Archive for the ‘Alleinstellungsmerkmal’ Category

Vertrauen als Basis für Kunden-Loyalität

Dienstag, Dezember 18th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
vielfach beginnt heutzutage ein Kunde seine Einkaufsreise mit einem Blick ins Internet. Hat er vor, während seiner Customer Journey bei einer regionalen Fleischerei/Metzgerei  vorbeizuschauen – und hat er diesbezüglich keine Präferenzen – könnte er seine Suche mit dem heute von ihm bevorzugten Fleisch- oder Wurstprodukt beginnen. Bei seiner entsprechenden Recherche könnte er sodann auch auf Ihre Website stoßen – und natürlich auch auf die Websites Ihrer regionalen „Konkurrenz auf Augenhöhe“ oder gegebenenfalls auch auf die Webpräsenz von Supermärkten und Discountern.

Je gebräuchlicher oder gängiger das gesuchte Fleisch- oder Wurstprodukt ist, je größer die regionale Wettbewerbsdichte ist, um so größer wird für den Interessenten das Angebot geeigneter Anlaufstellen.

Als mittelständisch- handwerklich geprägtes (Familien)-Unternehmen genießen Sie als Fleischerei/Metzgerei das so wichtige Kunden-VERTRAUEN. Und das ist umso bedeutender, als es nicht nur für die Kunden aus der Altersgruppe 50+ laufend an Bedeutung gewinnt, sondern zudem vielfach über die Betriebswahl entscheidet und letztlich auch die Kauf entscheidenden Emotionen freisetzt.  Zudem ist Vertrauen ein wesentlicher Faktor für die Bildung von Kunden-Loyalität. Transparenz Ihrer Wertschöpfungsstufen, verlässliche Konstanz in handwerklicher Qualität, Beratung und (Auslieferungs)-Service sind Erfolgs-Garanten, um Vertrauen zu generieren. Produktnamen mit Regional- oder Lokalbezug unterstützen die entsprechende Wahrnehmung.

Ein Kunde, der Ihre Fach-Fleischerei mit dem Gefühl verlässt, nicht nur besonders respektiert worden zu sein, sondern auch den richtigen (Regional)-Einkauf getätigt zu haben, wird spätestens daheim genüsslich auch Ihre Produkt-Informationen lesen – und wiederkommen. Je mehr sich sodann aufgrund EIGENER Erfahrungen sein Vertrauen in Ihr Fachgeschäft verfestigt, je mehr er sich von Ihnen und Ihrem Verkaufs-Team respektiert fühlt, umso loyaler wird er sich Ihnen gegenüber verhalten.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator  vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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Emotionen stiftende Produktnamen

Ferner: Der Beitrag ist auch gelistet unter: „Erfolgs-Konzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten

Mittwoch, Dezember 5th, 2018

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

je länger Ihre Wertschöpfungskette ist und je mehr Einfluss Sie auf die einzelnen Stufen ausüben, umso weniger verwechselbar wird Ihr Fleischerfachgeschäft. Vielmehr gewinnen Sie an Profil. Je transparenter Sie hierbei Ihre Wertschöpfungskette für den (End)-Verbraucher machen, umso mehr Vertrauen generieren Sie. Das beginnt mit einem deutlich sichtbaren Hinweis auf Ihrer Website und/oder in Ihrem Ladengeschäft auf den Bauern Ihrer Region, der Ihnen derzeit „Ihr Qualitätsfleisch“ liefert. Könnten Sie gar Ihren Fleischeinkauf bei einer bäuerlichen Erzeugergemeinschaft (wie z. B. Schwäbisch Hall) tätigen, profitieren Sie zusätzlich von der Reputation, den eine solche Erzeugergemeinschaft genießt. Zur Abgrenzung gegenüber Ihrem „regionalen Konkurrenten auf Augenhöhe“ dient das aber solange nicht, wie dieser Wettbewerber die gleichen Einkaufsmöglichkeiten nutzen kann, diese auch wahrnimmt und natürlich auch kommuniziert.

Doch nachgelagerte Wertschöpfungsstufen bieten Ihnen Möglichkeiten, hier gestaltend einzugreifen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Hierzu gehören:  Lagerhaltung, Produktion, Sortiments-Art, -Umfang und –Vielfalt, Marketing und Präsentation am POS, (Online)-Bestellmöglichkeiten  sowie Distribution (Lieferservice).

Prüfen Sie einfach mal, in welcher dieser Wertschöpfungsstufen Sie  Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität am deutlichsten einbringen könnten. Und checken Sie per Brainstorming innerhalb Ihrer Familie und Ihres Teams oder im direkten Kundengespräch, welche  Ihrer Maßnahmen oder welche zusätzliche Aktivität von welcher maßgebenden Zielgruppe Ihres Betriebes am meisten geschätzt würde. Wo könnten Sie ansetzen, und wo könnten Sie sich nachhaltig gegenüber dem Wettbewerb abgrenzen und wo wären Sie am schwersten von Ihren Konkurrenten zu kopieren?

So könnten Sie Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität in Ihre Produktgestaltung einbringen, um sich vom regionalen Wettbewerb auf Augenhöhe abzugrenzen.  Z. B.  könnte eine hauseigene Schinkenpresse, die Ihrem Schinken eine unverwechselbare Form verleiht, die Wahrnehmung des Erzeugnisses erhöhen. Produktstreckungen (weitere Varietäten) Ihrer Bestläufer mit entsprechend dichter Präsenz in Ihrer Theke schaffen Aufmerksamkeit und tragen zur Kundenbindung Ihrer Stammkunden und Intensiv-Verwender bei.  Lokal- der regionaltypische Produktnamen Ihrer Erzeugnisse schmeicheln dem Lokalpatrioten und sorgen für die so wichtigen Emotionen.

Und umso weniger kopierbar oder gar austauschbar werden Ihre handwerklich hergestellten Erzeugnise. Hierdurch entziehen Sie sich der preislichen Vergleichbarkeit. In einem nächsten, entscheidenden Schritt gilt es sodann, dem Kunden konkret den Nutzen oder Zusatz-Nutzen zu verdeutlichen, den er aus der Verwendung Ihrer Erzeugnisse hat. Lesen Sie hierzu bitte den Fleischer/Metzgerblog-Beitrag

Das Original und seine Wahrnehmung

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Moderator  vom genuss-affinen Regional-Portal Kulinarisches-OWL.de
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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