Posts Tagged ‘Externe Impulse’

Die lange Adventszeit

Mittwoch, November 6th, 2019

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, natürlich wissen Sie Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität zu nutzen, um auch bei Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern für gelegentliche Überraschungen in Ihrem Angebots-Sortiment zu sorgen und Zusatz-Umsatz zu generieren. Unabhängig davon sind Ihnen aber auch (positive) Impulse willkommen, die extern (also OHNE Ihr persönliches Engagement) gesetzt werden. Und diese externen Impulse sind umso willkommener, je zuverlässiger und konstanter sie alljährlich aufs Neue erfolgen. So sorgt auch dieses Jahr wieder die nahende Adventszeit für eine ganz bestimmte Erwartungshaltung Ihres Kunden, mit welchen saison-typischen neuen Kreationen in Ihrem Fleisch- und Wurstsortiment Sie ihn denn zu erfreuen gedenken.

Die dunkler und länger werdenden Abende, die Vorfreude auf den regionalen Weihnachtsmarkt lassen die Menschen enger zusammenrücken, Geselligkeiten pflegen oder einen gemeinsamen Weihnachtsbummel zu planen. Man trifft sich wieder häufiger mit Freunden oder im Kreise der Familie. So könnten Sie schon heute im persönlichen Kundengespräch herausfinden, inwieweit eine von Ihnen angedachte Ladendekoration oder saison-typische Sortiments-Aufstockung dem aktuellen Kundenwunsch entspricht. Denn ein kirchliches Fest wie Weihnachten mit der zeitlich vorgelagerten stimmungsvollen Adventszeit gibt Ihnen mit Ihrem Fleischer-Fachgeschäft die Möglichkeit, sich als DIE IDEALE Anlaufstelle zu profilieren. Durch Ihre fleischerhandwerkliche Qualitäts-Konstanz, Provenienz-Sicherheit Ihrer Erzeugnisse und durch individuellen Service bedienen Sie das derzeit besonders anspruchsvolle Wünschespektrum des typischen, qualitäts- und preisbewussten Endverbrauchers von heute.

Des weiteren: Auch in Ihrem Ladengeschäft dürfte in den nächsten Wochen eine unbeschwert-lockere Atmosphäre vorherrschen. Die entsprechend große Kommunikationsbereitschaft Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender sollten Sie nutzen. Ein persönlicher, eher beiläufig von Ihnen eingeflochtener Hinweis auf Ihre adventlichen, und folglich zeitlich begrenzten Sonderangebote steigert nicht nur deren Wertigkeit;- vielmehr inspiriert die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit der Produkte so manch einen Kunden auch zum Spontankauf.

In so manch einem Fleischer-Fachgeschäft werden im Monat Dezember die entscheidenden Umsätze eingefahren, die für ein letztlich zufriedenstellendes Jahres-Ergebnis sorgen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

P. S. Der Beitrag wird bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte