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Ferienzeit, Kundenstruktur und Schulbeginn

Dienstag, August 14th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch dieses Jahr wieder stellen Sie während der Schulferienzeit eine Minderung der Kundenfrequenz und einen Wandel der Kundenstruktur in Ihrem Ladengeschäft fest. Sie vermissen die vertrauten Gesichter Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender, deren Wünsche und Erwartungen Sie seit vielen Jahren kennen und mit dem entsprechenden Sortiment in Ihrer Fleischtheke erfolgreich bedienen. Diese fleischerei-typische Zielgruppe ist in aller Regel konservativ, qualitativ anspruchsvoll und lokal-patriotisch eingestellt. Sie ist in ihren Ansprüchen weitestgehend homogen und bringt Ihrem Betrieb Vertrauen entgegen. Je mehr dieser Stammkunden und Intensiv-Verwender derzeit fehlen, umso mehr wird die Kundenstruktur von daheim gebliebenen Schnäppchenjägern und Gelegenheitskäufern geprägt, die in ihren Wünschen und Erwartungen wesentlich schwerer einzuschätzen sind, da sie primär über den Preis einkaufen. Entsprechend heterogen ist diese Gruppe zusammengesetzt, und Sonder-Angebote sind ihr Motiv-Schlüssel zum Kauf. Eventuelle, auf diese Teil-Zielgruppe ausgerichtete (Rabatt)-Aktionen Ihres Fachbetriebes sollten Sie auch dieses Jahr wieder spätestens zum Ferienende auslaufen lassen; denn: die Stammkunden und Intensiv-Verwender unter den heimkehrenden Urlaubern erwarten von Ihnen derzeit keinen großen Aktionismus irgendwelcher Art. Denn viele Urlauber sind voll neuer Eindrücke und Erlebnisse, haben fernab der Heimat neue kulinarische Erfahrungen gesammelt und freuen sich auf die heimische, regionaltypische Küche. So werden sie für eine geraume Zeit selbst Ihre Standard-Produkte als willkommene Abwechslung wahr nehmen.

Irgendwann jedoch ist die Ferien-Euphorie verflogen, der Alltag ist wieder eingekehrt, und es gilt wieder verstärkt, Anreize zum (wiederholten) Besuch Ihres Ladengeschäftes zu schaffen. Und natürlich ist hier Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität gefragt, die umso wirkungsvoller sein könnte, je besser sie kulinarische Tendenzen und Trends bedient oder gar neue Kundenwünsche weckt und je besser sie kommuniziert wird.

Im Monat August ist zudem mit dem Ferienende der Schulbeginn oder gar die Einschulung ein Ereignis, das nicht nur in den neuen Bundesländern besondere Aufmerksamkeit genießt. Event-typische Kreationen, die versprechen, die entsprechenden Kunden-Wünsche und -Erwartungen auch zu erfüllen, könnten die Bevorzugung Ihrer Fleischerei/Metzgerei als Anlaufstelle steigern und Kauf entscheidende Emotionen auslösen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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SÜFFA-Innovationspreis 2018

Dienstag, August 7th, 2018

Winterhalter Deutschland GmbH und Schweizer Einzelfirma Grillrad_ch als Preisträger

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, schon seit vielen Jahren gilt er als anerkanntes Gütesiegel für neue Produkte:
Der SÜFFA-Innovationspreis, der vom Landes-innungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg und von der Messe Stuttgart ausgelobt wird.

Im folgenden lesen Sie hierzu im Rahmen unserer Berichterstattung zur SÜFFA  2018 wesentliche Auszüge aus einer weiteren, der Fleischer/Metzgerblog-Moderation vorliegenden

Medieninformation des Messe-Veranstalters:

Grill-Revolution: Die Wurst vom Rad

Idee überzeugt beim SÜFFA-Innovationspreis 2018 / Auch Spülspezialist Winterhalter Deutschland ausgezeichnet

Mit dem SÜFFA-Innovationspreis werden Trends am Markt sichtbar gemacht, neue Lösungen aufgezeigt und deren Markteinführung erleichtert.

Kriterien wie Umweltverträglichkeit und Betriebssicherheit sind für die Vergabe ebenso entscheidend wie Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Innovationsqualität. Unter insgesamt 14 Einreichungen aus dem In- und Ausland wählte eine Fachjury die zwei diesjährigen Preisträger aus – die Winterhalter Deutschland GmbH und die Schweizer Einzelfirma Grillrad.ch. Am Sonntag, 21. Oktober 2018, findet die Preisverleihung auf der Bühne für Trends & Neues statt.

 

Rundum lecker: die Wurst vom Grillrad
Für Freunde der perfekten Wurst, so die Medieninformation des weiteren, dürfte das „Grillrad“ geradezu eine Offenbarung sein: „Mich hat vor allem bei Großveranstaltungen immer gestört, dass die Würste außen schon schwarz und innen noch kalt waren“, sagt der pensionierte Schweizer Maschinenbauingenieur Gabriel Strebel, dessen Erfindung getrost als kleine Grill-Revolution bezeichnet werden darf.

„Der neue Gasgrill erleichtert die Arbeit, das Grillgut bleibt saftig.“
© Bild: Grillrad_ch

Auf ein vertikales, motorgetriebenes Rad wird das Grillgut aufgesteckt und ohne Rußbildung schonend rundum gegart. Obendrein ermöglicht das ausgeklügelte Gerät eine Bewirtung im großen Stil, da das zeitraubende Wenden entfällt. „Bei einer Feier haben wir neulich mit zwei Grillrädern neuntausend Würste an einem einzigen Nachmittag gegrillt“, freut sich Strebel, der die hochwertigen Hingucker „als One-Man-Show“ in Handarbeit montiert. Die Jury war überzeugt: Das Grillrad ist nicht nur eine pfiffige Idee, sondern auch unter wirtschaftlichen und hygienischen Gesichtspunkten absolut preiswürdig.

Spülen im Internetzeitalter: Abläufe optimieren
Mit den digitalen Konzepten PAY PER WASH und CONNECTED WASH läutet der Meckenbeurener Spülspezialist Winterhalter eine Zeitenwende ein. Ralph Winterhalter, CEO der Winterhalter Gastronom GmbH, spricht von einem „Meilenstein für unser Unternehmen. In den letzten 50 Jahren kamen unsere Innovationen immer aus dem Bereich Hardware – das Blech musste noch besser sein, die Maschinen noch effizienter. Zum ersten Mal kommen Innovationen aus dem Softwarebereich.“

„Beim neuen Bezahlmodell PAY PER WASH bezahlt der Kunde nur dann,
wenn die Spülmaschine tatsächlich läuft.“ © Bild: winterhalter

Das Prinzip ist einfach: Bei PAY PER WASH sind Spülmaschine, Wasseraufbereitung und Wartung in einem festen Preis pro Spülgang inbegriffen. Über ein Online-Portal wählt der Kunde die gewünschte Anzahl, abgerechnet wird per Kreditkarte. Diese variable Nutzungsmöglichkeit vermeidet unnötige Fixkosten und wirkt sich zudem positiv auf den Wasser- und Stromverbrauch aus.

 

Ähnlich überzeugend das System CONNECTED WASH: Die internetfähige Spülmaschine ermöglicht Analyse und Auswertung aller wichtigen Betriebsdaten durch externe Servicetechniker.

„Mit CONNECTED WASH kann der gesamte Spülprozess optimiert
und die Betriebssicherheit erhöht werden.“ © Bild: winterhalter

„Nur, wenn wir wissen, was im Laufe eines Spültages passiert, können wir unsere Kunden perfekt beraten und Betriebsabläufe optimieren“, erklärt Klaus Brack, Geschäftsführer der Winterhalter Deutschland GmbH. Hinter diesem Satz steckt ein unternehmerisches Credo: Ausdrücklich honorierte die Jury deshalb auch die „hohe Innovationsfreude“ der Firma und deren „Bestreben, zukunftsfähige Produkte am Markt zu etablieren“.

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medieninformation der SÜFFA-Messeleitung. Die Preisverleihung soll am 21. Oktober 2018 auf der SÜFFA in Stuttgart stattfinden.

Eckdaten der SÜFFA 2018
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Halle 7 und Halle 9
Termin: 20. – 22. Oktober 2018
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00 Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 22 Euro, Tageskasse vor Ort 27 Euro, ermäßigt 15 Euro

 

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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