Archive for the ‘Pressemitteilungen’ Category

Grillsaison 2019: Genuss und Lifestyle pur

Dienstag, Januar 22nd, 2019

Ihre Grilltheke als Eyecatcher mit Klassikern und neuen Grillspezialitäten aus dem Hause VAN HEES

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

wir freuen uns, Ihnen anlässlich der bevorstehenden Grillsaison 2019 zum Topic Genuss und Lifestyle pur  wesentliche Auszüge aus einer Medieninformation der Wallufer VAN HEES GmbH zur Kenntnis zu geben.

VAN HEES: Grillsaison 2019

Walluf, 21. Januar 2019: Neue Geschmacksvielfalt: wenn die Theke zur Grill-Bar wird

Grillen ist längst nicht mehr nur eine Art der Zubereitung, sondern Genuss und Lifestyle pur. Für ein immer neues Grillvergnügen braucht es bestes Fleisch, aber vor allem Abwechslung – im Grillgut selbst wie auch im Geschmack. Mit einer Kombination aus Klassikern wie dem Steak und neuen Grillspezialitäten wird Ihre Theke zum appetitlichen Highlight, welches jeden Kunden gerne wiederkehren lässt. Die hierfür nötige Geschmacksvielfalt bietet VAN HEES mit seiner großen Palette an Gewürzmischungen, Schlemmerölen und –saucen, mit denen sich nicht nur leckere Fleischspezialitäten, sondern auch schmackhafte Beilagen wie Salate und Dips kreieren lassen. Für 2019 wartet VAN HEES mit gleich vier neuen Geschmackskompositionen auf.

Erlebnis Essen mit Hochgenuss: Vier neue VANTASIA Grillgewürze und Schlemmer-Öle

Mit VANTASIA® Knusperpfeffer oGAF und VANTASIA® Classic Rub oGAF hat VAN HEES zwei neue Grillgewürze herausgebracht, die das Grillgut allein schon fürs Auge zum Genuss machen. Köstlich schmecken tun sie ohnehin.

„Das neue Grillgewürz VANTASIA® Knusperpfeffer oGAF besticht
durch grobe Optik und frischen Duft“ – © Bild: VAN HEES

VANTASIA® Knusperpfeffer oGAF ist ein braunes Grillgewürz von milder Schärfe, das durch seine grobe Optik und frischen Duft besticht. Den pfeffrigen Geschmack runden Ingwer und Koriander ab. VANTASIA® Classic Rub oGAF präsentiert sich als rotes Grillgewürz, das durch seinen groben Charakter jeder Grill-Spezialität den beliebten Rub-Look verleiht und sich durch klassischen Geschmack nach roter Paprika, schwarzem Pfeffer und feiner Zwiebel auszeichnet. Das neue VANTASIA® Schlemmer-Öl El Toro oGAF ist eine rote Öl-Marinade, die durch ihren vollmundigen, klassischen Geschmack nach würziger Paprika und feiner Zwiebel überzeugt. Grobe Pfefferkörner sorgen für eine milde Schärfe. Trendmarinade schlechthin ist das VANTASIA®Schlemmer-Öl Gin Breeze oGAF – eine leuchtend grüne Öl-Marinade, die durch einen Anteil grober Kräuter und den Duft eines leckeren Gin-Cocktails besticht. Der Geschmack nach Wacholder und sommerlich-frischer Gurke wird mit einer Prise feiner Minze vollendet.

Kreativität auf dem Grill mit Spießen und Drumsticks

Der moderne Grillmeister belässt es nicht bei Steaks und Würstchen. Mit den Ideen und Lösungen aus dem Hause VAN HEES werden aus Spießen und Hähnchenkeulen (Drumsticks) völlig neue Geschmackserlebnisse. So zum Beispiel mit VANTASIA® Whisky Gold oGAF. Hier runden echter Scotch Malt Whisky und ein markantes Raucharoma den delikaten Geschmack von Paprika und milden Chillies ab. Mit einer Mischung aus VANTASIA®Whisky Gold oGAF, VANTASIA® Schlemmer-Öl Gin Breeze oGAF und VANTASIA® Classic Rub oGAF werden Fleischspieße zu einer wahren Köstlichkeit.

„Ein Hingucker an der Grillbar: Rindersteak mit dem neuen
VANTASIA® Schlemmer-Öl El Toro oGAF von VAN HEES“
© Bild: VAN HEES

Oder wie wäre es mit einer Bauchrolle mit Hackfleisch und VANTASIA® Knusperpfeffer oGAF, Rouladenspießen mit VANTASIA® Schlemmer-Öl Senfzauber oG oder Hähnchenschenkeln mit VANTASIA® Schlemmer-Öl El Toro oGAF und VANTASIA® Knusperpfeffer oGAF? Die VAN HEES Berater stehen auch gerne jederzeit mit neuen Grillideen bereit.

Runden das Grillvergnügen ab: Salate und Dips mit VAN HEES Saucen und Marinaden

Zur Grillparty gehören jedoch nicht nur Fleisch, Fisch oder Würste, sondern auch Beilagen. VAN HEES Saucen und Marinaden eignen sich auch hier ideal – zum Beispiel für leckere Salate und Dips.

„VAN HEES Saucen und Marinaden eignen sich auch ideal für die
Zubereitung köstlicher Salate und Dips“ – © Bild: VAN HEES

So wird ein Nudelsalat mit dem pikant-scharfen Knoblauch-Paprika-Geschmack der VANTASIA® Schlemmer-Sauce Piri Piri oGAF zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Die Schlemmersauce eignet sich aber auch vorzüglich zum Dippen. Ebenso wie die VANTASIA® Schlemmer-Sauce Mumbai oG, die verfeinert mit indischem Curry, Karotten, Zwiebeln und Kokosmilch einen asiatischen Touch in die Theke bringt. Für würzigen Schaschlik-Geschmack sorgt die VANTASIA® Schlemmer-Sauce Pikantessa oG mit knackigen Stücken aus Zwiebeln und Paprika.

Bratwurst mal anders

Aber auch die traditionelle Bratwurst lässt sich durch entsprechende Gewürzmischungen zur trendigen Geschmackskreation machen. Mit VAN HEES Gewürzmischungen bekommen Würste den Hauch von Italien, Griechenland oder Mexiko. Wie wäre es zum Beispiel mit Bratwurst-Salsiccia? BOMBAL®, PRIMAL®Chorizo oGAF und SMAK® Gourmet oGAF machen es möglich. MARKLAND® Fenchel gibt die feine Fenchelnote hinzu.

 

 

VAN HEES setzt Maßstäbe
VAN HEES setzt seit 70 Jahren Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Gütezusätzen, Gewürzen und Gewürzmischungen, Convenience-Produkten und Aromen für die Fleischbranche, die im Handwerk und in der Industrie gleichermaßen eingesetzt und geschätzt werden.

Kurt van Hees erkennt in den 40er Jahren die Vorteile von Lebensmittelphosphaten in der Fleischverarbeitung. Als Pionier auf diesem Gebiet gründet er 1947 die VAN HEES GmbH und entwickelt viele namhafte und patentierte Gütezusätze. Innovative Produkte und neue Technologien stehen seither im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von VAN HEES. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte und Lösungen an nationale und internationale Kunden.

Heute werden VAN HEES-Produkte in mehr als 80 Länder weltweit geliefert und das Know-how in fortschrittlicher Fleischverarbeitung durch Schulungen und Seminare an Kunden aus aller Weltweitergegeben. Kundenorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit kombiniert mit innovativem, verantwortungsvollem Handeln sind die Leitlinien von VAN HEESwe know how!

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medieninformation aus dem Hause VAN HEES

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

 

Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Neues Servicecenter für Frische, Sicherheit und Haltbarkeit

 

INTERNORGA FoodZoom 2019

Freitag, Januar 18th, 2019

Branchenuntersuchung: INTERNORGA FoodZoom beleuchtet die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

 

Sehr geehrter Herr Flesicher/Metzger-meister,

gern machen wir Sie auf eine weitere Medieninformation zur Hamburger INTERNORGA aufmerksam, die wir Ihnen nachstehend in wesentlichen Auszügen zur Kenntnis geben.

 

Medieninformation der Hamburg Messe und Congress GmbH

Branchenuntersuchung:
INTERNORGA FoodZoom beleuchtet die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Hamburg, 15.01.2019 – Von Ernährungsweisen des Plantarismus über neue Gastronomie-Konzepte im Bereich Street Food Transfer und Food (-service) 4.0 bis hin zu trendigen Speisen und dem Revival traditioneller Garmethoden: 

Die von der INTERNORGA in Zusammenarbeit mit der europaweit gefragten Trendforscherin Karin Tischer erstellte Untersuchungliefert einen spannenden Überblick über internationale Food & Beverage-Trends, die die Branche bewegen. Die Ergebnisse wurden heute bei der Hamburg Messe und Congress GmbH der Öffentlichkeit präsentiert.

„Um im dynamischen Außer-Haus-Markt langfristig erfolgreich zu sein, müssen Erfolgschancen frühzeitig erkannt und umgesetzt werden. Als Katalysator für weltweite Trends und kreative Produktinnovationen ist die INTERNORGA als Leitmesse der einzigartige Dreh- und Angelpunkt für Entscheider, Newcomer und Profis aus Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Im Auftrag der INTERNORGA untersuchte Karin Tischer, Food-Trendforscherin und Inhaberin vom  Forschungs- und Entwicklungsinstitut food & more in Kaarst, die aktuellen Entwicklungen im internationalen Außer-Haus-Markt und fasste die Resultate im INTERNORGA FoodZoom zusammen. Genauer unter die Lupe genommen wurden Highlights und Innovationen im Bereich Food und Beverage sowie in der Gastronomie, im Kontext der sich wandelnden Ernährungsgewohnheiten und Service-Erwartungen der Gäste. Vor Ort präsentierte Tischer zudem ausgewählte Food-Trends, die sie auf ihren weltweiten Forschungsreisen entdeckte.

Street Food Transfer: Von der Straße in die Sternegastronomie

Garküche deluxe: Der Megatrend Snacking verändert den Außer-Haus-Markt und erfordert von Gastronomen neue Konzepte, um den aktuellen Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Besonders deutlich zeigt sich diese Entwicklung am Beispiel des beliebten Street Food. Bisher serviert aus Foodtrucks und Marktständen oder auf Festivals, erobert die beliebte Zwischenmahlzeit jetzt auch die Restaurants. Sogar Sterneköche interpretieren zum Beispiel die ursprünglich aus Garküchen oder Märkten aus Südostasien stammende Gerichte als neue Gourmet-Kreationen mit hochwertigen Zutaten. Dem Gastronomen eröffnet dieser Trend neue Umsatzmöglichkeiten sowie eine Profilierung in einem intensiven Wettbewerbsumfeld. Gleichzeitig befriedigt er dank neuartiger Speisenangebote den Wunsch vieler Gäste, exotische Gerichte aus aller Welt im heimischen Restaurant probieren und erleben zu können.

Food (-service) 4.0: Mit digitalen Lösungen zu Differenzierung und mehr Umsatz

Im Zeitalter von „Industrie 4.0“ durchdringt die Digitalisierung in rasantem Tempo den Außer-Haus-Markt und erfordert ein Umdenken sowie neue Geschäftsmodelle für den langfristigen Erfolg. Im wachsenden Delivery-Markt erwarten Verbraucher ihr Essen schnell, zu jeder Zeit, an jedem Ort und nutzen dafür verstärkt Online-Services von Restaurants. Der Status der Online-Bestellung sowie der Lieferung kann bei einigen Food-Delivery-Anbietern bereits live vom Kunden getrackt werden, sodass er weiß, wann das Essen bei ihm eintreffen wird. Betriebe können mittels moderner Technologien zur smarten Überwachung und Steuerung interner Prozesse, wie Energieversorgung, Kühlkette etc. ihre Effizienz steigern und somit die Chancen auf ihren nachhaltigen Erfolg erhöhen. Weiteres wichtiges Kriterium für die Gästezufriedenheit ist die „instagramable“ Zubereitung der servierten Speisen. Das Social Web ist voll mit Fotos von in Szene gesetzten Speisen und Getränken. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, bieten einige Restaurants bereits heute Gerichte an, die speziell auf die Tauglichkeit für Instagram und Co. zubereitet wurden. Hinzu kommen neue Formen der Eventisierung des Restaurantbesuchs: Digitale Inszenierungen und Projektionen auf den Tischen, sogenannte Virtual Tables, vereinen Technik und Kulinarik auf faszinierende Weise und schaffen einen Mehrwert für den Gast.

Back2Nature: Rückbesinnung auf die Natur

In Zeiten der Globalisierung und des rasanten digitalen Fortschritts sehnt sich der Gast mehr und mehr nach echten, natürlichen Erlebnissen und Begegnungen. Der Trend Back2Nature nimmt in Deutschland an Fahrt auf und ermöglicht Gastronomen die Integration regionaler und frischer Produkte mit transparenter Lieferkette in ihr eigenes Konzept: Neben einem Interior Design im natürlichen Look, zum Beispiel in Form von großflächigen, auffallenden Wandbegrünungen, züchten immer mehr Gastronomen Kräuter, Salate und Co. im eigenen Restaurant und nutzen hierfür Vitrinen oder Beete, die der Gast beim Besuch sieht und begutachten kann.

Green & Healthy: Natürlich und gesund soll es sein

Spitzenreiter: Bei 71 Prozent der Deutschen kommen Obst und Gemüse täglich auf den Tisch – so das Ergebnis des Ernährungsreport 2019 des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. An zweiter Stelle folgen Milchprodukte mit 64%. Lediglich 28% essen täglich Fleisch. Zwar bezeichnen sich nur sechs Prozent als Vegetarier, das Interesse an vegetarischen Lebensmitteln wächst jedoch. Auch laut INTERNORGA FoodZoom durchdringt der Green & Healthy Trend den Markt. Verbraucher und Gäste sind heuzutage sensibel im Umgang mit dem, was sie essen bzw. was sie serviert bekommen und informieren sich verstärkt über die Nahrung, die sie zu sich nehmen. An Bedeutung zugenommen haben vegane und vegetarische Ernährungsweisen, ebenso wie der Wunsch nach qualitativ hochwertigem Fleisch. Pflanzenbasierte, zucker- und fettreduzierte oder „free from“-Produkte, die frei von bestimmten Inhaltsstoffen wie Laktose oder Gluten sind, passen zum neuen und aufgeklärten Gesundheitsbewusstsein. Laut Trendforscherin Karin Tischer sind grüne und gesunde Ernährung der neue Lifestyle. Der Begriff „Plantarismus“ vereine sämtliche Ernährungsweisen mit einem starken Fokus auf pflanzenorientierte Kost. Ob warme Smoothies als schnelle Vitaminlieferanten an kalten Tagen oder eine nahrhafte ‚Soup to go‘ – für den Gast müssen die Speisen schnell zubereitet, gesund, schmackhaft und wohltuend sein. Durch ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot mit pflanzenreicher und bedarfsgerechter Kost können Gastronomen von den neuesten Entwicklungen profitieren und die Wünsche der Gäste erfüllen.

Weitere Food Trends: Fermentation, Speiseeis, Tee
Kreative Profilierung: Auf der Suche nach neuen Geschmacksexplosionen liefert laut INTERNORGA FoodZoom die wiederentdeckte Zubereitungsmethode der Fermentation Gastronomen die Chancen auf die Schärfung des eigenen Profils zur Abgrenzung vom Wettbewerb sowie zur Gewinnung von Neukunden und Umsatzsteigerung. Gefragt ist künftig auch der Mut zu neuen Speiseeiskreationen: Durch neue, exotische Zubereitungsmethoden und -zutaten wächst die Chance auf lukratives Zusatzgeschäft und sorgt für ein neues Genuss-Erlebnis bei den Gästen. Gute Chancen rechnet Karin Tischer zudem Tee zu, der dank seiner Vielseitigkeit dem Kaffee zunehmend Konkurrenz macht. Tee als Gewürz oder Zutat sorge für eine große internationale Aromenvielfalt in den Speisen, die Gastronomen für ihr Angebot nutzen sollten.

Die vollständigen Ergebnisse des INTERNORGA FoodZoom 2019 stehen auf der Website zum Download zur Verfügung.

Weitere spannende Trends können Besucher vom 15. bis 19. März 2019 auf der INTERNORGA im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen Halle B1 und B2 (Erdgeschoss) erleben.

 

Über die INTERNORGA

Die INTERNORGA ist die Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien. Mehr als 1.300 nationale und internationale Aussteller präsentieren über 95.000 Fachbesuchern ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitalen Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe. Vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) ist die INTERNORGA als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert.

Weitere Informationen zur INTERNORGA 2019 auf der Website sowie im Social Web:

Kontakt INTERNORGA:

Andrea Paechnatz, Tel.: 040/3569 2093, E-Mail: andrea.paechnatz@hamburg-messe.de

 

Soweit wesentliche Auszüge aus der Medien-Information der Hamburg Messe und Congress GmbH. Bilder folgen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite