Posts Tagged ‘Bestellmengen’

Bestellmengen, Dauerwaren und Kundenfrequenz

Samstag, September 12th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer/-Metzgermeister,

natürlich gibt es Branchen, die von pandemischen Ereignissen stärker betroffen sind als die Fleischer/-Metzger-Branche. Und doch spürt auch die Fleischer/-Metzgerbranche offenbar ein geändertes Kunden-Verhalten oder gar eine leicht rückläufige Laden-Frequenz. Und immer dann, wenn Änderungen wie derzeit offensichtlich werden, ist derjenige unter Ihnen im Vorteil, der aus den geänderten Verhältnissen die richtigen Schlüsse zieht und diese auch als einer der Ersten umsetzt.

Und hier sind Sie als Fleischer-/Metzgermeister mit Ihrem stationären Ladengeschäft gegenüber beratungsarmen Supermärkten und Discountern auch in pandemischen Zeiten insofern im Vorteil, als Sie durch Ihren direkten Kundenkontakt via Bedientheke Sonderwünsche des Kunden im lockeren Gespräch in Erfahrung bringen können. Denn die verminderte Kunden-Frequenz ermöglicht Ihnen, sich Ihrer Ladengeschäfts-Kundschaft intensiver zu widmen. Und sicherlich werden auch Sie feststellen, in welch beachtlichem Maße sich die Einkäufe von persönlicher Bestellung vor Ort im Ladengeschäft hin zu telefonischer Beauftragung oder Online-Order verlagern.

Die allmonatliche Auswertung Ihrer Renner/-Penner-Liste wird derzeit auch bei Ihnen größere Bestellmengen pro Produkt  und eine leichte Tendenz zum Einkauf von Dauerwaren zeitigen. D. h. Ähnlichkeiten zur hier am Fuße des Beitrags verlinkten „Sommerferienzeit im Fleischer-Fachgeschäft“ sind unverkennbar.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

P. S. Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Sommerferienzeit im Fleischer-Fachgeschäft