Posts Tagged ‘Fleischerblog’

Der Faktor Vertrauen

Donnerstag, November 12th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzermeister,

es sind signifikante Erschütterungen, welche seit geraumer Zeit den Endverbraucher verunsichern. Und die Folgen des aktuellen Corona-LockDowns spürt nicht nur das Hotel- und Gastrogewerbe in Form von Buchungs- und Reservierungsrückgängen. Auch an Fachfleischereien geht die derzeitige Pandemie nicht spurlos vorüber. Denn der Verbraucher reduziert seine Kontakte.

Entsprechend vermindert auch so manch ein Kunde die Zahl seiner persönlichen Besuche in Ihrem Ladengeschäft. Dauerwaren geraten in seinen Focus. Viele seiner Bestellungen werden sich in den Online-Bestellbereich verlagern.

Abhol-Service und/oder  Bringdienst frei Haus stehen auf seinem Wunschzettel ganz oben. Und das sind beides Attribute, mit denen sich gerne Supermärkte schmücken. Der Kampf um den Kunden wird härter. Der Wettbewerb wird intensiver. Entsprechend gilt es, die Vorteile eines Einkaufs in Ihrer Fachfleischerei dem Verbraucher bewusst zu machen:

Verdeutlichen Sie auf Ihrer Website UND auf Aushängen oder Flyern in Ihrem Ladengeschäft die fleischerei-typischen Merkmale oder Vorteile wie

 

  • Direkter Kunden-Kontakt via Bedientheke
  • Persönliche, individuelle Beratung
  • Fleischerhandwerkliche Qualität Ihrer Produkte
  • Herkunftssicherheit und Regionalität Ihrer Erzeugnisse

 

Je größer das Vertrauen ist, das man Ihrem Fleischer-Fachgeschäft entgegenbringt, umso eher könnten Sie diese schwierigen Zeiten zur Kundengewinnung und -Bindung nutzen. So manch ein Gelegenheits-Kunde könnte zum regelmäßigen Besucher und so manch ein regelmäßiger Besucher könnte zum Stammkunden werden. Ein deutlich sichtbares Hinweisschild im Eingangsbereich oder vor der Eingangstür Ihres Ladengeschäfts, das die temporär jeweils zulässige Besucherzahl eng begrenzt, sowie ein Desinfektionsmittel-Spender für Hände zeugen von Ihrem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihren Kunden, Ihrer Familie und Ihrem Team.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Abhol- und Lieferservice

Sonntag, November 1st, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

es sind Ihre Stammkunden und Intensiv-Verwender, welche die Optik in Ihrem Ladengeschäft bisher prägten.  Pflegen Sie pesönlich unmittelbaren Kontakt zu Ihrer Kundschaft via Bedientheke,  wird Ihnen sicherlich aufgefallen sein, in welchem Umfang sich die generelle Kundenfrequenz und auch die Verweildauer Ihrer Haupt-Umsatzträger seit geraumer Zeit verändert hat. Denn die generelle Kundenfrequenz und auch die (Kunden-)Verweildauer im Ladengeschäft sind rückläufig. So manch ein Stammkunde ist zu einem Gelegenheitskunden geworden. Und so manch ein Gelegenheitskunde hat sich zu einem Schnäppchenjäger entwickelt, der  primär „über den Preis“ kauft und sich durch saison- und niedrigpreisige Sonder-Angebote stark angezogen fühlt.

Als Betriebsinhaber beobachten Sie diese Entwicklung natürlich mit Sorge. Ein Blick in Ihre allmonatliche Renner-/Penner-Liste könnte Sie jedoch beruhigen; denn wahrscheinlich haben sich bei Ihnen die bisherigen Bestellungen im Ladengeschäft nach durchschnittlicher Bestellmenge und –Höhe nur in den Bereich Online-Order oder telefonische Bestellung verlagert. Entsprechend kommt der Organisation Ihres Abhol- und Lieferservices eine umso größere Bedeutung zu.

Abholservice

Hier nehmen Sie eine Bestellung online oder telefonisch auf und halten sie für Ihren Kunden zum vereinbarten Termin fertig verpackt an einer markanten Stelle Ihres Ladengeschäfts zur Abholung bereit. Transportkosten für Sie: KEINE

Lieferservice

Sie bieten im näheren, begrenzten  Umkreis einen eigenen Lieferservice an. Bei wertmäßig kleinen Bestellmengen überwälzen Sie die Transportkosten auf Ihren Kunden. Für die Bedienung einer Vielzahl wertmäßig kleiner Bestellungen aus verschiedenen Orten wählen Sie eine passende Fahrtroute aus, welche die Transportzeit-und -Kosten für Sie klein hält.  Bei größeren Entfernungen könnte die Beauftragung eines Paketdienstes erwogen werden.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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