Posts Tagged ‘Abhol-Service’

Gewerke und Pandemie

Freitag, Februar 19th, 2021

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Die meisten handwerklich ausgeübten Berufe sind nicht skalierbar. Hierzu gehören Zahnärzte, (Steuer-)Berater sowie Friseure und natürlich auch Bäcker, Konditoren  sowie Fleischer- / Metzgermeister. Ihnen allen ist gemeinsam: ihr Erfolg hängt von ihren fortlaufenden Anstrengungen ab. Um Kunde für Kunde zufriedenzustellen, hat ein Bäcker Brotlaib für Brotlaib herzustellen; in ähnlicher Weise produziert ein Konditor seine Kuchen. Das Absatzgebiet ist in den meisten Fällen regional begrenzt und man konkurriert primär mit dem regionalen „Wettbewerb auf Augenhöhe“.

Eckpfeiler des Erfolges sind hier: Gute Erreichbarkeit des Geschäfts in Fußläufigkeit oder per Auto, ein kundenwunsch-gerechtes Grund-Sortiment in der Theke, ein leistungsgerechtes Qualitäts-/Preisverhältnis der Ware sowie fachkompetente, individuelle Bedienung oder Beratung sowie saisongerechte Kreativität (mit entsprechender Anpassung oder gar Erweiterung des Sortiments). Eine übersichtlich strukturierte, keyword-phrasen-gestützte und laufend saison-gerecht aktualisierte Website (möglichst in smartphone-adaptivem Design) dient der Erst-Information des Kunden und setzt entscheidende Impulse, Ihr Fachgeschäft aufzusuchen bzw. telefonisch oder per eMail zu kontaktieren.

Abgesehen von Ihren großen o. e. individuellen Gestaltungs-Möglichkeiten sind Sie als Fleischer/Metzgermeister noch aus einem anderen Grund auch in pandemischen Zeiten gut aufgestellt:  Sie können den Kundenstrom oder die Kundenfrequenz in Ihrem Ladengeschäft per plakative Ankündigung in Ihrer Eingangstür auf „Maximal drei Kunden gleichzeitig!“ begrenzen und so eine eventuelle Warteschlange nach draußen vor Ihr Ladengeschäft verlagern. Das reduziert die  Kontaktmöglichkeiten zwischen den Kunden-/Innen in Ihrem Ladengeschäft und erleichtert ihnen, die derzeit gebotenen Abstandsregeln einzuhalten. Ein Abhol- und Lieferservice (per Plakat und folglich deutlich wahrnehmbar in Ihrem Geschäft angekündigt) trägt zusätzlich zur Entzerrung bei. Sie sind folglich auch in pandemischen Zeiten vergleichsweise gut aufgestellt.

Bleiben oder werden Sie wieder gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S.  Anders ist es jedoch bei (guten) Sängern, Filmschauspielern und Autoren. Sie brauchen eine gute Leistung nur einmal zu erbringen. Plattenfirmen, Filmtheater und Verlage sorgen für die Bekanntmachung und Vervielfältigung der Leistung. Entsprechend intensiv ist dadurch jedoch auch der überregionale oder gar internationale Wettbewerb innerhalb dieser Berufsgruppen.

Der Faktor Vertrauen

Donnerstag, November 12th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzermeister,

es sind signifikante Erschütterungen, welche seit geraumer Zeit den Endverbraucher verunsichern. Und die Folgen des aktuellen Corona-LockDowns spürt nicht nur das Hotel- und Gastrogewerbe in Form von Buchungs- und Reservierungsrückgängen. Auch an Fachfleischereien geht die derzeitige Pandemie nicht spurlos vorüber. Denn der Verbraucher reduziert seine Kontakte.

Entsprechend vermindert auch so manch ein Kunde die Zahl seiner persönlichen Besuche in Ihrem Ladengeschäft. Dauerwaren geraten in seinen Focus. Viele seiner Bestellungen werden sich in den Online-Bestellbereich verlagern.

Abhol-Service und/oder  Bringdienst frei Haus stehen auf seinem Wunschzettel ganz oben. Und das sind beides Attribute, mit denen sich gerne Supermärkte schmücken. Der Kampf um den Kunden wird härter. Der Wettbewerb wird intensiver. Entsprechend gilt es, die Vorteile eines Einkaufs in Ihrer Fachfleischerei dem Verbraucher bewusst zu machen:

Verdeutlichen Sie auf Ihrer Website UND auf Aushängen oder Flyern in Ihrem Ladengeschäft die fleischerei-typischen Merkmale oder Vorteile wie

 

  • Direkter Kunden-Kontakt via Bedientheke
  • Persönliche, individuelle Beratung
  • Fleischerhandwerkliche Qualität Ihrer Produkte
  • Herkunftssicherheit und Regionalität Ihrer Erzeugnisse

 

Je größer das Vertrauen ist, das man Ihrem Fleischer-Fachgeschäft entgegenbringt, umso eher könnten Sie diese schwierigen Zeiten zur Kundengewinnung und -Bindung nutzen. So manch ein Gelegenheits-Kunde könnte zum regelmäßigen Besucher und so manch ein regelmäßiger Besucher könnte zum Stammkunden werden. Ein deutlich sichtbares Hinweisschild im Eingangsbereich oder vor der Eingangstür Ihres Ladengeschäfts, das die temporär jeweils zulässige Besucherzahl eng begrenzt, sowie ein Desinfektionsmittel-Spender für Hände zeugen von Ihrem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihren Kunden, Ihrer Familie und Ihrem Team.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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