Archive for the ‘Innovationen’ Category

Ernährungs-Tendenzen und Verzehr-Trends, Kundenwunsch-Wandel und örtliche Infrastruktur

Donnerstag, Oktober 4th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
als regelmäßiger Leser der Beiträge im deutschen Fleischer/Metzgerblog werden auch Sie sicherlich die eine oder andere Anregung zur Konkurrenzbeobachtung aufgegriffen haben. Ihre Besuche vor Ort oder Analyse der jeweiligen Konkurrenz-Website ermöglichen Ihnen eine erste Aussage darüber, inwieweit der betreffende Betrieb ein deutlich wahrnehmbarer Profil besitzt und/oder inwieweit er sich gar von der regionalen oder lokalen „Konkurrenz auf Augenhöhe“ unterscheidet.

Des weiteren könnten folgende Fragen aufschlusssreiche Antworten nach sich ziehen:

Was ist die Grundaussage der Fachfleischerei meines Konkurrenten?
Welche Nutzenstiftung verspricht sein Angebot der Kundschaft?
Hat er gegebenenfalls ein deutlich sichtbares Alleinstellungsmerkmal?
Bedient Ihr regionaler „Konkurrent auf Augenhöhe“ den laufenden Wünschewandel besser oder wesentlich anders als Sie?
Geht er mit dem Mainstream oder ganz bewusst dagegen?

Ferner: Wie viele Ihrer regionalen Wettbewerber auf Augenhöhe sind bereits ähnlich aufgestellt?

Falls Sie hier ein gewisses Maß an Übereinstimmung unter Ihren regionalen Kollegenbetrieben erkennen: Lässt sich daraus eine Tendenz oder gar ein deutlich wahrnehmbarer Trend erkennen, den Sie auf keinen Fall verpassen sollten?

Des weiteren: Wie hat sich die Infrastruktur Ihres Ortes oder Ihres (Groß)-Stadtteils in den letzten Jahren verändert oder entwickelt?

Wie stabil ist die mittelständisch geprägte Struktur?
Könnte eine neue Supermarkt- oder Discounter-Niederlassung in der Nähe einer Fachfleischerei Fluch oder Segen für den handwerklich ausgerichteten Betrieb sein?
Wie sollten Sie in einem solchen Fall reagieren?

Für entsprechende Beobachtungen und Analysen werden Sie persönlich nicht immer die Zeit und Gelegenheit haben, erfordert doch die handwerkliche Herstellung Ihre Präsenz und Ihren persönlichen Einsatz in der Produktion. Deshalb könnte es Sie interessieren, weiterhin von intensiven Beobachtungen und Rückschlüssen zu profitieren, die ich derzeit während meines alljährlichen Herbstaufenthaltes auf Sylt sammle.

Warum Sylt?
Abgesehen von einer persönlichen Vorliebe für DIE INSEL bietet Sylt auf einer Nord-Süd-Länge von ca. 40 Kilometern und einer durchnittlichen Breite von ca. einem Kilometer „Übersicht auf kleinem Raum“. Laufend wechselnde Touristenströme aus ganz Deutschland hinterlassen bei Hotellerie und Gastronomie, bei kulinarischen Direktvermarktern sowie im Einzelhandel einen deutlich sichtbaren Fussabdruck aktueller Kundenwünsche.
Ein Dorado für kreative Köpfe, die Ernährungs-Tendenzen und Verzehr-Trends aufgreifen und innovativ bedienen!
Mein diesjähriger Aufenthalt auf der Nordseeinsel geht in Kürze zu Ende. Noch im Oktober 2018, so ist die Planung, werde ich hier im deutschen Fleischer/Metzgerblog meine aktuellen Eindrücke vorstellen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Quantitative Angebots-Beschränkung und zeitlich begrenzte Verfügbarkeit

Mittwoch, September 12th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

erfolgreiche Betriebe sind innovativ. So sollten Sie vielleicht einmal checken, wie viel Umsatz Sie mit Ihren eigenen handwerklich hergestellten Produkten gemacht haben, die Sie in den letzten drei Jahren entwickelt und in Ihr Sortiment aufgenommen haben.

Sollten Sie mit Ihrer Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht zufrieden sein, könnte Ihre Innovationsquote zu niedrig sein. Zwar ist sicherlich auch bei Ihnen fleischerhandwerkliche Kreativität reichlich vorhanden, und die besten Ideen kommen wahrscheinlich auch Ihnen während der Produktion.

Doch Sie wissen aus eigener Erfahrung längst: Es ist oft wesentlich einfacher, Vorhandenes zu verfeinern oder gar zu optimieren als etwas vollständig Neues zu erschaffen.

Zudem spüren Sie auch, was es zu vermeiden gilt und zu welchen Ideen Sie von Anfang an NEIN zu sagen haben. Denn Sie wissen aus Erfahrung wesentlich besser, was garantiert falsch ist, als was vielleicht richtig sein könnte. So haben Sie im Laufe der Zeit sicherlich auch getreu der Ihnen bekannten „Versuch-und-Irrtum“-Methode Ihre hauseigene Salami in mehreren Geschmacks-Varietäten im Angebot.

Doch Sie wissen auch um die Vorteilhaftigkeit der entsprechenden  (Varietäten)-Beschränkung auf ein auszutestendes Optimum. So haben vielleicht auch Sie persönlich bei der einen oder anderen (Wurst)-Spezialität unter Ihren Bestläufern jeweils gute Erfahrungen mit einem „Sechser-Sortiment“ (= ein Grundprodukt und fünf Varietäten) gemacht, bei dem sich die einzelnen Varietäten natürlich auch deutlich für den Kunden wahrnehmbar durch Form, Kaliber und/oder Optik voneinander unterscheiden.

Denn:  ein Sechser-Sortiment ist einerseits vielfach groß genug, dem Stammkunden hinreichend Auswahl und Abwechslung zu bieten, schützt aber andererseits den Selten-Verwender und Gelegenheits-Käufer vor kognitiver Überlastung. Beschränkung fördert vielmehr die Aufmerksamkeit und erleichtert dem Kunden zudem die Kauf-Entscheidung.

Doch nichts ist so beständig wie der (Kundenwunsch)-Wandel. So wird es sinnvoll sein, gelegentlich die eine oder andere Varietät innerhalb eines Sechser-Sortiments gegen eine neue Variante zu tauschen. So generieren Sie Aufmerksamkeit; denn Veränderungen werden vom menschlichen Auge schneller wahr genommen als das Gleichbleibende.

Steigerung der Produkt-Wertigkeit und Kauf entscheidende Emotionen generieren Sie zudem, wenn Sie die neue Varietät in ihrer Verfügbarkeit zeitlich beschränken. Als Begründung für die begrenzte zeitliche Verfügbarkeit bietet sich immer ein Saison-Wechsel an. So könnten Sie gegebenenfalls die neue Variante bei unzureichender Akzeptanz am Saison-Ende ohne Gesichtsverlust wieder aus dem Sortiment nehmen; denn das Angebot war ja „auf die neue Saison“ beschränkt.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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