Archive for the ‘Qualitäts-Führerschaft’ Category

Der Faktor Vertrauen

Donnerstag, November 12th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzermeister,

es sind signifikante Erschütterungen, welche seit geraumer Zeit den Endverbraucher verunsichern. Und die Folgen des aktuellen Corona-LockDowns spürt nicht nur das Hotel- und Gastrogewerbe in Form von Buchungs- und Reservierungsrückgängen. Auch an Fachfleischereien geht die derzeitige Pandemie nicht spurlos vorüber. Denn der Verbraucher reduziert seine Kontakte.

Entsprechend vermindert auch so manch ein Kunde die Zahl seiner persönlichen Besuche in Ihrem Ladengeschäft. Dauerwaren geraten in seinen Focus. Viele seiner Bestellungen werden sich in den Online-Bestellbereich verlagern.

Abhol-Service und/oder  Bringdienst frei Haus stehen auf seinem Wunschzettel ganz oben. Und das sind beides Attribute, mit denen sich gerne Supermärkte schmücken. Der Kampf um den Kunden wird härter. Der Wettbewerb wird intensiver. Entsprechend gilt es, die Vorteile eines Einkaufs in Ihrer Fachfleischerei dem Verbraucher bewusst zu machen:

Verdeutlichen Sie auf Ihrer Website UND auf Aushängen oder Flyern in Ihrem Ladengeschäft die fleischerei-typischen Merkmale oder Vorteile wie

 

  • Direkter Kunden-Kontakt via Bedientheke
  • Persönliche, individuelle Beratung
  • Fleischerhandwerkliche Qualität Ihrer Produkte
  • Herkunftssicherheit und Regionalität Ihrer Erzeugnisse

 

Je größer das Vertrauen ist, das man Ihrem Fleischer-Fachgeschäft entgegenbringt, umso eher könnten Sie diese schwierigen Zeiten zur Kundengewinnung und -Bindung nutzen. So manch ein Gelegenheits-Kunde könnte zum regelmäßigen Besucher und so manch ein regelmäßiger Besucher könnte zum Stammkunden werden. Ein deutlich sichtbares Hinweisschild im Eingangsbereich oder vor der Eingangstür Ihres Ladengeschäfts, das die temporär jeweils zulässige Besucherzahl eng begrenzt, sowie ein Desinfektionsmittel-Spender für Hände zeugen von Ihrem Verantwortungsbewusstsein gegenüber Ihren Kunden, Ihrer Familie und Ihrem Team.

Bleiben Sie bitte gesund!

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Infrastruktur im Wandel

Donnerstag, Oktober 11th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

vielleicht sind Sie persönlich bereits eine ganze Reihe von Jahren als verantwortlicher Fleischermeister mit Ihrem Fachbetrieb an demselben Standort positioniert. Und gegebenenfalls führen Sie Ihr Fleischer-Fachgeschäft bereits in zweiter oder dritter Generation. In jedem Fall jedoch profitieren Sie bewusst oder unbewusst von der Infrastruktur Ihres Ortes oder (Groß)-Stadtteils, die umso größere Attraktivität auf die lokale und regionale genuss-affine Kundschaft ausübt, je besser die dort angesiedelten Betriebe einander mit ihrem Angebot ergänzen. So haben Cafés und Fleischer-Fachgeschäfte, Konditoreien und Restaurants/Bistros die gleiche oder zumindest ähnliche Zielgruppe, nämlich den genuss-affinen, qualitäts- und preisbewussten (End)-Verbraucher.

Je enger oder dichter solche einander im Angebot ergänzenden Betriebe liegen und je besser diese in Fußläufigkeit erreichbar sind, umso deutlicher werden sie wahr genommen. Das heißt aber gleichzeitig: Beginnt die Infrastruktur zu erodieren, könnte das über kurz oder lang auch Folgen für Ihr Fleischer-Fachgeschaft haben, da die GESAMT-Attraktiviät Ihres Ortes oder (Groß)-Stadtteils sinkt.

Und jetzt versuchen Sie bitte einmal, sich zu erinnern, wie sich diese Infrastruktur in den letzten Jahren oder Jahrzehnten in Ihrem Ort oder (Groß)-Stadtteil gewandelt hat. Was oder welcher inhaber-geführte Betrieb ist nicht mehr da, welche Betriebs-Kategorie, welches Geschäfts-Modell ist hinzu gekommen? Wie hat sich die Kunden-Struktur und -Frequenz in Ihrem Ladengeschäft in den letzten Jahren verändert?

Jetzt könnte Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität herausgefordert sein, um offensiv neue Kundenwünsche zu wecken und natürlich dann auch mit dem entsprechenden Angebot zu bedienen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator  vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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