Archive for the ‘Marketing’ Category

Der Erstbesucher

Mittwoch, Juli 19th, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

Ihre Stammkunden und Intensiv-Verwender halten Ihnen gegebenenfalls schon seit vielen Jahren die Treue; Sie kennen deren geschmacklichen Vorlieben und können vielfach schon bei deren Betreten Ihres Ladengeschäfts voraussehen, welcher Teil Ihres aktuellen Angebots in welchem Umfang von dem jeweiligen Stammkunden gewürdigt wird. Meist können Sie sogar im voraus bestimmen, wo der jeweilige Kunde mit seiner Bestellung beginnt. Denn auch Ihr Kunde weiß, wo er welche Delikatessen findet. Er kennt sich halt aus.

Je besser Ihre Theke strukturiert ist, je übersichtlicher sie nach Kategorien geordnet ist, umso leichter machen Sie es aber auch dem Gelegenheitskunden oder dem Erstbesucher Ihres Ladengeschäfts, sich von Anfang an zurecht zu finden und willkommen zu sein.

Haben Sie gar einen Webshop mit entsprechend überregionaler Reichweite, erweisen Sie auch dem Erstbesucher Ihres Ladengeschäfts besonderen Respekt, indem Sie im Ladengeschäft auf einem Plakat auf Ihren Online-Shop hinweisen. Und genau dort sollte sich auch ein Webshop-Erstbesucher respektiert fühlen, indem Sie ihm durch eine übersichtliche Angebots-Gliederung nach Kategorien und Visualisierung der einzelnen Produkte entsprechend einstimmen. Einfache Bedienbarkeit des Shops inklusive Warenverfügbarkeitsanzeige generiert auch beim Smartphone User Kauf entscheidende Emotionen. Bestellmöglichkeiten mit wenigen Klicks und Alternativen wie ‚Online-Bestellung und Abholmöglichkeit im Ladengeschäft‘ oder ‚Online-Bestellung und Lieferservice bis zur Wohnungstür‘ dienen nicht nur der Profilierung. Auch könnte ein Webshop-Erstkunde durch einen deutlich gemachten, einmaligen ‚Verzicht auf Berechnung der Anlieferungskosten ab einem bestimmten Mindestbestellwert‘ zur ersten Online-Bestellung motiviert werden und gegebenenfalls im Laufe der Zeit zum Stammkunden werden.

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Regionale Nähe und ihre Vermittlung

Mittwoch, Juli 12th, 2017

Der Regio-Begriff in der Lebensmittelbranche

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

sicherlich machen auch Sie sich laufend Gedanken darüber, wie Sie Ihr Fachgeschäft und/oder Ihre Produkte nachhaltig im Bewusstsein Ihrer Kunden verankern. Und damit sind Sie in guter Gesellschaft. Denn auch größere Lebensmittel-Betriebe (mehr …)

Infrastruktur, fleischerhandwerkliche Kompetenz und Kommunikation

Samstag, Juni 24th, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, jüngsten Branchen-Erhebungen zum Thema „Fachgeschäfte in Deutschland“ zufolge ist die Zahl der Fleischer-Fachgeschäfte auch in 2016 rückläufig; (vgl. hierzu: http://www.fleischwirtschaft.de/wirtschaft/charts/Fleischerhandwerk-Fachgeschaefte-in-Deutschland-34487. Signifikant: Im Unterschied zu den alten Bundesländern übersteigt in den neuen Bundesländern (mehr …)