Archive for the ‘Impulse’ Category

FH NORD in Hamburg startklar für 2018

Dienstag, August 29th, 2017

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Branchentreff für das Fleischerhandwerk mit veränderter Laufzeit auf der INTERNORGA

Hamburg. Die FH Nord ist 2018 wieder mit von der Partie im Rahmen der INTERNORGA, der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt. Vom 11. bis 13. März 2018 findet der wichtigste Branchentreff für das Fleischerhandwerk im Norden zum dritten Mal statt. (mehr …)

SÜFFA Innovationspreis – Die Gewinner stehen fest

Mittwoch, August 9th, 2017

sueffa17_PM03_Signet_Innovationspreis_grBegehrte Auszeichnung geht u.a. nach Spanien / Verleihung am ersten Messetag der SÜFFA in Stuttgart

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

für den begehrten SÜFFA-Innovationspreis, der in der Fleischbranche als ausgesprochenes Gütesiegel gilt, wurden in 2017 insgesamt 33 Bewerbungen für die Kategorien Produkte und Verfahren sowie Marketing und Konzeption eingereicht. Inzwischen ist es entschieden. Eine hochrangige Jury in Fellbach hat die Gewinner des SÜFFA Innovationspreises 2017 gewählt. Im Wettbewerb um die renommierte Auszeichnung für die Fleischbranche, so die der Fleischer/Metzgerblog-Moderation vorliegende PR der SÜFFA Messeleitung, setzten sich zwei Unternehmen aus den 33 hochkarätigen Bewerbungen in zwei Kategorien durch. Zudem vergab die Jury einen Sonderpreis.

Auf der diesjährigen SÜFFA, so die PR des weitern, werden auf der bedeutsamen Fachmesse für die Fleischbranche vom 21. bis 23. Oktober 2017 in Stuttgart, bereits am ersten Messetag (21. Okt.) im Rahmen des Galaabends wieder die Preise für Innovationen in zwei Kategorien sowie ein Sonderpreis offiziell verliehen.

Wir freuen uns, Ihnen darüber hinaus nachstehend wesentliche Auszüge aus der PR zur Kenntnis zu geben:

 

Lösung für Schneidprobleme
In der Kategorie „Produkte und Verfahren“ konnte das spanische Unternehmen Afilados y Representaciones S.L. mit seinem Produkt KingCut die Jury überzeugen.

"Innovatives Schärfen mit dem KingCut Dual Pro" -© Foto: Afilados y Representaciones S. L.

„Innovatives Schärfen mit dem KingCut Dual Pro“ –
© Foto: Afilados y Representaciones S. L.

 

Das Modell KingCut Dual Pro ist eine halbautomatische Schärfmaschine für Messer, Macheten und Scheren aller Größen und Formen zur direkten Verwendung in Betrieben der Fleischbranche wie Metzgereien, Fleischereien, Schlachthöfen und Zerlegungsbetrieben. Sie ist so konzipiert, dass sie vom Benutzer der Schneidwerkzeuge selbst verwendet werden kann. Die KingCut setzt keine Partikel frei und ist daher ideal für hygienische Arbeitsumgebungen, da beim Schleifen die Messer nicht durch Metallabriebe belastet werden. Zudem wird die Klinge nicht heiß, eine Kühlung ist nicht erforderlich. Die Juroren sahen in dieser Idee durch die einfache Funktionsweise, die intuitive Bedienung und die überzeugende Schärfqualität eine clevere Hilfe für Betriebe der Fleischverarbeitung.

 

Vorbestellen mit dem Daumen
Die App & Eat GmbH setzte sich mit ihrer gleichnamigen App in der Kategorie „Marketing und Konzeption“ durch.

 

"Vorbestellung im digitalen Zeitalter mit App & Eat"© Bild: App & Eat GmbH

„Vorbestellung im digitalen Zeitalter mit App & Eat“ –
© Bild: App & Eat GmbH

 

Die Vorbestellungs-App ist eine für Metzgereien und Fleischereien maßgeschneiderte Lösung für das Impuls- und Thekengeschäft. Mit ihr erhält der lokale Anbieter schnell und unkompliziert einen mobilen Absatzkanal. Der digitale Marktplatz wird Social Media gestützt und bindet Kunden. Nutzer haben die Möglichkeit, innerhalb der App Produkte aus dem Standardsortiment auszuwählen oder sich mit Hilfe eines Brötchen-Konfigurators individuelle Brötchen zusammenzustellen. Nachdem sicher in der App bezahlt wurde, kann die Bestellung beim Metzger ohne Wartezeit vor Ort abgeholt werden.

 

Für den Nachwuchs in der Metzgerbranche
Einen Sonderpreis vergab die Jury an den Verein „Das Fleischerhandwerk – wir sind anders e. V.“.

 

"Starke Frauen vom Verein Wir sind anders! für ein starkes Handwerk"© Bild: Das Fleischerhandwerk - wir sind anders e. V.

„Starke Frauen vom Verein Wir sind anders! für ein starkes Handwerk“
© Bild: Das Fleischerhandwerk – wir sind anders e. V.

Die Mitglieder wollen das Metzgerhandwerk, bei dem Image und Realität weit auseinander gehen, als einen der traditionellsten Berufe positiv in der Öffentlichkeit darstellen und bewerben. Ziel dabei ist es, junge Leute für den Beruf zu begeistern und für die Zukunft Fachkräfte zu gewinnen. Mit Promotion-Aktionen, wie beispielsweise einem Kalender oder einer eigens kreierten „Tussi-Bratwurst“, präsentiert der Verein engagiert, wie vielseitig, kreativ und facettenreich die Branche ist.

Über die SÜFFA:
Die SÜFFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie aus dem deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Der beliebte Branchentreffpunkt bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, sich mit Kollegen sowie Fachleuten auszutauschen und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. Die ausgewogene Kombination der Ausstellungsbereiche Produktion und Verkauf mit dem breit gefächerten, informativen Rahmenprogramm macht die SÜFFA so erfolgreich. Interessante Vorträge im Trendforum und die Vergabe des Innovationspreises machen Trends am Markt sichtbar.

Soweit die Pressemitteilung der SÜFFA-Messeleitung

Ich grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Anregend zum Jahreszeitenwechsel: Der neue „Pfiff“ Nr. 62 der Wallufer VAN HEES GmbH mit knackigen Ideen für das Herbst-/Wintergeschäft

Mittwoch, Juli 5th, 2017

VAN HEES - Pfiff Nr. 62 001Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, ein wenig früher als Sie es vielleicht bisher gewohnt sind, aber wie immer mit einer Fülle neuer ideen, Innovationen und Trends möchte die Wallufer VAN HEES GmbH Ihnen mit dem neuen „Pfiff“ (es ist die Nr. 62  des Informationsmediums für Handwerksfleischer) Anregungen für die Herbst-/Wintersaison geben. Schürt doch ein Jahreszeitenwechsel beim Endverbraucher stets eine besondere Erwartung, mit welchen neuen Kreationen Sie ihn denn erfreuen könnten.

Auch der neue Pfiff Nr. 62 bietet Ihnen wieder (mehr …)