Archive for the ‘Verfügbarkeit’ Category

Herausforderungen in interessanten Zeiten

Donnerstag, April 5th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

erfolgreiche Betriebe verändern sich, erfolgreiche Betriebe sind innovativ. Gute Gelegenheiten, in risiko-armen kleinen Schritten Neues zu wagen, sind hierbei stets extern geschürte Ereignisse wie (Schul)-Ferienbeginn, christliche Feste und/oder Heimat- oder Volksfeste. Und so war es auch dieses Jahr wieder die Osterzeit, die Ihnen ermöglicht hat, nicht nur Ihr Standard-Sortiment und Ihre (Saison)-Klassiker zu pflegen, sondern die extern geschürten Emotionen zu nutzen, um Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität trendgerecht  in neue Produkte oder Produkt-Varietäten Ihrer Bestläufer einfließen zu lassen. Und sicherlich ist es Ihnen auch gelungen, für die eine oder andere Kreation einen starken Produktnamen zu finden, der das jeweilige Erzeugnis gegenüber dem Wettbewerb abgrenzt. Je zeitlich enger Sie hierbei den Osterbezug gewählt haben, umso mehr haben Sie die Verfügbarkeit des Artikels eingegrenzt und ihn folglich in seiner Wertigkeit gesteigert. Mehr noch: Ihre Kundschaft fühlt sich von Ihnen besonders respektiert, was Sie problemlos am Feed Back via Bedientheke herausgefunden haben. Hinzu kommt: Auch dieses Jahr wieder haben Sie nicht nur eine generell erhöhte Kundenfrequenz im Ladengeschäft feststellen können, sondern auch so manch ein Gelegenheitskäufer oder Schnäppchenjäger hat den Weg zu Ihnen gefunden.

Natürlich konstatieren Sie den erfreulichen Umsatzzuwachs. Und sicherlich werden Sie auch analysieren, wie viel davon auf Ihr Ladengeschäft und einen eventuellen Webshop entfallen. Entscheidend ist jedoch, wie Sie die zusätzlich gewonnenen Erkenntnisse auswerten und nutzen.

  1. Sollten sie mit einem der neuen Produkte oder –Varietäten ins Schwarze getroffen haben, könnten Sie das betreffende Produkt auf generelle Akzeptanz im Anschluss an die Osterzeit testen und gegebenenfalls dauerhaft ins Sortiment aufnehmen. (Falls Sie Ihr Sortiment allerdings nicht vergrößern möchten, ist es vielleicht angezeigt, Platz zu schaffen, indem Sie einen schwach laufenden Artikel in Schumpeters Sinne der „Schöpferischen Zerstörung“  durch den neuen Artikel ersetzen.)
  2. Wenig nachgefragte (Oster)-Kreationen nehmen Sie ohnehin problemlos wieder aus dem Sortiment, „da es sich ja nur um eine zeitlich begrenzte Aktion gehandelt hat“.

3) Als Mann der Praxis und regelmäßiger Fleischer/Metzgerblog-Leser wissen Sie um die Bedeutung einer kapazitativen Reserve für Mensch und Maschine. (Vergleichen Sie hierzu bitte den Fleischer/Metzgerblog-Beitrag „95% – Die Vorteilhaftigkeit einer Kapazitätsreserve“.) Und in eventarmen Zeiten können Sie Ihren Betrieb auch entsprechend steuern. Immer dann jedoch, wenn ein Ereignis wie jüngst Ostern Team und Maschinen besonders fordert und Sie Ihren Betrieb über mehrere Tage oder gar Wochen unter Volllast fahren, könnten Schwachstellen sichtbar geworden sein, die es jetzt in ruhigeren Zeiten zu beseitigen gilt – bevor es zu einem größeren Break Down kommt.

Denn der nächste Belastungstest mit der anlaufenden Grillsaison könnte Ihnen bereits bevorstehen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Impressum/Kontakt
Zurück zur Startseite

Österliche Impulse

Montag, Februar 26th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch dieses Jahr wieder wird ein christliches Fest wie Ostern weit im zeitlichen Vorfeld für Emotionen beim Endverbraucher sorgen. Die winterlichen Rabattschlachten des stationären Einzelhandels mit plakativen %-Sätzen in den Schaufenstern werden kontinuierlich verdrängt durch eine österliche Dekoration. Und in Ihrem Fleischerfachgeschäft werden Sie feststellen, wie eine (mehr …)