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Die neue IFFA

Montag, Februar 18th, 2019

Ein neues Gewand der IFFA 2019 verspricht erfolgreiches Messeerlebnis

15.02.2019 Die IFFA 2019 zeigt sich im neuen Gewand: die Messe Frankfurt hat  erhebliche Investitionen in Gelände und Infrastruktur getätigt, die einem erfolgreichen Messeerlebnis zugutekommen. Aussteller wie Besucher können sich auf eine neue Halle, bessere Orientierung, kurze Wege und modernsten Servicestandard freuen.

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, der IFFA-Termin rückt näher, und die Messe Frankfurt versteht es geschickt, schon im zeitlichen Vorfeld Ihr Interesse an einem Besuch der internationalen Leitmesse der Fleischwirtschaft durch Sonder-Informationen zu schüren. Wir freuen uns, Ihnen um Rahmen unserer laufenden Berichterstattung zu bedeutsamen Fachmessen der Lebensmittelbranche eine weitere Medieninformation zur Frankfurter IFFA in wesentlichen Auszügen  nachstehend zur Kenntnis zu geben.

 

Medien-Information zur IFFA 2019

Die neue Messehalle 12 ist da und wird das Gesicht der IFFA nachhaltig verändern. 2019 zieht die Nr. 1 der Fleischwirtschaft komplett in den westlichen Teil des Frankfurter Messegeländes und bietet damit eine optimale Infrastruktur mit kurzen Wegen für Besucher und Aussteller. Es entsteht ein Rundlauf, der die Hallen 8, 9, 11 und 12 ringförmig miteinander verbindet. Die Via Mobile, das überdachte und verglaste Transportsystem mit Laufbändern und Rolltreppen, ermöglicht es, sich schnell und komfortabel über das Gelände zu bewegen.

Der Geländeplan mit Legende zum Download: www.iffa.com/gelaendeplan

Johannes Schmid-Wiedersheim, Leiter IFFA: „Seit der letzten IFFA konnten wir sehr viele Neuerungen umsetzen. Die Besucher werden das an ganz unterschiedlichen Stellen erleben, zum Beispiel beim Messerundgang durch die modernen, lichten Hallen, beim Essen in einem der neuen Restaurants, auf den kurzen Wegen zwischen zwei Terminen oder wenn sie das schnelle WLAN nutzen. Viele Aussteller haben die neue Geländeaufteilung dazu genutzt, ihre Stände und ihr Angebot zu vergrößern. Und nicht zuletzt konnten wir Ausstellungsbereiche neu ordnen und einige verwandte Produktgruppen zusammenführen.“
Wer steht wo? So sieht die neue IFFA aus
Neue und alte Nachbarschaften werden die IFFA 2019 prägen. Nach wie vor ist die gesamte Hallenstruktur nach den Prozessschritten der Fleischverarbeitung ausgerichtet, denn auf der IFFA dreht sich alles um das wertvollste aller Lebensmittel – Fleisch.
Der Rundlauf beginnt in den beiden Ebenen der Halle 9 mit dem Bereich Schlachten, Zerlegen und Verarbeiten. Dazu gesellen sich unter anderem Transport- und Lagertechnik, Kälte und Versorgungstechnik, Betriebshygiene, Arbeitssicherheit und IT. Der zentrale Bereich „Verarbeiten“ wurde erstmals von der Halle 8 auf die Halle 12.0 ausgedehnt. Hier präsentieren sich Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Kernprozesse der Fleisch- und Wurstproduktion aus der ganzen Welt. Auf den beiden Ebenen der Halle 11 zeigen führende internationale Aussteller aus den Bereichen Verpacken, Packmittel, Schneiden, Messen und Wiegen ihre Innovationen. In Halle 12.1 befindet sich das breite Produktangebot aus dem Bereich Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe und Därme. Das Angebot zum Thema „Verkaufen – Alles rund um das Fleischerfachgeschäft“ schließlich belegt einen Sonderbereich innerhalb der neuen Halle 12.0. Hier präsentiert sich auch der Deutsche Fleischer-Verband mit Wettbewerbsareal und Marktplatz.
Die neue Halle 12 bietet 33.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche auf zwei Ebenen und verfügt über vier Gastronomieflächen, einen direkten Zugang zum Eingang Portalhaus und zum Eingang Torhaus sowie über ein Parkhaus mit 800 Stellplätzen. Mit ihrer gelungenen Architektur und den spektakulären Foyers bildet sie ein Highlight im südlichen Messegelände.

„Halle 12, Restaurant und Foyer“
© und Quelle: Messe Frankfurt

„Halle 12, Restaurant und Foyer“ (Quelle: Messe Frankfurt)
Neue Services für Besucher
Die Orientierung auf dem Messegelände fällt leicht, da alle Hallen nun ringförmig miteinander verbunden sind. Über vier Eingänge haben die Besucher Zugang zur IFFA. Diese sind der Eingang Torhaus (S-Bahn) und der Eingang Ludwig-Erhard-Anlage (LEA) im Osten, der Eingang Portalhaus im Westen sowie der Eingang Galleria im Norden.
Neu ist das großzügig gestaltete Empfangsgebäude zur Halle 8, das durch eine runderneuerte Rolltreppenanlage mit dem Torhaus verbunden ist. Ein Bereich, der zur IFFA 2016 noch Baustelle war. Für ein gutes Messeerlebnis sorgt nicht zuletzt eine attraktive Gastronomie. Essen, Trinken und einen schönen Rahmen für Kommunikation und Entspannung – das bieten die Restaurants auf dem Gelände. Besucher können sich auf das nach einem Komplettumbau wiedereröffnete Restaurant „Centro“ in der Halle 9 freuen. Es wurde mit dem Designpreis „Iconic Award 2018 Innovative Architecture“ ausgezeichnet und bietet auch bei hoher Frequenz eine ruhige Atmosphäre. Einen Besuch wert sind ebenso zwei Restaurants und zwei Bistros in der Halle 12. Ihre transparente Bauweise gewährt tolle Blicke auf die Frankfurter Skyline.

„Restaurant Centro in der Halle 9“
© und Quelle Accente Gastronomie Service GmbH

Restaurant Centro in der Halle 9 (Quelle: Accente Gastronomie Service GmbH)
Das kostenlose Surfen im Internet auf dem Messegelände ist einfacher und nutzerfreundlicher geworden. Seit 2018 hat die Messe Frankfurt ein leistungsfähigeres WLAN-Netzwerk in Betrieb. Während einer Messe können täglich bis zu 30.000 Endgeräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden. Informationen zur WLAN-Nutzung auf dem Gelände der Messe Frankfurt finden sich unter: www.iffa.com/wlan
Die wichtigsten Informationen zur Anreise sowie Tipps für den Aufenthalt finden sich kompakt und übersichtlich im Internet unter: www.iffa.com/anreise

„Der neue Eingang zur Halle 8“
© und Quelle Messe Frankfurt

Alle Informationen zur IFFA und Tickets unter:
www.iffa.com

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Soweit wesentliche Auszüge aus der Medien-Information der IFFA-Messeleitung

Die IFFA  2019 öffnet vom 4. bis 9. Mai 2019 ihre Tore.

Der CountDown zum Eröffnungstermin der IFFA 2019 am 4. Mai 9:00 Uhr läuft

 

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Strategie-Verlag Schmidt KG
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Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

vielleicht haben auch Sie als Betreiber eines stationären Fleischer-Fachgeschäfts seit geraumer Zeit eine Nachfrage-Zunahme nach Erzeugnissen Ihrer Heißen Theke festgestellt. Zudem ist die betreffende Nachfrage nach Ihren verzehrfertigen Produkten (vor Ort in einer Imbiss-Ecke Ihrer Fleischerei, über „click & collect“ oder „to go“)  insofern „volatil“, als sie sich nicht mehr nur auf die Mittagspause konzentriert, sondern über den Tag verteilt. Der Hintergrund ist folgender: Im Rahmen mobiler oder flexiblerer Arbeitszeitgestaltung des Verbrauchers wird auch dessen Essenszeit zunehmend mobil. So wird es heute für Mehrpersonenhaushalte mit Kindern immer schwieriger,  die Familie zu konstanten Essenszeiten an den Tisch zu bitten. Vor diesem Hintergrund könnte es Sie interessieren, in welchem Umfang die Fach– und Leitmessen dieses speziellen  Ernährungssektors sich diesem Thema widmen. Konkret:  In welchem Maße Sie dort einen Marktplatz oder Treffpunkt für innovative Produkte und Technologien erwarten können und/oder in welchem Umfang Sie dort umsetzbare Strategien für Ihre eigene Fleischerei-/Metzgerei aufspüren können. Auch könnte es für Sie mit dem bekannten „Blick über den Tellerrand“ wissenswert sein zu erfahren, welche Impulse eine Auszeichnung frei setzt, die ein Messe-Aussteller von der dortigen Fach-Jury erhalten hat.

Vor diesem Hintergrund möchten wir Sie auf eine jüngst bei uns eingegangene Medien-Information der Hamburger INTERNORGA aufmerksam machen, die u.a.  Topics wie den „INTERNORGA Zukunftspreis 2019“, ferner „INTERNORGA Zukunftspreis Gewinner 2018 auf Erfolgskurs“ und „Hochkarätig besetzte Jury“ thematisiert.

 

Medien-Information der Hamburger INTERNORGA

INTERNORGA Zukunftspreis 2019:
Bewerbungsstart für Award in drei Kategorien

Hamburg, 23. Oktober 2018 – Die Anforderungen und Bedürfnisse in der Gastronomie und Hotellerie sind groß und vielfältig. Um am Puls der Zeit zu bleiben, erfordert es den steten Blick über den Tellerrand. Die Unternehmen, die zukunftsgerichtet denken, wirtschaften, produzieren und nachhaltige Lösungen im und für den Außer-Haus-Markt bieten, machen den Unterschied in der Branche – sie haben zum neunten Mal die Chance, sich für den INTERNORGA Zukunftspreis zu bewerben. 2019 wird der renommierte und international anerkannte Preis in drei Kategorien im Rahmen der INTERNORGA verliehen. Die Bewerbungsphase ist gestartet. Bis zum 15. Januar 2019 können sowohl Bewerbungen direkt als auch über Empfehlungen unter www.internorga.com/zukunftspreis eingereicht werden.

INTERNORGA Zukunftspreis Gewinner 2018 auf Erfolgskurs

2018 hat es der Gewinner Rieber GmbH vorgemacht. Max Maier jun., CEO CHECK Services resümiert: „Wir sind stolz, Gewinner des begehrten INTERNORGA Zukunftspreises 2018 zu sein. (mehr …)