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Silvester 2018 – ein Jahresrückblick

Montag, Dezember 31st, 2018

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

bringt man die online einsehbaren oder in Printmedien veröffentlichten Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft auf den Punkt, so wird dem deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Jahr 2018 im Vergleich zum Jahre 2017 ein moderates Wachstum vorausgesagt.

Generelle Konsumbereitschaft

So liegen (z. B.) die entsprechenden BIP-Wachstumsprognosen von Ifo, der EZB und DiW für das Jahr 2018 zwischen 1,5 und 1,8 Prozent im Vergleich zu 2017. Und offensichtlich ist auch die Konsumlust des Verbrauchers in 2018 weiterhin ungebrochen. Denn bei einer niedrigen Inflationsrate von zwei Prozent ist angesichts der Kontinuität in der Niedrigzinspolitik der EZB die Konsumbereitschaft des Verbrauchers hoch. Ein robuster Arbeitsmarkt und branchenübergreifend vielfach solide Lohnzuwächse unterstützen diese Grundhaltung.

Fleischkonsum

Zwar bestätigen aktuelle Statistiken zum Thema Fleisch (Quelle: „statista – Das Statistik-Portal„) auch für 2018 einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum. Doch die Ernährungsweisen in Deutschland sind vielfältig. „Reduktionswillige Fleischesser“ sind bereit, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte zu reduzieren. Darüber hinaus sollen sich laut „statista“ rund sechs Millionen Menschen in Deutschland als „Vegetarier“ bezeichnen und rund ein Prozent als Veganer.

Fleischsorten

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) informiert zum Thema „Schweinehaltung in Deutschland“: „Nach der Milcherzeugung ist die Schweinehaltung der zweitwichtigste Betriebszweig der Landwirtschaft in Deutschland. […] Schweinefleisch ist mit Abstand die beliebteste Fleischart in Deutschland. Jeder Bundesbürger isst im Schnitt 35,9 Kilogramm Schweinefleisch pro Jahr. Das ist deutlich mehr als die Hälfte dessen, was der Deutsche insgesamt an Fleisch verzehrt.“

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungs-Sektor, neue Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und – Intensität.  Amazon fresh kommt auch im Jahre 2018 durch die Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern inspirieren durch die Präsenz und Vielzahl unterschiedlich strukturierter Bistros und Imbisse mit gemeinsam nutzbaren, zentral angeordneten Sitzgruppen. Diese Form eines Geschäftsmodells konkurriert mit den Möglichkeiten des Sofort-Verzehrs in komfortablen Sitzecken eines entsprechend eingerichteten Fleischer-Fachgeschäfts mit „Heißer Theke“.

 

Marketing:     

Betrachtet man unter dem Stichwort „Digitalisierung“ den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Service-Qualität, so hatte Deutschland im Jahre 2018 Nachholbedarf. Denn Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung ist eine exzellente Infrastruktur, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk garantiert. Und hier hatten in 2018 in Deutschland viele ländliche Gebiete Unterversorgung zu konstatieren.

All diejenigen Fleischer-Fachgeschäfte jedoch, die in 2018 bereits entsprechend gut versorgt waren, hatten die Möglichkeit, diese Informationstechnologie verstärkt für die Entwicklung Ihres Betriebes zu nutzen.   So konnten Sie Kundenwünsche analysieren, Ihr Produkt-Angebot und ihre Service-Dienstleistungen kundenwunschgerecht optimieren und auch neue Kundenwünsche wecken, die sodann mit dem entsprechenden Angebot natürlich auch zu erfüllen waren.  Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von Fleischer-Fachgeschäften zum Influencer. Inzwischen ist es so manch ein Fleischer/Metzgermeister gewohnt, im Ladengeschäft vor seiner Fleisch- und Wursttheke  Kunden zu begrüßen, die über das aktuelle Angebot bestens vorinformiert und inspiriert sind. Er braucht seine Fleisch- und Wurstprodukte als Wunscherfüller quasi nur noch nachzureichen. Die Fleischerei/Metzgerei wird zum Dienstleister. D. h.  das Fleischer-Fachgeschäft hat in der Wahrnehmung durch den Endverbraucher die reine Produktebene (Fleischverarbeitung und Wurstherstellung) längst verlassen. Vielmehr kann sie sich verstärkt auf Ernährungsberatung konzentrieren, um sich mit dieser (kostenlosen) Serviceleistung gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten zu profilieren. Der Abgrenzung gegenüber einem entsprechend aufgestellten „regionalen Wettbewerber auf Augenhöhe“ dient diese Serviceleistung jedoch nicht oder nur bedingt. Vielmehr waren auch in 2018 hier solche Fachbetriebe gut aufgestellt, die darüber hinaus auch ihre Wertschöpfungskette kommunizierten, um zusätzliches Profil zu gewinnen. Klicken Sie hierzu bitte den folgenden Link zum Fleischer/Metzgeblog-Beitrag „Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten“.

 

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Auch in 2018 ziehen standort-ungebundene und  flexible Arbeitszeiten vielfach  mobile Essenszeiten nach sich. Vornehmlich in Doppel-Verdiener-Haushalten (beide (Ehe)-Partner arbeiten und verdienen Geld) ist es schwierig, die Familie zu geregelten Zeiten zu Tisch zu bitten. Da entsprechend wenig gekocht wird, bleibt der Wunsch nach oder der Trend zu Fertiggerichten, die zu Hause zeitsparend nur noch erhitzt zu werden brauchen, ungebrochen. Und hier könnten Sie vom Ideenreichtum und der Innovationsfähigkeit Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

So generierte auch in 2018 der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH Aufmerksamkeit. Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte in der Kundenzeitung „Pfiff“ (Ausgabe Nr. 63 und Nr 64) seine Kunden mit „reichlich Innovation und Fachinformation“. Neueste Trends, Produktentwicklungen und attraktive Rezeptideen bildeten die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden 2018er-Ausgaben des Informationsmediums. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und weiß durch eine Vielzahl von Produktclips die Vorteilhaftigkeit seiner Produkte in Anwendungs-Videos zu visualisieren.

 

Fachmessen

Auch im Jahre 2018 hatten Sie als Fleischer/Metzgermeister die Möglichkeit, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Stuttgarter SÜFFA, die Hambuger INTERNORGA und die Nürnberger Evenord als wertvolle Informations- und Inspirationsquellen zu nutzen. Lesen Sie bitte hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge:

SÜFFA 2018: Wettbewerbe ein Gradmesser für Qualität

INTERNORGA 2018 erfolgreich beendet
und
50. Jubiläum der evenord begeistert die Besucher

 

Grußwort

Für das Jahr 2019 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Kreativität und Neugier. Halten Sie Ausschau nach einmaligen Gelegenheiten – und greifen Sie diese beim Schopf; denn gute Gelegenheiten sind viel seltener als man sich gemeinhin vorstellt. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten und bewahren Sie sich die Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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INTERNORGA 2019

Mittwoch, Dezember 12th, 2018

Vielseitig vernetzt:
Aktuelle Entwicklungen in der Küchen-technik auf der INTERNORGA

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, es sind die überregional bedeutsamen Fachmessen, die wir hier auf Fleischer/Metzgerblog mit einer Vielzahl von Beirägen auch dieses Jahr wieder gern begleitet haben. Und hierzu gehört natürlich auch die INTERNORGA, die nach eigener Aussage als „Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-MARKT“ wahr genommen wird. So freuen wir uns zum Schluss dieses Jahres, Sie auf eine PR der INTERNORGA Messeleitung aufmerksam machen zu können, die wir ihnen nachstehend gern in wesentlichen Auszügen zur Kenntnis geben.

Medien-Information der Hamburg Messe und Congress GmbH

Hamburg, 11.12.2018 – Die Küche ist das Herzstück jeder Gastronomie, doch Trubel ist in jeder Profiküche Alltag. Smarte Küchentechnik unterstützt die Teams und schafft neuen Freiraum – multifunktional, cloudbasiert oder intuitiv bedienbar, bringt sie im Zeitalter der Digitalisierung zahlreiche Vorteile. Von intelligenten Spülgeräten über digitale Organisationssysteme bis hin zu hochwertigen Kombidämpfern zeigen über 300 renommierte Hersteller auf der INTERNORGA 2019 das gesamte Spektrum der Küchentechnik von morgen.

Führende Hersteller von Küchentechnik arbeiten kontinuierlich an neuen Funktionen. Im Fokus dieser Entwicklungen steht die Vernetzung der Geräte und die damit einhergehende Effizienzsteigerung sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen im Hinblick auf Energie, Chemikalien oder Wasser. In insgesamt drei Messehallen zeigen namhafte Produzenten wie Rieber, Hobart oder Rational auf der INTERNORGA 2019, der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, ihre neuesten Innovationen.

„INTERNORGA Küchentechnik“
© Foto: Hamburg Messe und Congress / Rolf Otzipka

Effizienz auf höchstem Niveau

Im Bereich Spültechnik erwarten die Besucher Innovationen, die sowohl den Wasserverbrauch als  auch den Arbeitsaufwand senken. Neue Geräte ‚denken‘ für den Anwender mit und analysieren Geschirrspülmengen oder verfügen über variable Wasserdruckregulierung. „Die unkomplizierte Bedienung der Geräte ist ein wichtiger Faktor”, betont Manfred Kohler, Geschäftsführer Vertrieb und Produktion bei Hobart. Der Marktführer für gewerbliche Spültechnik arbeitet gemeinsam mit weiteren Herstellern an standardisierten Schnittstellen für die Branche, um das Thema Küche 4.0 voranzutreiben.

Bei der Speisenzubereitung sind vor allem multifunktionale, mit dem Internet verbundene Geräte gefragt. Diese entlasten nicht nur die Küchenteams, sondern vereinen zudem auf kleinem Raum Funktionen mehrerer Großgeräte. Sie nehmen Köchen Routinearbeiten ab, optimieren Prozesse und ermöglichen von unterwegs den Zugriff auf Kennzahlen und Einstellungen. Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist die optimierte Aufzeichnung von Lager- und Transportwegen sowie die damit verbundene Einhaltung der HACCP-Richtlinien. „Die digitale Anwendung spart nicht nur enorme Zeit und personelle Ressourcen, sondern auch unzähliges Papier, welches bei der herkömmlichen, analogen HACCP-Dokumentation anfällt“, bestätigt Max Maier junior, CEO des Digitalisierungs- und Organisationssystems CHECK CLOUD sowie INTERNORGA Zukunftspreis-Gewinner und Aussteller der INTERNORGA 2019.

 

Vernetzung als Kostenvorteil

„Die Vernetzung einzelner Geräte wird heute in Großküchen immer bedeutsamer. Wer investieren und dadurch langfristig seine Wirtschaftlichkeit verbessern will, sollte die Gelegenheit nutzen, sich auf der INTERNORGA umfassend zu informieren,” rät Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress GmbH.

„Claudia Johannsen – Geschäftsbereichsleiterin“
© Foto: Hamburg Messe und Congress / Rolf Otzipka

„Dank des breiten Spektrums, das wir im Bereich Küchentechnik in insgesamt drei Messehallen bieten, findet der Fachbesucher die unterschiedlichen Lösungen kompakt an einem Ort.”

Über Neuheiten aus dem Bereich Küchentechnik informiert die INTERNORGA vom 15. bis 19. März 2019 in den Messehallen A2, A3 und A4.

Über die INTERNORGA

Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Weitere Informationen zur INTERNORGA 2019 auf der Website sowie im Social Web:

Kontakt INTERNORGA:

Andrea Paechnatz, Tel.: 040/3569 2093, E-Mail: andrea.paechnatz@hamburg-messe.de

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medien-Information der Hamburg Messe und Congress GmbH

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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