Archive for the ‘Strategien’ Category

Gewerke und Pandemie

Freitag, Februar 19th, 2021

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Die meisten handwerklich ausgeübten Berufe sind nicht skalierbar. Hierzu gehören Zahnärzte, (Steuer-)Berater sowie Friseure und natürlich auch Bäcker, Konditoren  sowie Fleischer- / Metzgermeister. Ihnen allen ist gemeinsam: ihr Erfolg hängt von ihren fortlaufenden Anstrengungen ab. Um Kunde für Kunde zufriedenzustellen, hat ein Bäcker Brotlaib für Brotlaib herzustellen; in ähnlicher Weise produziert ein Konditor seine Kuchen. Das Absatzgebiet ist in den meisten Fällen regional begrenzt und man konkurriert primär mit dem regionalen „Wettbewerb auf Augenhöhe“.

Eckpfeiler des Erfolges sind hier: Gute Erreichbarkeit des Geschäfts in Fußläufigkeit oder per Auto, ein kundenwunsch-gerechtes Grund-Sortiment in der Theke, ein leistungsgerechtes Qualitäts-/Preisverhältnis der Ware sowie fachkompetente, individuelle Bedienung oder Beratung sowie saisongerechte Kreativität (mit entsprechender Anpassung oder gar Erweiterung des Sortiments). Eine übersichtlich strukturierte, keyword-phrasen-gestützte und laufend saison-gerecht aktualisierte Website (möglichst in smartphone-adaptivem Design) dient der Erst-Information des Kunden und setzt entscheidende Impulse, Ihr Fachgeschäft aufzusuchen bzw. telefonisch oder per eMail zu kontaktieren.

Abgesehen von Ihren großen o. e. individuellen Gestaltungs-Möglichkeiten sind Sie als Fleischer/Metzgermeister noch aus einem anderen Grund auch in pandemischen Zeiten gut aufgestellt:  Sie können den Kundenstrom oder die Kundenfrequenz in Ihrem Ladengeschäft per plakative Ankündigung in Ihrer Eingangstür auf „Maximal drei Kunden gleichzeitig!“ begrenzen und so eine eventuelle Warteschlange nach draußen vor Ihr Ladengeschäft verlagern. Das reduziert die  Kontaktmöglichkeiten zwischen den Kunden-/Innen in Ihrem Ladengeschäft und erleichtert ihnen, die derzeit gebotenen Abstandsregeln einzuhalten. Ein Abhol- und Lieferservice (per Plakat und folglich deutlich wahrnehmbar in Ihrem Geschäft angekündigt) trägt zusätzlich zur Entzerrung bei. Sie sind folglich auch in pandemischen Zeiten vergleichsweise gut aufgestellt.

Bleiben oder werden Sie wieder gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S.  Anders ist es jedoch bei (guten) Sängern, Filmschauspielern und Autoren. Sie brauchen eine gute Leistung nur einmal zu erbringen. Plattenfirmen, Filmtheater und Verlage sorgen für die Bekanntmachung und Vervielfältigung der Leistung. Entsprechend intensiv ist dadurch jedoch auch der überregionale oder gar internationale Wettbewerb innerhalb dieser Berufsgruppen.

Fleischereien / Metzgereien und der LockDown

Dienstag, Februar 9th, 2021

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister,

als systemrelevante Betriebe sind Fleischereien/Metzgereien derzeit berechtigt, während des aktuellen Corona-LockDowns zu öffnen. Durch deutlich sichtbaren Hinweis im Ladengeschäft auf die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten und Alltags-Maske tragen) schützen Sie als Fleischer-/Metzgermeister Ihre Kundschaft, Ihr Personal sowie sich und Ihre Familie.

Durch die damit verbundene Begrenzung der Kundenzahl in Ihrem Ladengeschäft (z. B. maximal drei Kunden gleichzeitig) verlagern Sie als Betriebs-Inhaber die Warteschlangenbildung der Kunden nach draußen vor Ihr Ladengeschäft.

Das generiert natürlich Aufmerksamkeit bei Passanten sowie Autofahrern und ist ein Zeichen für die Wertschätzung, die Ihrem Fachgeschäft entgegengebracht wird. Und so manch Einer zieht den Schluss von der Länge der Schlange zur Qualität von  Ihrem Angebot und Service.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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