Archive for the ‘Allgemein’ Category

INTERNORGA 2020

Freitag, Januar 24th, 2020

Der Grill & BBQ Court auf der INTERNORGA präsentiert die heißesten Trends

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister, wir freuen uns, Ihnen gemäß der jüngsten uns vorliegenden Information der Hamburg Messe & Congress GmbH zur INTERNORGA 2020 wie folgt zu berichten.

So erläutert das Projekt-Team

„Mit dem Grill und BBQ Court präsentiert die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt in Kooperation mit dem Grill-Kontor Hamburg zum vierten Mal Produkte, Trends und Innovationen aus dem Grill-Segment.“ Und Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe & Congress GmbH fügt hinzu: „Die Fachbesucher erwarten namhafte Aussteller, ein vielfältiges Rahmenprogramm, Austausch mit Experten sowie Tastings rund um den Grill.“

Umsatzbringer Grillen

So könnten nicht nur Gastronomen und Profiköche, sondern auch Fleischer- und Metzgermeister zahlreiche Anregungen bekommen; – zum Beispiel zu neuen Grilltechniken, angesagten Cuts wie Hanging Tender, Flank oder Outside Skirt und zu bisher weniger bekannten Fleischzuschnitten wie Onglet oder Kachelfleisch.

Regionalität und Kreativität im Fokus bei Grillprodukten

Regionale Herkunft schafft Vertrauen. Und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema. „Die Branche stellt sich mit einem vielfältigen Angebot darauf ein,“ bestätigt Dirk Alberts, Geschäftsführer vom Grill-Kontor Hamburg. Doch neben Side Cuts spiele auch Vegetarisches beim Grillen eine immer größere Rolle. Und bei den Beilagen werde man zunehmens kreativer. So avancieren etwa auch Spitzkohl und Kürbis zu leckeren Side Dishes.

 

Der Grill & BBQ Court findet zum vierten Mal in Folge – auf dem Freigelände und in der Halle A2 – auf der INTERNORGA vom 13. Bis 17. März 2020 statt.

Ihr Kontakt zur INTERNORGA (13. – 17. März 2020):

Hamburg Messe & Congress GmbH
Messeplatz 1
20357 Hamburg
www.internorga.com

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Preisdruck bei austauschbarer Ware

Montag, Januar 13th, 2020

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

austauschbare, durch ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt ersetzbare Ware wird primär „über den Preis“ gekauft. Der jeweils günstigere Preis setzt hier den entscheidenden Kauf-Impuls.

Im klassischen Möbelhandel, wo eine Vielzahl von (Einzel)-Händlern ihr Möbelsortiment von nur wenigen industriellen Herstellern bezieht, sind entsprechend viele der jeweils vorgehaltenen Möbel vergleichbar und somit austauschbar. Die Folge ist ein ständiger Kampf um den Kunden. Der puristische stationäre Möbelhandel lockt hierzu den Kunden über zeitlich limitierte Aktionen und Ratenzahlung in das Möbelhaus. Bei den Puristen unter den Möbel-Onlinehändlern ist der PREIS das entscheidende Kriterium, das den Impuls zum Kauf setzt, sofern Möbelanlieferung und Hilfe beim Möbelaufbau oder –Zusammenbau gewährleistet sind.

In jedem dieser beiden Geschäftsmodelle ist die Wertschöpfungskette ausgesprochen kurz, und die Marketing-Abteilung ist vor entsprechend große Herausforderungen gestellt.

Im Unterschied zu diesen beiden Geschäftsmodellen gelingt es dem skandinavischen Möbelhaus IKEA, nicht nur online und offline miteinander zu verknüpfen; – sondern gleichzeitig generieren die Schweden  eine ausgesprochen lange Wertschöpfungskette. Diese beginnt bei der Ideenfindung, geht sodann über eigenständiges Produkt-Design und (vornehmlich) eigene Herstellung bis zu Produkt-Präsentation inkl. Virtual Reality. Sie erreicht ihre Vollendung im Verkauf in eigenen Niederlassungen. Die laufende Kontrollmöglichkeit über JEDE EINZELNE der Wertschöpfungsstufen schafft das so wichtige Vertrauen und trägt zur Kunden-Loyalität bei.  Die logische Folge sind unverwechselbare Kreationen, die sich aufgrund ihrer Individualität der preislichen Vergleichbarkeit entziehen und in ihrer Gesamtheit dazu beitragen, die MARKE IKEA zu prägen.

Und natürlich sind auch Sie als Fleischer/Metzgermeister mit Ihrem Betrieb gut aufgestellt, wenn Sie einerseits ein Angebots-Sortiment haben, das dem Wünschespektrum Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender weitestgehend entspricht. Und andererseits sind Sie gut aufgestellt, wenn dieses Sortiment und seine Präsentation Ihnen ein einprägsames Profil verschaffen, um sich gegenüber Supermärkten und Discountern sowie gegenüber Ihrer regionalen Konkurrenz auf Augenhöhe deutlich abzugrenzen.

Je länger Ihre Wertschöpfungskette ist, je mehr Einfluss Sie als Fleischer/Metzgermeister auf die einzelnen Wertschöpfungsstufen nehmen können und je transparenter Sie diese Stufen für den Kunden kommunizieren, umso mehr KAUF entscheidendes Vertrauen könnten Sie aufbauen

Je individueller, je eigenständiger hierbei einzelne Ihrer Stufen sind, umso mehr schützen Sie sich vor Nachahmern. Individuelle Produktgestaltung (zum Beispiel mit Hilfe einer Schinkenpresse), Produktstreckungen  sowie lokal- oder regional-typische Produktnamen tragen zur Abgrenzung bei.

In dem Zusammenhang könnte Sie ein Fleischer/Metzgerblog-Beitrag interessieren, der sich seit geraumer Zeit dem Thema Wertschöpfung ausführlich widmet. Klicken Sie hierzu bitte:

Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag wird bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte