Posts Tagged ‘Fachfleischerei’

Das VIDEO

Montag, Dezember 11th, 2017

Ein modernes Kommunikations-Instrument

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

sicherlich ist auch bei Ihnen die fleischerhandwerkliche Kreativität überreichlich vorhanden. Zudem kommen Ihnen die besten Ideen während der Produktion und Sie müssen sich vielfach bremsen, nicht zuviel gleichzeitig umzusetzen. Hierzu gilt es, die Erfolg versprechendste Idee zunächst auf Kunden-Akzeptanz zu prüfen. Folglich ist die neue Kreation auch zu kommunizieren.

Das Gleiche gilt für die generelle Wahrnehmung Ihres Betriebes durch den Endverbraucher. Auch Sie machen mit Ihrer Fachfleischerei eine ganz bestimmte Aussage. Je konstanter diese Aussage ist und je häufiger Sie sie kommunizieren, umso deutlicher werden Sie wahrgenommen. Hierzu nutzen sicherlich auch Sie neben den üblichen Offline-Formaten auch die Online-Möglichkeiten wie Präsenz in den Sozialen Medien  und laufende Aktualisierung Ihrer Website.

Ein gutes Kommunikations-Instrument ist hierbei das VIDEO, das sich nicht nur für die Vorstellung einer neuen Kreation sondern auch für die audio/visuelle Vermittlung Ihrer Unternehmens-Philosophie anbietet. Denn ein VIDEO bietet folgende Vorteile:

  1. Ein Bewegtbild ist ein reichweitenstarkes Format
  2. Ein VIDEO wird als authentisch wahrgenommen.
  3. Der Video-Content lässt sich in den Sozialen Netzwerken UND auf Ihrer eigenen Website kommunizieren.
  4. Hinzu kommt:

Aa) Durch die Möglicheit, in Social Media auch ein VIDEO zu teilen können Sie virale Effekte erzielen

Bb) Sie können Ihr VIDEO darüber hinaus nicht nur auf Ihrer eigenen Website einbetten, sondern auch – Reichweiten erhöhend – auf Websites Ihrer Lieferanten oder auf Websites befreundeter Betriebe benachbarter Branchen wie Bäckereien oder Konditoreien mit gleicher oder ähnlicher Endzielgruppe  und/oder auch auf geeigneten Websites Ihrer (Stamm)-Kunden.

Beispielhaft hierzu:

Die Horstmarer Fleischerei Puschmann gibt auf der Startseite ihrer Website mit einem musik-gestützten VIDEO einen Einblick in ihre Wertschöpfungskette. www.fleischerei-puschmann.de

Die Koithahn’s Harzer Landwurst Spezialitäten GmbH aus Hattorf am Harz hat gleich mehrere VIDEOS über ihren Betrieb und ihre Unternehmens-Philosophie unter „Infokiste“ auf ihrer Website eingebettet. www.koithahn.de

Ausgesprochen video-affin ist die Fleischerei Birkenbach aus 36145 Kalbach, stellt sie doch unter dem Button „Über uns“ eine beachtliche Vielzahl von VIDEOS zum Aufruf bereit, die sich Themen vom  „Rhöner Wurstmarkt“ über „Qualitätsunterschiede bei der Wurstherstellung“ und „Hausschlachtung“ bis zu „Partnerbetriebe“ anschaulich widmen. www.fleischerei-birkenbach.de

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel“

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Der Erstbesucher – und die Chance zur Kundenbindung

Mittwoch, November 22nd, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Je länger Sie Ihren Betrieb standortfix in bevorzugter Lage führen, umso größer ist in aller Regel auch dessen Reichweite; ein beträchtlicher Teil der Wohnbevölkerung Ihres Ortes kennt Sie. Im Laufe der Zeit haben Sie eine solide Stammkundschaft aufgebaut, und so manch ein Stammkunde ist inzwischen zu einem Intensiv-Verwender geworden. Sie kennen über das Kunden-Feedback via Bedientheke die kulinarischen Wünsche und Vorlieben Ihrer Kernzielgruppen und haben Ihr Grundsortiment entsprechend wunschgerecht ergänzt. Die Folge:

Ihr Betrieb hat eine ganz bestimmte (Angebots)-Struktur, macht eine konkrete Aussage und wird entsprechend wahr genommen. D. h. der (Stamm)-Kunde, aber auch der lässige Flaneur bildet sich sein Urteil. Zwar machen sicherlich auch Sie, der Pareto-Gesetzmäßigkeit entsprechend, mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern (und das sind in der Regel etwa ein Drittel Ihrer Kunden) über 2/3 Ihres Umsatzes. Sie sind aber stets interessiert, Neukunden zu acquirieren. Betritt also ein Neukunde oder Erstbesucher (lässiger Flaneur, Gelegenheitskäufer, Tourist oder (Geschäfts)-Reisender) Ihr Ladengeschäft, wird letztlich das Gefühl, mit dem er  Ihr Ladengeschäft anschließend wieder verlässt, darüber entscheiden, ob er beim nächsten Mal Ihren Betrieb als Anlaufstelle favorisiert. Denn entscheidend für die weitere Bevorzugung Ihres Betriebes ist die besondere Leistung (im Fachjargon: die emotionale Nutzenstiftung), die Sie und Ihr Team ihm bei seinem Erstbesuch erbracht haben. Und unabhängig davon, ob diese Leistung in Art und Umfang Ihres Sortiments, im Preis/Leistungsverhältnis oder in der Kommunikationsbereitschaft und Beratungsqualität Ihres Teams gelegen hat:

Der Kunde bildet sich spätestens dann sein Urteil, nachdem er seinen Einkauf zu Hause oder in einer komfortablen Sitzecke Ihrer Fachfleischerei auch buchstäblich genossen hat. Und: Die emotionale Nutzenstifung wirkt nachhaltig Schon bei seinem zweiten Besuch könnte sich sein (positives) Urteil, den Ersteindruck bestätigend, verfestigen. Und Sie könnten den Grundstein für eine dauerhafte Kundenbeziehung gelegt haben.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel“

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite