Archive for the ‘Bestläufer’ Category

Das positive Vorurteil

Dienstag, August 21st, 2018

Die Vermittlung regionaler Verbundenheit, Firmen-Jubiläum und Sponsoring

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

auch Sie machen mit Ihrer Fleischerei/Metzgerei (Außenansicht und Struktur Ihres Ladengeschäfts) bewusst oder unbewusst eine ganz bestimmte Aussage. Sie signalisieren ein bestimmtes Leistungsversprechen. Entsprechend wird Ihr Ladengeschäft vom Endverbraucher wahrgenommen. Je konstanter diese Aussage ist, umso eher bildet sich der Kunde ein Urteil,  und zwar ein Vorurteil, das bekanntlich schwer zu korrigieren ist. Und Sie könnten umso erfolgreicher sein, je besser dieses Leistungsversprechen mindestens einen der Kernwünsche Ihrer Stammkunden trifft.

Sind Sie mit ihrem Betrieb in einer Region angesiedelt, deren Wohnbevölkerung als besonders regionalstolz gilt, werden die Bestläufer unter Ihren regional-typischen Erzeugnissen sicherlich längst Kultstatus erlangt haben. Ihr Umfeld bietet ein positives Resonanzfeld. Und das umso intensiver, je mehr dieser Erzeugnisse einen Produktnamen mit Regional-Bezug haben. So ist sicherlich auch bei Ihnen so manch ein Bestläufer inzwischen zu einem ausgesprochenen Klassiker oder Saison-Klassiker geworden. Das  heißt: Ihr Betrieb ist mit einem positiven Vorurteil besetzt. Günstige Voraussetzungen also, die es zu nutzen gilt.

Verstehen Sie es hierzu darüber hinaus, auch einen großen oder gar überwiegenden Teil Ihres Einkaufs regional zu tätigen und diese Tatsache auch dem Kunden zu kommunizieren, signalisieren Sie eine tiefe Verbundenheit zu Ihrer Region. Die entsprechende (Außen)-Wahrnehmung Ihres Betriebes könnten Sie hierbei fördern, wenn Sie zu einer bedeutsamen Betriebsfeier oder gar einem Firmenjubiläum Ihrer Fleischerei/Metzgerei Ihre Kunden mit einem besonderen Fest erfreuen und hierzu auch regionale Lieferanten und Partnerbetriebe verwandter Branchen als Mitausrichter des Events gewinnen können. Und zusätzlich befeuern Sie die so wichtige Mund-zu-Mund-Propaganda, wenn Sie rechtzeitig ankündigen, den Fest-Erlös regionalen Vereinen und Gruppen zu sponsern.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Halbzeit 2018 – Kundenwunsch-Wandel und Mega-Trends, Zielgruppen und Innovationsquote

Freitag, Juli 6th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

die im Jahre 2009 aufgelegte „Halbzeit“-Serie erfreut sich bei Ihnen weiterhin großer Wertschätzung; – gibt sie ihnen doch alljährlich Anregung für eine erste Bestandsaufnahme des laufenden Jahres. So könnten Sie auch im Jahre 2018 bereit sein,  die bereits angelaufene oder anlaufende Sommerferienzeit zu nutzen, einmal inne zu halten und signifikante Kennzahlen Ihrer monatlichen BWAs auszuwerten. Die Cäsur durch die Sommerferienzeit (mehr …)