Archive for the ‘Smartphone’ Category

Die Kundensichtweise

Mittwoch, September 13th, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
Sie sind heute das, was Sie sind, weil Sie in bedeutenden Momenten Ihres Geschäftslebens Unternehmerentscheidungen getroffen haben, die die richtigen Prioritäten gesetzt haben. Je kapitalintensiver hierbei Ihre (Investitions)-Entscheidungen waren und je unsicherer hierbei die Erwartungen bezüglich der künftigen (Absatz)-Marktentwicklungen waren, umso größer war (und ist) das unternehmerische Risiko. Da Sie als Mittelständler allenfalls einen eng begrenzten Etat für Marktforschung haben, war und ist Ihr Erfolg neben Ihrer fleischerhandwerklichen Kreativität davon abhängig, wie gut Sie das (weitestgehend kostenlose) Feed Back Ihrer Kunden zu nutzen verstehen, um letztlich Ihr Unternehmensziel (z. B. „Die regionale oder lokale Nummer eins“ oder „Die Nummer eins in Qualität und Auswahl“) zu bleiben oder zu werden. Je besser Sie in der Lage sind, die künftigen Kundenwünsche zu antizipieren oder gar selber neue Kundenwünsche zu generieren und mit dem eigenen Angebot dann natürlich auch zu erfüllen, umso eher kommen Sie Ihrem selbst gesteckten Unternehmensziel näher. Gelingt es Ihnen gar, eine Angebots-Nische als Erster kompetent zu besetzen, haben Sie bei der entsprechenden Kundengruppe gegenüber dem früher oder später nachrückenden Wettbewerb einen entscheidenden zeitlichen Vorsprung, den es als Wettbewerbsvorsprung auszubauen oder zu bewahren gilt. Denn: Ihr ORIGINAL genießt in der Wahrnehmung durch den Kunden bis auf weiteres eine ganz besondere Wertigkeit; und zwar auch dann, wenn es dem Wettbewerb gelingen sollte, Sie nach einer Weile kreativ zu imitieren.

Und: Gegen Sie dem Zufall eine Chance! Stellen Sie sich VOR Ihr Ladengeschäft, stellen Sie sich VOR Ihre Theke, oder lassen Sie einen guten Bekannten in Ihrem Webshop etwas bestellen.
Und versuchen Sie dann die Frage zu beantworten oder beantworten zu lassen: Wie wird mein Ladengeschäft von meinen Kunden wahrgenommen? Welches ist meine Kern-Aussage oder welches ist der herausragende Nutzen, den ich meinen Kunden stiften kann? Mit welcher Erwartung, mit welchem (Vor)-Urteil betritt der Kunde mein Ladengeschäft? Ist meine Website aussagefähig genug und aufgrund laufender (wöchentlicher oder vierzehntägiger) Aktualisierung inspirierend genug, um den Kunden bei seiner heutzutage üblichen Internet-Recherche zu veranlassen, meine Fleischerei/Metzgerei als Anlaufstelle des Tages auszuwählen?

Sodann: Wie übersichtlich ist mein Webshop wirklich? Wie schnell hat sich mein Bekannter in meinem Webshop zurecht gefunden? Mit wie vielen Klicks konnte er seine Bestellung aufgeben? Kann ich es verantworten, angesichts der großen Zahl von Smartphone Usern meine Website immer noch in der konservativen Form einer Desktop-Website zu führen oder sollte ich nicht besser auf die moderne Website mit Responsive Design umrüsten lassen – so wie es verwandte Branchen schon verstärkt praktizieren?
Und: je mehr Sie nach der Methode „Versuch und Irrtum“ in kleinen, risikoarmen Schritten – zunächst zeitlich befristet- ausprobieren, umso eher geben Sie dem Zufall eine Chance. Zwar sehen wir (und da sind Sie und ich uns einig) unseren Erfolg u. a. als Ergebnis von intensiver Arbeit, Kreativität und richtigen Unternehmerentscheidungen. Und schon Friedrich Nietzsche ( 1844 – 1900) sagte: „Kein Sieger glaubt an den Zufall!“ – Fest steht jedoch: Nicht nur in der Medizin sind entscheidende Durchbrüche erfolgt, weil man zufällig etwas beobachten konnte, was man ursprünglich gar nicht einmal bewusst gesucht hatte, was sich aber als überraschende, wertvolle Entdeckung herausstellte. D. h. Je mehr Ihre Unternehmer-Entscheidungen, je mehr Ihre Strategie von Zufall oder Glück begünstigt wird, umso eher könnten Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung generieren oder gar eine ganz neue (Produkt)-Kategorie dominant besetzen. Bleiben Sie deshalb kundenwunsch-orientiert innovativ und ziehen Sie aus Überraschendem die richtigen Schlüsse.
Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Der Erstbesucher

Mittwoch, Juli 19th, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Ihre Stammkunden und Intensiv-Verwender halten Ihnen gegebenenfalls schon seit vielen Jahren die Treue; Sie kennen deren geschmacklichen Vorlieben und können vielfach schon bei deren Betreten Ihres Ladengeschäfts voraussehen, welcher Teil Ihres aktuellen Angebots in welchem Umfang von dem jeweiligen Stammkunden gewürdigt wird. Meist können Sie sogar (mehr …)