Archive for the ‘Wertschöpfung’ Category

Regionaltypische Schinkenspezialitäten und Spargel

Montag, Mai 11th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeistr, sicherlich gehören auch in Ihrer Fleischerei/Metzgerei Wurst- und Schinkenspezialitäten zu Ihrem Grundsortiment. Und doch gibt es Situationen oder saisonale Phasen, in denen ein bestimmtes Gemüse Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität ganz besonders herausfordert. Es  ist ein Gemüse, das sich nicht nur großer Wertschätzung des Endverbrauchers erfreut, sondern sich auch hervorragend mit Ihren Schinkenspezialitäten kombinieren lässt. Es ist der weiße oder grüne Spargel. So nutzen derzeit eine ganze Reihe von Fleischer-Fachbetrieben den saisonalen Spargel-Impuls, ihre Kundschaft mit saison-typischen oder gar neuen Kreationen zu erfreuen.

Und es sind nicht nur in einem Spargel-Anbaugebiet ansässige  Fleischer-Fachgeschäfte, welche die Anregungen der Natur umzusetzen verstehen. Klicken Sie bitte hierzu einfach die Deep Links nachstehender Fach-Fleischereien, welche Sie direkt zu deren Saison-Angeboten während der Spargelzeit leiten.

Beispiele hierzu

Metzgerei Waibel, 60487 Frankfurt

Konkrete Aussage: „Endlich Frühling, endlich Spargelzeit“

https://www.metzgerei-waibel.de/spargelzeit

 

Metzgerei Fritsch, 93358 Train  

Konkrete Aussage: „Mit Spargel in den Frühling“

https://www.metzgerei-fritsch.de/frischer-spargel

 

ESSIDEEN, RESTAURANT UND PARTYSERVICE,  49429 Visbek

Konkrete Aussage: „Feine Buffets zur Spargelzeit“

https://5d7da2b3-abc0-49a3-864d-c06354d56aa1.filesusr.com/ugd/6ad8c7_07b49dd614804153a1f192f43787950a.pdf

 

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Profilierung des Fleischer-Fachgeschäfts

Profilierung des Fleischer-Fachgeschäfts

Donnerstag, April 30th, 2020
Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

natürlich ist die f-Marke (die Marke der Fleischer-Fachgeschäfte in Deutschland) ein „Symbol für Qualität und die Leistungsfähigkeit des Fleischerhandwerks“. Mit einem hohen Bekanntheitsgrad und großer Akzeptanz steht die f-Marke als Einkaufswegweiser“.

Jedoch unabhängig davon, ob eine Fleischerei/Metzgerei berechtigt ist, das Markenzeichen zu nutzen, versteht es so manch ein Fleischer-Fachgeschäft in Deutschland, sich durch das eine oder andere „Einzigartige Verkaufversprechen“ unverwechselbar zu profilieren.  Der individuellen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Dieser USP (Unique Selling Proposition“ oder „Unique Selling Proposal“ ) dient der Positionierung einer Leistung und soll den Unterschied zu KonkurrenzBetrieben und -Produkten verdeutlichen. Und das Produkt, das in seiner jeweiligen Kategorie als DAS ORIGINAL wahrgenommen wird, genießt natürlich einen Wettbewerbsvorteil. Denn ME-TOO-Produkte werden vom Endverbraucher stets qualitativ und preislich mit dem ORIGINAL verglichen. Es gilt also, den USP des ORIGINALS zu pflegen, um Ihr Produkt vor Austauschbarkeit und der damit verbundenen Gefahr des Preisverfalls zu schützen.

Nachstehend hierzu einige Beispiele gelungener Profilierung deutscher Fleischer-Fachgeschäfte, deren Inhaber mir überwiegend persönlich bekannt sind.

Fleischerei Ludger Freese, 49429 Visbek – Restaurant, Party-Service
 USP:  Das kundenwunsch-optimierte Angebotsprogramm genießt besondere Aufmerksamkeit / Wertschätzung der Kunden und Gäste durch einen ausgesprochen eloquenten, humorvollen und kommunikativen Hausherrn

Feinkost Sträter, 33378 Rheda-Wiedenbrück
USP: Traditionsbetrieb. Das Unternehmen besteht seit 1930. Dritte Generation ist im Betrieb. Handwerkliche Produktion, überwiegend nach tradierten Rezepten; – Partyservice, Präsentkörbe, Wurst- und Fleischwaren. Filiale in Gütersloh

Metzgerei Sumser, 79104 Freiburg
USP:
Seit 1953 in Familienbesitz; „Schwarzwälder Spezialitäten“, Regional-Einkauf, hochwertiges Fleisch von Landwirten der Region; nach eigener Aussage: „Lückenlose Wertschöpfungskette“

Genusswerk Höner Gütersloh, 33335 Gütersloh – Feinkost-Fleischerei, Party-Service und Catering, Mittagtisch, Bistro
USP:
Mietbarer Partyraum;

Hofmetzgerei Höfermühle Alfons Gierl, 94244 Geiersthal
USP:
„Dry Aged Bayerwald Beef (sechs Wochen am Knochen gereift) aus eigener Aufzucht und hofeigener Schlachtung“  – Ferienhaus auf hofeigenem Gelände für Gruppenreisen

Landfleischerei Rau, 33334 Gütersloh-Isselhorst – Lieferservice, Catering, Partyservice
USP: Wertschöpfungskette auf Website einsehbar. Situativ flexibel: Da das Ladengeschäft derzeit durch Straßensperrungen schwer erreichbar ist, wird der Lieferservice stark ausgebaut.

Metzgerei Claus Böbel, Böbel, 91166 Rittersbach –
USP:
Wurstkatalog, Artikel-Schnellsuche, Versandhandel, Bratwursthotel mit Themenzimmern;   Claus Böbel ist nicht nur in Fachkreisen bundesweit bekannt durch wiederholte Fernsehpräsenz.„Mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz aus vielen Jahren Onlinepräsenz ergänzt er als Referent gerne Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Handwerk, Vermarktung mit außergewöhnlichen Ideen und Onlinehandel drehen.“ (Zitat auf eigener Website)

Fleischerei Wellmann (Inh. Sandro Jannuzzo), 33615 Bielefeld, Fleischerei, Partyservice
USP: Betrieb mit langer Tradition, ursprünglich gegründet in 1884

Fleischerei Meissner & Söhne, 14482 Potsdam
USP: 
Reife-/Dry-Aged Schrank im Schaufenster des Ladengeschäfts. Man beschickt Wochenmärkte der Region mit Verkaufsmobil

  • – – – – – – – – – –

Recherche nach bestem Wissen und Gewissen, alle Daten ohne Gewähr

Nachstehend wird in der Reihenfolge ihrer obigen Erwähnung zu Websites der einzelnen Betriebe verlinkt:

www.essideen.net,
www.feinkost-straeter.de,
www.metzgereisumser.de,

www.genusswerk-hoener.de,
www.hofmetzger.de,
www.landfleischerei-rau.de,

www.umdiewurst.de,
www.fleischerei-wellmann.de,
www.meissner-fleischerei.de

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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