Posts Tagged ‘Das Original’

Pandemie und Pareto

Freitag, Mai 22nd, 2020

Kundenwunsch-Wandel in außergewöhnlichen Zeiten

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

die Analyse Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertungen der jüngsten Monate könnte derzeit besonders wertvolle Erkenntnisse bringen. Denn externe, also von Ihnen nicht beeinflussbare Ereignisse wie die derzeitige Pandemie liefern Ihnen umso bedeutendere Aussagen, je deutlicher sich aus dem derzeit erkennbaren Kundenwunsch-Wandel eine Tendenz oder gar ein veritabler Trend ablesen lässt.

Derzeit werden bundesweit Masken-Automaten aufgestellt, woraus sich unschwer ableiten lässt: Die Krise wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen oder gar in Atem halten. Das alles sind genügend Beweggründe, sich als Fleischer-/Metzgermeister die Frage zu stellen und möglichst auch zu beantworten: Bin ich mit meinem Betrieb derzeit richtig aufgestellt?

Das stationäre Geschäft

Gemäß der hier auf Fleischer-/Metzgerblog wiederholt vorgestellten und Ihnen sicherlich bekannten Pareto-Gesetzmäßigkeit machen auch Sie mit Ihrem stationären Fleischer-Fachgeschäft ca zwei Drittel Ihres Umsatzes mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern, die zusammen ein Drittel Ihrer Kundschaft umschließen.

Stammkunden und vornehmlich Intensiv-Verwender konzentrieren sich auf nur einige wenige Produkt-Gattungen. Entsprechend machen Sie mit einem Drittel Ihrer Produkte (nämlich mit Ihren Bestläufern) zwei Drittel Ihres Umsatzes.

Online-Handel

Bei Ihrem Online-Handel verschiebt sich das jeweilige Verhältnis leicht:
In Ihrem Webshop generieren Sie  achtzig Prozent Ihres Umsatzes mit zwanzig Prozent Ihrer Kunden, nämlich mit Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern. Und Sie machen mit zwanzig Prozent Ihrer Produkte (nämlich mit Ihren Bestläufern) achtzig Prozent Ihres Umsatzes. (Der Grund könnte in der besseren Produkt-Überschaubarkeit und -Vergleichbarkeit auf kleinem Raum (Webshop) liegen).

Pandemisches Szenario

Corona bringt für Viele einen neuen Alltag. Kontaktsperren, Social Distancing verändern das Konsumverhalten. So steuern sicherlich auch Sie die Kundenfrequenz in Ihrem Ladengeschäft, indem Sie die jeweils maximal zulässige Kundenzahl in Ihrem Ladengeschäft deutlich wahrnehmbar begrenzen. Die Schlange vor Ihrem Ladengeschäft wird größer und steigert ganz nebenbei die Wertigkeit Ihrer Produkte.

Je deutlicher Ihr Angebot bzw. Ihr Angebots-Sortiment als DAS ORIGINAL wahrgenommen wird, und folglich der regionale Wettbewerb allenfalls ME-TOO-Produkte anbietet, umso eher könnten Sie jetzt Ihren Wettbewerbsvorsprung ausbauen. Denn: So manch ein Kunde könnte sich gerade jetzt  veranlasst fühlen, künftig BEI IHNEN pro Besuch (wesentlich) mehr einzukaufen als bisher, um die Zahl seiner Kontakte herunterzufahren. Entsprechend könnten auch  Ihre Dauerwaren mehr Zuspruch erfahren.

Ein bisheriger Gelegenheits-Kunde oder Selten-Verwender könnte zu einem Stammkunden werden. Hierdurch könnte sich die oben skizzierte Pareto-Gesetzmäßigkeit (67 Prozent zu 33 Prozent) in Richtung 85 Prozent zu 15 Prozent verschieben. D. h. Sie machen in pandemischen Zeiten 85% Ihres Umsatzes mit 15% Ihrer Kunden. ODER: Auf 15% Ihrer Produkte entfallen 85% Ihres Umsatzes.

Und das könnte Einfluss auf die Gestaltung Ihrer Produktion, auf die Entwicklung einzelner Wertschöpfungs-Stufen haben. Die Auswertung Ihrer monatlichen BWA ermöglicht Ihnen, Ihre Umsatztreiber und Gewinnbringer zu identifizieren. Sie könnten überrascht sein.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Profilierung des Fleischer-Fachgeschäfts

Donnerstag, April 30th, 2020
Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

natürlich ist die f-Marke (die Marke der Fleischer-Fachgeschäfte in Deutschland) ein „Symbol für Qualität und die Leistungsfähigkeit des Fleischerhandwerks“. Mit einem hohen Bekanntheitsgrad und großer Akzeptanz steht die f-Marke als Einkaufswegweiser“.

Jedoch unabhängig davon, ob eine Fleischerei/Metzgerei berechtigt ist, das Markenzeichen zu nutzen, versteht es so manch ein Fleischer-Fachgeschäft in Deutschland, sich durch das eine oder andere „Einzigartige Verkaufversprechen“ unverwechselbar zu profilieren.  Der individuellen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Dieser USP (Unique Selling Proposition“ oder „Unique Selling Proposal“ ) dient der Positionierung einer Leistung und soll den Unterschied zu KonkurrenzBetrieben und -Produkten verdeutlichen. Und das Produkt, das in seiner jeweiligen Kategorie als DAS ORIGINAL wahrgenommen wird, genießt natürlich einen Wettbewerbsvorteil. Denn ME-TOO-Produkte werden vom Endverbraucher stets qualitativ und preislich mit dem ORIGINAL verglichen. Es gilt also, den USP des ORIGINALS zu pflegen, um Ihr Produkt vor Austauschbarkeit und der damit verbundenen Gefahr des Preisverfalls zu schützen.

Nachstehend hierzu einige Beispiele gelungener Profilierung deutscher Fleischer-Fachgeschäfte, deren Inhaber mir überwiegend persönlich bekannt sind.

Fleischerei Ludger Freese, 49429 Visbek – Restaurant, Party-Service
 USP:  Das kundenwunsch-optimierte Angebotsprogramm genießt besondere Aufmerksamkeit / Wertschätzung der Kunden und Gäste durch einen ausgesprochen eloquenten, humorvollen und kommunikativen Hausherrn

Feinkost Sträter, 33378 Rheda-Wiedenbrück
USP: Traditionsbetrieb. Das Unternehmen besteht seit 1930. Dritte Generation ist im Betrieb. Handwerkliche Produktion, überwiegend nach tradierten Rezepten; – Partyservice, Präsentkörbe, Wurst- und Fleischwaren. Filiale in Gütersloh

Metzgerei Sumser, 79104 Freiburg
USP:
Seit 1953 in Familienbesitz; „Schwarzwälder Spezialitäten“, Regional-Einkauf, hochwertiges Fleisch von Landwirten der Region; nach eigener Aussage: „Lückenlose Wertschöpfungskette“

Genusswerk Höner Gütersloh, 33335 Gütersloh – Feinkost-Fleischerei, Party-Service und Catering, Mittagtisch, Bistro
USP:
Mietbarer Partyraum;

Hofmetzgerei Höfermühle Alfons Gierl, 94244 Geiersthal
USP:
„Dry Aged Bayerwald Beef (sechs Wochen am Knochen gereift) aus eigener Aufzucht und hofeigener Schlachtung“  – Ferienhaus auf hofeigenem Gelände für Gruppenreisen

Landfleischerei Rau, 33334 Gütersloh-Isselhorst – Lieferservice, Catering, Partyservice
USP: Wertschöpfungskette auf Website einsehbar. Situativ flexibel: Da das Ladengeschäft derzeit durch Straßensperrungen schwer erreichbar ist, wird der Lieferservice stark ausgebaut.

Metzgerei Claus Böbel, Böbel, 91166 Rittersbach –
USP:
Wurstkatalog, Artikel-Schnellsuche, Versandhandel, Bratwursthotel mit Themenzimmern;   Claus Böbel ist nicht nur in Fachkreisen bundesweit bekannt durch wiederholte Fernsehpräsenz.„Mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Onlinepräsenz ergänzt er als Referent gerne Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Handwerk, Vermarktung mit außergewöhnlichen Ideen und Onlinehandel drehen.“ (Zitat auf eigener Website)

Fleischerei Wellmann (Inh. Sandro Jannuzzo), 33615 Bielefeld, Fleischerei, Partyservice
USP: Betrieb mit langer Tradition, ursprünglich gegründet in 1884

Fleischerei Meissner & Söhne, 14482 Potsdam
USP: 
Reife-/Dry-Aged Schrank im Schaufenster des Ladengeschäfts. Man beschickt Wochenmärkte der Region mit Verkaufsmobil

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Recherche nach bestem Wissen und Gewissen, alle Daten ohne Gewähr

Nachstehend wird in der Reihenfolge ihrer obigen Erwähnung zu Websites der einzelnen Betriebe verlinkt:

www.essideen.net,
www.feinkost-straeter.de,
www.metzgereisumser.de,

www.genusswerk-hoener.de,
www.hofmetzger.de,
www.landfleischerei-rau.de,

www.umdiewurst.de,
www.fleischerei-wellmann.de,
www.meissner-fleischerei.de

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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