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Der Erstbesucher – und die Chance zur Kundenbindung

Mittwoch, November 22nd, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Je länger Sie Ihren Betrieb standortfix in bevorzugter Lage führen, umso größer ist in aller Regel auch dessen Reichweite; ein beträchtlicher Teil der Wohnbevölkerung Ihres Ortes kennt Sie. Im Laufe der Zeit haben Sie eine solide Stammkundschaft aufgebaut, und so manch ein Stammkunde ist inzwischen zu einem Intensiv-Verwender geworden. Sie kennen über das Kunden-Feedback via Bedientheke die kulinarischen Wünsche und Vorlieben Ihrer Kernzielgruppen und haben Ihr Grundsortiment entsprechend wunschgerecht ergänzt. Die Folge:

Ihr Betrieb hat eine ganz bestimmte (Angebots)-Struktur, macht eine konkrete Aussage und wird entsprechend wahr genommen. D. h. der (Stamm)-Kunde, aber auch der lässige Flaneur bildet sich sein Urteil. Zwar machen sicherlich auch Sie, der Pareto-Gesetzmäßigkeit entsprechend, mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern (und das sind in der Regel etwa ein Drittel Ihrer Kunden) über 2/3 Ihres Umsatzes. Sie sind aber stets interessiert, Neukunden zu acquirieren. Betritt also ein Neukunde oder Erstbesucher (lässiger Flaneur, Gelegenheitskäufer, Tourist oder (Geschäfts)-Reisender) Ihr Ladengeschäft, wird letztlich das Gefühl, mit dem er  Ihr Ladengeschäft anschließend wieder verlässt, darüber entscheiden, ob er beim nächsten Mal Ihren Betrieb als Anlaufstelle favorisiert. Denn entscheidend für die weitere Bevorzugung Ihres Betriebes ist die besondere Leistung (im Fachjargon: die emotionale Nutzenstiftung), die Sie und Ihr Team ihm bei seinem Erstbesuch erbracht haben. Und unabhängig davon, ob diese Leistung in Art und Umfang Ihres Sortiments, im Preis/Leistungsverhältnis oder in der Kommunikationsbereitschaft und Beratungsqualität Ihres Teams gelegen hat:

Der Kunde bildet sich spätestens dann sein Urteil, nachdem er seinen Einkauf zu Hause oder in einer komfortablen Sitzecke Ihrer Fachfleischerei auch buchstäblich genossen hat. Und: Die emotionale Nutzenstifung wirkt nachhaltig Schon bei seinem zweiten Besuch könnte sich sein (positives) Urteil, den Ersteindruck bestätigend, verfestigen. Und Sie könnten den Grundstein für eine dauerhafte Kundenbeziehung gelegt haben.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel“

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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