Archive for the ‘Impulse’ Category

Externe Impulse, Emotionen und Aktionen

Dienstag, November 14th, 2017

Sehr geehrter Herr Fleischer7Metzgermeister,

schon immer wurden in der Herbst- und Wintersaison Fleisch und Wurstwaren verstärkt nachgefragt. Zudem läuft die Konjunktur derzeit in Deutschland rund. Da zudem die Niedrigzinsphase kaum Anregung zum Sparen bietet, fließt ein beachtlicher Teil des Einkommens in den Konsum. Entsprechende, den Konsum stärkende Impulse, die sicherlich auch in Ihrer Fleischerei/Metzgerei wahr genommen werden konnten, werden in Kürze gar verstärkt durch die nahende Adventszeit. Und damit bin ich auch schon beim Thema; denn Sie könnten bereits den Monat November nutzen, um Ihr Angebot für die Adventszeit in behutsam kleinen Schritten vorzubereiten. So könnten Sie im persönlichen Gespräch mit Ihren Stammkunden rechtzeitig ausloten, was auch dieses Jahr wieder auf gar keinen Fall unter den saisontypischen Angeboten fehlen darf oder was man im letzten Jahr schmerzlich vermisst hat. Sie könnten auch das erste Exemplar aus Ihrer neuen Saison-Kategorie vorstellen, um rechtzeitig herauszufinden, ob Sie mit dieser Produkt-Kategorie gar neue Wünsche wecken könnten.

Bestärkt Sie Ihr Kunde durch sein Feed Back, treffen Sie also mit Ihrem Wünsche-Wecken ins Schwarze, brauchen Sie Ihre fleischerhandwerklichen Kreationen als Wunscherfüller nur noch „nachzureichen“. Und sicherlich spüren Sie und Ihr Team bereits jetzt: Auch dieses Jahr wieder setzt die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit wertvolle Impulse, da Sie die ersten Anfragen nach saisontypischen Produkten vorliegen haben oder die ersten Partyservice-Aufträge entgegennehmen konnten.

Und so könnte auch dieses Jahr wieder der Monat Dezember mit seiner Advents- und Weihnachtszeit sowie Silvester zum umsatzstärksten Monat des Jahres werden. Denn Ihre Kunden betreten demnächst mit einer ganz bestimmten Erwartungshaltung Ihr Fleischerfachgeschäft, die von außen (also ohne Ihr Zutun) durch das nahende Weihnachtsfest geschürt wird.  Zudem wird die Kundenfrequenz erfahrungsgemäß zunehmen. Eine ansprechende Dekoration in ihrem Ladengeschäft könnte unterstützende Impulse setzen, um KAUF ENTSCHEIDENE Emotionen auszulösen. Zudem wird die Wertigkeit Ihrer Produkte durch die enge zeitliche Begrenzung Ihres Advents- und Weihnachtsangebots erhöht. Gefällige Produktnamen mit Regionalbezug Ihrer neuen Kreationen steigern die Identifizierungsmöglichkeit der Lokalpatrioten unter Ihren Kunden  mit Ihrem Angebot. Wenn es Ihnen darüber hinaus gelingt, Verwendungs- oder Verzehrsituationen rechtzeitig auf Ihrer Website zu visualisieren, könnte eine solche Maßnahme in Verbindung mit den dargestellten Faktoren zum entscheidenden Alleinstellungsmerkmal Ihrer Fachfleischerei werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Adventszeit und grüße Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Autor des aktuellen Strategie-Buchs „Die Metzger-Bibel“

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Aufbruchstimmung im Fleischerhandwerk

Dienstag, Oktober 24th, 2017

SUEFFA_12_4c- Signet 2014SÜFFA toppt mit nochmaligem Publikums-Plus ihre bisherigen Zahlen / Hohe Investitionsbereitschaft bei den Betrieben

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, nachstehend schließen wir unsere laufende Berichterstattung zur Stuttgarter SÜFFA 2017 mit der auszugsweisen Veröffentlichung des der Fleischer/Metzgerblog-Moderation vorliegenden vorläufigen Schlussberichts.

„Es war eine tolle Messe mit tollen Besuchern, eine Messe, die unser Handwerk wieder ein Stück nach vorn gebracht hat“, resümiert Joggi Lederer, Landesinnungsmeister für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, zum Abschluss der Stuttgarter SÜFFA, die am Montagabend mit einem erneuten Besucherplus zu Ende ging. Vom 21. bis zum 23. Oktober strömten über 8.700 Besucher in die Messehallen, um sich (mehr …)