Sommerloch, Hitzegrade und Aktionen

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

wahrscheinlich begegnen Sie dem berüchtigten Sommerloch  bisher auch dieses Jahr wieder mit der fleischertypischen Gelassenheit. Ist doch die saisontypische Änderung der Kundenstruktur in Ihrem Fachgeschäft und der damit verbundene Wandel der Kundenwünsche ein alljährlich wiederkehrendes Phänomen.  In diesem Jahr jedoch könnte einiges anders werden. Hatte Deutschland vielerorts den heißesten und trockensten Juni seit Jahrzehnten, so schickt sich derzeit auch der Juli an, an die Extrem-Temperaturen des Monats Juni anzuknüpfen; denn die derzeitige OMEGA-Wetterlage verspricht Stabilität. So werden auch bei Ihnen Kühlaggregate und Kühltheke einem Härtetest unterzogen.

Die aus den Ferien (vielfach weit fernab der Heimat)  keim kehrenden Urlauber unter Ihren Stammkunden und Intensiv-Verwendern erwarten vorerst von Ihnen keine besonderen Aktionen, da jetzt von diesen Ihre Standard-Angebote inkl. der Saison-Klassiker als etwas ganz Besonderes wahrgenommen werden. Je länger eine solche Phase jedoch dauert, umso unruhiger wird man als Unternehmer; Tatenlosigkeit ist einfach nicht Ihr Ding. Doch so nach und nach sehnt sich auch der Konservativste unter Ihren Stammkunden nach Abwechslung in Ihrem Sortiment. Ihre fleischerhandwerkliche Kreativität wird gefordert; denn auch der regionale Wettbewerb auf Augenhöhe wird mit saison-gerechten Aktionen wieder aktiv.

Um sich hier abzugrenzen, könnten Sie Ihre Herbstaktionen unter ein zentrales Motto stellen, das sich an einem Mega-Trend orientiert. Je mehr Kompetenz Sie als Fleischer/Metzgermeister genießen, je besser Sie Ihre Initiativen kommunizieren, umso eher werden Ihnen nicht nur Ihre Stammkunden und Intensiv-Verwender bei Ihnen Aktivitäten folgen.

Es grüßt Sie freundlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag ist bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

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