Archive for the ‘Innovationen’ Category

Halbzeit 2020

Mittwoch, Juli 1st, 2020

Konsumlust in pandemischen Zeiten

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgemeister, auch im Jahre 2020 setzen wir die im Jahre 2009 aufgelegte „Halbzeit“-Serie im deutschen Fleischer-/Metzgerblog fort:

Die alljährlich signifikante Änderung der Kundenstruktur in Ihrem Ladengeschäft während der Sommerferienzeit könnte Sie auch in 2020 zu einer ersten Bestandsaufnahme Ihrer betrieblichen Entwicklung des laufenden Jahres veranlassen. Beim Vergleich signifikanter Kennzahlen Ihrer monatlichen BWAs erhalten Sie eine Basis, auf der Sie nach den Ursachen Ihrer betrieblichen Entwicklung forschen können. Und wahrscheinlich machen auch Sie persönlich eine solche vergleichende Gegenüberstellung nicht das erste Mal.

Doch in 2020 ist so manches anders. Ein Virus hält die Welt in Atem und verunsichert den (End)-Verbraucher auch in Deutschland. Regionale Corona-Hotpots haben temporäre Lock Downs so manch eines Landkreises zur Folge. Maskenpflicht beim Betreten von Geschäften reduziert die Konsumlust. Kontaktbeschränkungen, Begrenzungen der jeweils temporär zulässigen Kundenzahl im Ladengeschäft haben vielfach signifikante Warteschlangen schon außen vor dem Betrieb zur Folge.

Unter den fünf MEGA-Trends, die in näherer Zukunft nach Analyse vom Zukunftsinstitut die Unternehmen besonders prägen, ist es die Silver Society, welche auch in 2020 für Ihren Fleischer-Fachbetrieb eine entscheidende oder gar zentrale Bedeutung hat. Deren Vorliebe für persönliche Beratung, Metzger-Qualität und –Frische sowie Herkunftssicherheit durch Regional-Einkauf macht sie zu Stammkunden oder Intensiv-Verwendern IHRES Betriebes. Denn preisaggressive Discounter und beratungsarme Supermärkte setzen ihre Attraktivitäts-Schwerpunkte anders.

Mit ihrer Gelassenheit und ihrer ausgeprägten Bereitschaft zur Betriebs-Treue bildet diese Generation 50+ ein Potenzial, das Sie sich kontinuierlich erschließen sollten. Die Zahl der Fleischer-Fachbetriebe wächst, die durch Vertrauen schaffende Maßnahmen NEU-Kunden generieren und/oder Stammkunden binden. Zu diesen Maßnahmen gehört die laufende Aktualisierung Ihrer Website. Darüber hinaus könnten auch Sie über einen Spot auf Ihrem Laden-Monitor den Kunden an einzelnen Stufen Ihrer Wertschöpfungskette teilhaben lassen.

Da die Generation der Silver Surfer überwiegend Ein- und Zwei-Personen-Haushalte umschließt, könnten Sie hier mit entsprechend portionierten Angeboten Ihres Sortiments  punkten.

Die Kundengruppe 50+ hat es zudem gern bequem. Zubereitungsfertige oder gar verzehrfertige Produkte genießen auch in pandemischen Zeiten große Wertschätzung. Die heutzutage vielfach üblichen mobilen Arbeitszeiten haben mobile Essenszeiten zur Folge. Mobile Essenszeiten sind eine ständige Herausforderung für die Hausfrau und erfordern eine Essenszubereitung, die schnell und einfach geht. Convenience-Produkte versprechen hier die Problemlösung.

Während der aktuellen Pandemie wird auch so manch ein Stammkunde aus der Generation 50+ die Zahl seiner Besuche in Ihrem Ladengeschäft herunterfahren. Das heißt: Er kauft pro Besuch mehr ein als zuvor. Die nahe liegende Folge: Der Verkauf von Dauerwaren aus Ihrem Sortiment wird zunehmen.

Verminderte Kundenfrequenz bedeutet gleichzeitig: Sie haben pro Kunde mehr Zeit für Beratung und Small Talk. So konnten und können Sie bei der Gelegenheit geschickt  herausfinden, welches Angebot Ihr Kunde derzeit am meisten vermisst oder mit welcher neuen Produkt-Varietät Sie ihn gerade jetzt in pandemischen Zeiten besonders erfreuen könnten. Ihre Initiative könnte sich umso eher auszahlen, je schneller Sie aus der Sicht der Kunden hierbei Kompetenz für Service und Qualitätsführerschaft auch in kritischen Zeiten aufbauen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Situativ angepasst oder zeitlich verschoben:

Mittwoch, Juni 10th, 2020

Fach- und Leitmessen für die Fleischbranche teilweise auch mit neuen Terminen

Sehr geehrter Herr Fleischer-/Metzgermeister, ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Und so stehen in pandemischen Zeiten auch Veranstalter von Fach- und Leitmessen für die Fleischbranche spezifischen Herausforderungen gegenüber. Der jeweiligen Messeleitung bleibt vielfach nur die Wahl zwischen Anpassen und Absagen bzw. Verschieben. Hierzu geben wir Ihnen nachstehend nähere Informationen zur SÜFFA, INTERNORGA und IFFA, die auf Pressemitteilungen des jeweiligen Messe-Veranstalters sowie auf ergänzenden Kontakten und Recherchen der Blog-Moderation beruhen.

Aber der Reihe nach:

Die Stuttgarter SÜFFA

Die Fachmesse für die Fleischbranche – „Sie bildet das komplette Sortiment für Handwerksmetzger ab.“

Nach Mitteilung des Andreas Ott (Kommunikationsleitung) haben sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogs-Beitrags bereits weit über 200 (zweihundert) Aussteller angemeldet.

Zudem hat sich der Messe-Veranstalter situaitv angepasst. So erläutert der nachtehende Link https://www.messe-stuttgart.de/sueffa/besucher/aktuelles/ „Maßnahmen für die kontrollierte und sichere Durchführung von Veranstaltungen auf der Messe Stuttgart“.

Ursprünglicher SÜFFA-Termin: 07. bis 09. November 2020

Aktueller Termin: 07. bis  09. November 2020  – unverändert! –

  • Alle Daten one Gewähr –

Weiteres unter: https://www.messe-stuttgart.de/sueffa/

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 Die Hamburger INTERNORGA

„Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt“

Hierzu erläutert die Messeleitung u. a.

 „Zu Gast sind rund 1.300 deutsche und internationale Aussteller, die den Fachbesuchern neue Produkte und Trends aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien präsentieren. Die INTERNORGA ist vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Deutschland klassifiziert. Thematische Produktbereiche sind unter anderem Küchentechnik und -ausstattung, Einrichtung, Ausstattung sowie Nahrungsmittel und Getränke.“

Ursprünglicher Messe-Termin:  20. bis 24. Juni 2020  – zeitlich verschoben auf:

Neuer Termin: 12. bis 16. März. 2021

  • Alle Daten ohne Gewähr –

Weiteres unter: https://www.internorga.com/

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 Die Frankfurter IFFA

„Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft“

Hierzu erläutert die Messe Frankfurt als Veranstalter auf ihrer Website zur vorausgegangenen IFFA 2019:

„Mit über 1.000 Ausstellern aus 49 Ländern ist die IFFA Weltleitmesse und internationaler Branchentreffpunkt zugleich.  70% der Besucher und 63 Prozent dr Aussteller kommen aus dem Ausland.  Bestnoten für die IFFA: die Zufriedenheit der Besucher liegt bi 95%.“

„Auf der IFFA stehen innovative Lösungen für eine sichere, effiziente und wirtschaftliche Verarbeitung und Verpackung von Fleisch und Fleischprodukten im Fokus. Viele Neuheiten haben hier ihre Premiere vor einem Weltpublikum. Für jeden Bedarf gibt es die passende Lösung: Ob Handwerksbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Konzern. Mit ihrem dreijährigen Turnus bestimmt die IFFA den Innovationsrhythmus und ist Impulsgeber für die gesamte Branche.“

Bisheriger Messe-Termin: 14. – bis 19. Mai 2022

Aktueller Termin: 14. bis 19. Mai 2022 – unverändert –

  • Alle Daten ohne Gewähr –

Weiteres unter: https://iffa.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

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Fazit:

Die zeitliche Entzerrung der drei Messen von 2020 über 2021 bis 2022 ermöglicht Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen, die jeweilige Fachausstellung als wertvollen Impulsgeber und laufenden Innovations-Treiber zu nutzen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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