseite Grilltheke – So lecker grillt Deutschland“  
© Foto: VAN HEES

 

Brühwurst-Spezialitäten in bester Qualität

Hierzu erläutert der neue Pfiff: „Bierschinken, Fleischwurst und Bratwurst gehören zu den beliebtesten Spezialitäten in jedem Fleischer-Fachgeschäft.“ Heutzutage werde bei der handwerklichen Herstellung von Brühwurst zwischen der Aufbau- und All-In-Kutterung differenziert. „Für beide Methoden“, so der Pfiff, „bietet VAN HEES hochfunktionelle Gütezusätze unter den Marken BULLIN® und Kutter-GOLD® an sowie optimale Rezepturen für beste Qualität.“

 

Kochschinken

Kochschinken, so die Erfahrungen im Hause VAN HEES, steht in der Gunst der Konsumenten sehr weit oben. Doch schwankende Fleischqualität sei oft ein Qualitätsrisiko bei seiner Herstellung. Hier habe VAN HEES technologische Lösungen und optimale Gütezusätze, die Ihnen zuverlässig eine gleichbleibende Qualität garantieren.

 

Soweit Auszüge aus dem Pfiff Nr. 63

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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http://www.fleischerblog.de/2018/01/11/neuer-blickfang-in-der-theke/

Silvester 2017 – ein Jahresrückblick

Sonntag, Dezember 31st, 2017

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch in 2017 zeigte sich die deutsche Fleischer/Metzgerbranche in ihrer Gesamtheit ausgesprochen robust. Wie Herbert Dohrmann als Präsident des DFV in seinen diesjährigen Grüßen zum Jahreswechsel hierzu mitteilt, ist „der Marktanteil des Fleischerhandwerks insgesamt […] stabil“. Hinzu kommt: Auch in 2017 wieder läuft die Konjunktur in Deutschland rund. Medienberichten zufolge fördern volle Auftragsbücher der Industrie und gute Konjunkturprognosen branchen-übergreifend die Investitionsbereitschaft der Betriebe. Und: Eine gute Beschäftigungslage stützt den privaten Konsum. Einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum in 2017 bestätigen aktuelle  Statistiken zum Thema Fleisch

So gesehen sind das solide Eckdaten auch für die Fleischer/Metzgerbranche als GANZES. Doch innerhalb der Branche hatte sich auch 2017 jeder EINZELNE Betrieb im konkurrenzpolitischen Umfeld zu bewähren.

Fleischerfachbetriebe mit heißer Theke und gemütlichen Sitzecken, die dem Kunden ermöglichen, seinen Einkauf im Ladenlokal zu genießen, sehen sich durch neue FOOD COURTS in Neubauten von (Großstadt)-EK-Centern einer größer gewordenen Herausforderung gegenüber.

Und es galt und gilt ferner für jeden einzelnen Betrieb, Supermärkten und Discountern zu trotzen, die mit ihren Angeboten durch weite Auslegung des Regionalitätsbegriffs in die klassische Fleischerei-Domäne einzubrechen versuchen, die mit regionaler Fleischherkunft, Provenienzsicherheit und Umweltschoung durch kurze Transportwege das so wichtige Vertrauen generiert und KAUF ENTSCHEIDENDE Emotionen hervorruft.

Es galt für Fleischereien/Metzgereien auch 2017 wieder, diesem zunehmenden Wettbewerbsdruck innovativ zu begegnen. Regionale Produktnamen und individuelle Würzung erhöhten die Wahrnehmung der Handwerksprodukte und vermittelten eine besondere Wertigkeit der Erzeugnisse, die nicht nur die Lokalpatrioten zu schätzen wissen. So konnten vielfach FleischerFachbetriebe Kompetenz für Regional-Produkte generieren und/oder erfolgreich pflegen, die den Regionalbereich einerseits eng genug fassten, um sich deutlich abzugrenzen und andererseits diesen Bereich groß genug wählten, um ein auskömmliches Wirtschaften zu ermöglichen.

  • IdeenPool

Es galt ferner, sich an den sich ändernden Ernährungsgewohnheiten und –Trends zu orientieren; mobile Essenszeiten (Tendenz: Es wird weniger gekocht) fördern den Wunsch nach Fertiggerichten, deren Zubereitung möglichst schnell und einfach geht. Und auch 2017 wieder konnten Sie hier als Fleischer/Metzgermeister unter bestimmten Voraussetzungen diesbezüglich von der Kreativität einzelner Gewürzlieferanten profitieren.

 

Bedeutsam ist auch hier wieder der umfangreiche IdeenPool der Wallufer VAN HEES GmbH. So konnte das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen neben technologischer Beratung auch mit anregenden und umsetzbaren Rezeptideen in seinem Informationsmedium „Pfiff „(Ausgabe Nr. 61 und Ausgabe Nr. 62)  überzeugen. Zudem versteht es das Unternehmen, die einfache Verarbeitung seiner Produkte in Anwendungs-Videos  anschaulich darzustellen.

 

  • Internet

Das Internet hat gleichmacherische Bedeutung, und die wachsende Bereitschaft nicht nur der jüngeren Generation, sich auch bei Lebensmitteln online zu informieren, zu kaufen und sich beliefern zu lassen erhöht den überörtlichen Konkurrenzdruck. Zudem kommt ein Haus wie Amazon Fresh durch die zunehmende Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Doch auch hier weiß sich die Fleischer/Metzgerbranche zu positionieren. Denn so manch eine Fleischerei/Metzgerei profiliert sich durch Produkt- und Service-Innovationen bis hin zu logistischen Maßnahmen. So ist in 2017 die Zahl der FleischerFachgeschäfte mit Webshop signifikant, die ihre nahe und ferne Kundschaft mit hauseigenem Lieferservice bis vor die Haustür oder per Paketdienste bedienen.

  • Fachmessen

Die Hamburger INTERNORGA mit der integrierten FH NORD und die Stuttgarter SÜFFA  konnten auch in 2017 ihren Ruf als Leitmesse bestätigen und lieferten der Fleischer/Metzgerbranche wertvolle Anregungen und bedeutsame Impulse. Lesen Sie hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge: INTERNORGA MIT HERVORRAGENDEM ERGEBNIS und Aufbruchstimmung im Fleischerhandwerk

  • Marketing

Laufende, bundesweite Kontakte zu Fachbetrieben der Branche haben mir auch in 2017 bestätigt: Die Zahl der FleischerFachbetriebe wächst, deren Kreativität sich nicht nur auf den Produkt-Sektor beschränkt. Vielmehr versteht es so manch ein Fleischer/Metzgermeister, die Klaviatur modernen Marketings zu bedienen, um per laufend aktualisierte smartphone-adaptive Website, Newsletter, Content Marketing, Befeuerung der Mund-zu-Mund-Propaganda und Einbeziehung Sozialer Medien den Vorteil aus der Nutzung seines Produkt- und Dienstleistungsangebots zu kommunizieren.

  • Grußwort

Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2018 Gesundheit, Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen, strategischen Weitblick und das notwendige Quäntchen Glück.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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