Das emotionale Nutzen-Versprechen

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
Konkurrenz-Produkte oder Konkurrenz-Sortimente neigen dazu, sich im Laufe der Zeit  in ihrem faktischen Leistungsvermögen einander anzunähern. Das gilt auch für Fleischerei/Metzgerei-Produkte und –Sortimente. Je ähnlicher sich jedoch die Erzeugnisse innerhalb einer Branche werden, umso austauschbarer werden sie, und umso mehr stehen sie unter Preisdruck. Diesen Prozess gilt es zu durchbrechen.

So könnten Sie neue Kundenwünsche wecken, indem Sie Ihre Bestläufer strecken und/oder ein neues Produkt kreieren. Je mehr Vertrauen Sie genießen, je mehr Ihrer (Stamm)-Kunden Ihnen hierbei folgen, umso erfolgreicher könnten Sie sein. Jedoch: Das Alles ist ein rein produktorientiertes Vorgehen, und Kannibalisierungs-Effekte sind zu beachten.

Von dem Moment an jedoch, zu dem Sie dem Kunden einen Nutzen aus der Verwendung und zwar einen höchst individuellen, emotionalen Nutzen versprechen, haben Sie Ihr Produkt / Sortiment der faktischen Vergleichbarkeit entrissen; denn Sie ‚liefern‘ im Vergleich zu Ihrer regionalen Konkurrenz auf Augenhöhe ein (Produkt)-Erlebnis. Und dieser Unterschied ist deshalb so bedeutsam, weil Sie hierdurch Emotionen schüren, welche die Kauf entscheidenden Impulse setzen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)
Autor strategischer Sachbücher für die Fleischer/Metzger-Branche

Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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P. S. Der Beitrag ist bis auf weiteres auch gelistet unter „Erfolgskonzepte für Fleischer-Fachgeschäfte

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