Archive for the ‘Fachmessen’ Category

VAN HEES auf der IFFA 2019

Sonntag, März 17th, 2019

Mit innovativen Produkten und kundenorientierten Dienstleistungen

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzger-meister,
in Ergänzung zu unserer laufenden Berichterstattung zur Frankfurter IFFA 2019 erreicht die Fleischer/Metzgerblog-Moderation soeben eine PR der Wallufer VAN HEES GmbH, die wir Ihnen nachstehend gern in wesentlichen Auszügen übermitteln.

 

Medien-Information der Wallufer VAN HEES GmbH

„Walluf, März 2019:
Neu zur IFFA 2019: VAN HEES GmbH, Walluf:
„360° VHISION“- Innovative Produkte,
Technologien und Dienstleistungen

„Auf vier Säulen ruht das IFFA-Angebot der VAN HEES GmbH (Halle 12.1, Stand B20). Das Motto lautet „360° VHISION“ und beschreibt ein breites und tiefes Portfolio, das global einsetzbar und zukunftsorientiert ist. Es ist zugleich ein Zeichen für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, das sich in Frankfurt nicht nur mit innovativen Produkten, sondern auch mit kundenorientierten Dienstleistungen präsentieren wird.

Die eine Säule ist das neue „Competence Center Food.PreTECT“, mit dem VAN HEES zu einem eigenständigen Lösungs- und Dienstleistungsanbieter für die gesamte Lebensmittelwirtschaft geworden ist. Eine Expertengruppe erarbeitet für Food-Produzenten individuelle Lösungen im Bereich der Lebensmittelsicherheit und der Lebensmittelhaltbarkeit. Sie führt eine Risikobewertung durch und entwickelt maßgeschneiderte Kundenlösungen. Es geht dabei um die Sicherheit auf allen Produktstufen und darum, frische Produkte mit hoher Qualität über die gesamte Haltbarkeit zu gewährleisten.

Die zweite Säule ist eine Neuentwicklung der Kurt-van-Hees-Forschungsförderung aus dem Bereich der CLEAN-LABEL-Produkte. Mit der innovativen Reifekultur PRIMAL® SK Royal Rapid M wird dank neuster Verfahrenstechnologie ein mildes, vollmundiges Geschmacksprofil von langzeitgereifter Rohwurst in kürzester Zeit hergestellt. Der Einsatz von Geschmacksverstärkern, Aromen oder Edelschimmelkulturen ist nicht notwendig. Es handelt sich um einen neuen Weg der Kulturen-Herstellung, bei dem ausgewählte Hefen in einer speziellen Nährbouillon die typischen Geschmackskomponenten entwickeln.

Die dritte Säule ist „TASTY TEXTURE“ überschrieben. VAN HEES stellt mehrere Novitäten vor, die zur deutlichen Qualitätsverbesserung, zu größerer Produktsicherheit und zu verbesserter Wirtschaftlichkeit beitragen. Unter anderem sind dies PRALLO® Protein Tech, ein neues Proteinnetzwerk, mit dem die Fleischmatrix von Brühwurst wirkungsvoller stabilisiert wird, SCHINKO® Universal, ein neuer Lakezusatz für Kochpökelwaren, der bei einer universellen Einspritzrate zwischen 60 und 100 Prozent eine besonders hohe Ausbeute garantiert, und PRALLO® DWS Tech, ein hochwirksamer Stabilisator für Fleisch-Convenienceprodukte. Dieser Gütezusatz dient zur Verfestigung der Textur bei Fleischerzeugnissen, die heiß verzehrt werden.Die einfache und direkte Verarbeitung sowie die deutliche Erhöhung der Wirtschaftlichkeit sind charakteristisch für dieses Produkt.

Bei der vierten Säule aus dem Bereich ETHNIC FOOD liegt der Schwerpunkt auf dem stetig wachsenden Markt f ür Döner und Halal-Produkte. VAN HEES hat mit dem neuen Bindungssystem PolterGOLD® Solution seine bewährten PolterGOLD®-Bindungssysteme um ein Produkt erweitert, das zusätzliche Sicherheit gewährleistet. Es minimiert nicht nur alle Risiken während der Herstellung von Drehspießen, sondern sorgt auch für ein einwandfreies Grill-Ergebnis ohne Fehlgeschmack.

Der IFFA-Auftritt der VAN HEES GmbH steht unter dem Motto „360° VHVISION“. Das bedeutet: Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio des Unternehmens ist rundherum global einsetzbar. Und es orientiert sich an den Herausforderungen, denen sich die Lebensmittelwirtschaft heute und in Zukunft stellen muss.

VAN HEES auf der IFFA 2019: Halle 12.1, Stand B 20.

 

VAN HEES setzt Maßstäbe

VAN HEES setzt seit 70 Jahren Maßstäbe in der Entwicklung und Produktion von hochwertigen Gütezusätzen, Gewürzen und Gewürzmischungen, Convenience-Produkten und Aromen für die Fleischbranche, die im Handwerk und in der Industrie gleichermaßen eingesetzt und geschätzt werden.

Kurt van Hees erkennt in den 40er Jahren die Vorteile von Lebensmittelphosphaten in der Fleischverarbeitung. Als Pionier auf diesem Gebiet gründet er 1947 die VAN HEES GmbH und entwickelt viele namhafte und patentierte Gütezusätze. Innovative Produkte und neue Technologien stehen seither im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit von VAN HEES. Das mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute über 400 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte und Lösungen an nationale und internationale Kunden.

Heute werden VAN HEES-Produkte in mehr als 80 Länder weltweit geliefert und das Know-how in fortschrittlicher Fleischverarbeitung durch Schulungen und Seminare an Kunden aus aller Welt weitergegeben. Kundenorientierung, Flexibilität und Zuverlässigkeit kombiniert mit innovativem, verantwortungsvollem Handeln sind die Leitlinien von VAN HEESwe know how!“

  • – – – – – –

Soweit wesentliche Auszüge aus der aktuellen Pressemitteilung der Wallufer VAN HEES GmbH zur IFFA 2019

Nachstehend die Daten des international aufgestellten Unternehmens für Gütezusätze und Gewürze, Convenience-Produkte und Aromen:

VAN HEES GmbH
Kurt-van-Hees-Straße 1
65396 Walluf

Telefon 06123-7080
Telefax 06123-708240
www.van-hees.com

Ihre Ansprechpartnerin
Nadine Fanz
Tel: +49 6123 708 233
eMail: fanz@van-hees.com

 

Vom 4. bis 9. Mai 2019 öffnet die IFFA 2019 ihre Pforten. Der CountDown zum Beginn der IFFA 2019 am 4. Mai 9:00 Uhr läuft:

 

 

Sicherlich werden Sie bei Ihrem Messebesuch die Gelegenheit nutzen, dem Messestand der Wallufer VAN HEES GmbH in Halle 12.1, Stand B20 einen Besuch abzustatten.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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IFFA 2019 – Die Leitmesse zum Thema Fleisch

Sonntag, März 10th, 2019

Vorbericht: „Digitalisierung im Handwerk“

Frankfurt am Main: 27.02.2019  –  Wie im Fleischerhandwerk Tradition und Zukunft zusammenfinden, können Fleischer vom 4. bis 9. Mai 2019 bei der IFFA in Frankfurt am Main erkunden. Der digitale Wandel und die Vielfalt seiner Möglichkeiten eröffnen dem handwerklich arbeitenden Fleischer Potenziale und Chancen. Einen Einblick in neue Anwendungen für das Handwerk wird die IFFA 2019 bieten.

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, wir freuen uns, unsere laufende Berichterstattung zu bedeutsamen Fachmessen der Lebensmittelbranche durch eine weitere PR zur IFFA 2019 zu ergänzen, die wir Ihnen gern nachstehend in wesentlichen Auszügen übermitteln.

Medieninformation zur IFFA 2019

IFFA 2019 – Digitalisierung im Handwerk

Vor dem Hintergrund der anhaltend guten wirtschaftlichen Situation im Fleischerhandwerk führt der Mangel an qualifizierten Fachkräften bei den Betrieben zu extremer Auslastung. Ungenutzte Effizienzpotenziale müssen erschlossen werden. Eine Maßnahme ist die Investition in moderne Technik und digital unterstützende Technologien. So können zeitaufwändige Routinearbeiten mit digitaler Unterstützung schneller erledigt werden – mit dem Ziel: mehr Zeit für die Kunden. Die Vielfalt der angebotenen Module und Lösungen ist groß.

© und Quelle: Messe Frankfurt / Pietro Sutera

Kundenkommunikation mit Potenzial

Digitalisierung bedeutet auch, den Kundenbeziehungen eine neue Dimension hinzuzufügen. Für Max Beck, Fleischermeister in der Metzgerei Opfer in Ringgau und als Blogger „Wursthandwerker“ unterwegs, bedeutet Digitalisierung in erster Linie die Nutzung sozialer Medien für die Kundenkommunikation. Er sagt: „Wir sind ein kleiner Betrieb mit einem Ladengeschäft und für mich liegt der Fokus der Digitalisierung auf der Nutzung digitaler Medien. So kann ich beispielsweise eine Aktion, die nächste Woche stattfindet, auf Facebook bewerben und sie erreicht genau die Leute, die das wissen sollten – ohne Streuverluste.“ Außerdem plant er, den bestehenden Onlineshop zu optimieren. „Dennoch gilt“, so sagt Max Beck, „Erstkauf mit Beratung bei uns im Geschäft oder auf einem der Marktstände und Nachkauf online“.

Betriebsabläufe automatisieren

Auf praktische Lösungen für Betriebsprozesse setzt die Fleischerei Bechtel in Zella. Die Fleischerei mit drei Filialen und Großhandelsvertrieb arbeitet zum Beispiel mit einer vollautomatischen Zeiterfassung für die Mitarbeiter. Johannes Bechtel, der als Metzgermeister und Bachelor Wirtschaftswissenschaften, Finance and Accounting den digitalen Wandel in der Metzgerei seiner Eltern vorantreibt, sagt: „Die Zeiterfassung brachte uns eine enorme Erleichterung. Eine andere sinnvolle digitale Anwendung ist die Telemetrie in unseren Wurstautomaten, die vor zwei Filialen stehen. Ich kontrolliere den Bestand direkt übers Handy.“ Die Planungen gehen weiter – in Richtung digitale Dokumentation der Hygienemaßnahmen und außerdem Online-Shop. Johannes Bechtel sagt: „ Nur mit einem vollautomatischen Bestellprozess machen wir es den Onlinekunden leicht und komfortabel.“ Das sind auch die Anforderungen, die er – als Anwender – an digitale Applikationen stellt: „Sie müssen so gestaltet sein, dass sie einfach und schnell bedienbar sind und die Angestellten trotzdem noch ‚handwerken’ können. Und – nicht zu vergessen – sicher!“

Passgenaue Lösungen

Max Esser, Fleischermeister bei „Wurstspezialitäten Esser“ aus Erkelenz, sagt: „Digitalisierung ist für uns Mittel zum Zweck. Wir sind nicht erfolgreich, weil wir digital sind, sondern weil wir wirklich gute Produktqualität und Fachberatung bieten. Ohne digitale Hilfe hätten wir das vermutlich nicht erreicht. Wir nutzen digitale Anwendungen vor allem, um den Job der Mitarbeiter zu vereinfachen – wie die Verkaufswaagen. Bei so vielen Artikelnummern können wir von den Mitarbeitern, vor allem Azubis und Quereinsteigern, kaum erwarten, diese schnell zu beherrschen. Hier mischen wir aktuell digitale und noch zu viele analoge Systeme, um es den Mitarbeitern einfacher zu machen. Wir müssen digital effizienter werden. Solange wir Artikelnummern händisch irgendwo auf der Waage notieren müssen, ist die digitale Waage nicht effizient genug.“ In der Produktion nutzt die Fleischerei Esser mit ihren über 25 Filialen ein Warenwirtschaftssystem. So würden sich zum Beispiel Lieferscheine schnell erstellen und Angebotspreise systematisch planen lassen, erklärt Max Esser. „Es gibt nicht die eine perfekte digitale Lösung, die meisten sind sogar zu kompliziert. Jeder muss für sich selbst schauen, welche zu seinem Betrieb passt. Wenn eine digitale Lösung den Job nicht einfacher macht, dann passt sie nicht zum Betrieb.“

Eigens zum „Digitalen Wandel“ hat der Deutsche Fleischer-Verband einen Strategiekreis gegründet und damit das Thema zu einem wichtigen Aspekt der Verbandspolitik gemacht. Die Mitstreiter dieses Think Tank treffen sich regelmäßig und werden unter anderem Handlungsempfehlungen für ihre Berufskollegen ausarbeiten. Gero Jentzsch, Leiter der Kommunikation beim Deutschen Fleischer-Verband sagt: „Wir behandeln vor allem solche Themen, die der Optimierung der Geschäftsprozesse dienen. Eine Fleischerei wird immer ein Handwerksbetrieb bleiben und handwerkliche Lebensmittel auf hohem Niveau herstellen – das ist ihre Stärke – aber die Art, in der die umgebenden Prozesse, also zum Beispiel das Bestellwesen oder die Betriebsprozesse laufen, kann durch digitale Dienste optimiert werden.“

IFFA: die Leitmesse zum Thema Fleisch

Die IFFA ist die erste Adresse für das Fleischerhandwerk. Vom 4. bis zum 9. Mai zeigen über 1.000 Anbieter Produktneuheiten und Trends für die gesamte Prozesskette der Fleischverarbeitung. Ein wichtiger Angebotsbereich für das Handwerk ist in der neuen Halle 12.0 zu sehen. Hier präsentieren sich im Schwerpunkt die führenden Anbieter aus dem Bereich „Verkaufen – Alles rund um das Fleischerfachgeschäft“ und auch das Wettbewerbsareal des DFV ist hier angesiedelt. In der Halle 12.1 sehen die Besucher Trends und Neuheiten zum Thema Ingredienzien, Gewürze, Hilfsstoffe, Därme und Packmittel. Die hier vertretenen marktführenden Unternehmen sind wichtige Partner in der handwerklichen Fleischverarbeitung. In der Halle 11 sind die Produktbereiche Verpacken, Versorgungs-einrichtungen, Mess- und Wägetechnik sowie Anbieter aus dem Bereich Verarbeiten-Schneiden präsent. Die Hersteller aus dem Segment Schlachten und  Zerlegen sind wieder in der Halle 9.0 und 9.1 vertreten. In der Halle 8 findet sich der Angebotsbereich Verarbeiten.

Alle Informationen zur IFFA und Tickets unter:
www.iffa.com

 

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500* Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 715* Millionen Euro. Mittels tiefgreifender Vernetzung mit den Branchen und eines internationalen Vertriebsnetzes unterstützt die Unternehmensgruppe effizient die Geschäftsinteressen ihrer Kunden. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

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Soweit wesentliche Auszüge aus der Medien-Information der IFFA-Messeleitung

Die IFFA  2019 öffnet vom 4. bis 9. Mai 2019 ihre Tore.

Der CountDown zum Eröffnungstermin der IFFA 2019 am 4. Mai 9:00 Uhr läuft

 

 

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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