Silvester 2018 – ein Jahresrückblick

Der Fleischer/Metzgerblog-Moderator zieht Bilanz

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,

bringt man die online einsehbaren oder in Printmedien veröffentlichten Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft auf den Punkt, so wird dem deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das Jahr 2018 im Vergleich zum Jahre 2017 ein moderates Wachstum vorausgesagt.

Generelle Konsumbereitschaft

So liegen (z. B.) die entsprechenden BIP-Wachstumsprognosen von Ifo, der EZB und DiW für das Jahr 2018 zwischen 1,5 und 1,8 Prozent im Vergleich zu 2017. Und offensichtlich ist auch die Konsumlust des Verbrauchers in 2018 weiterhin ungebrochen. Denn bei einer niedrigen Inflationsrate von zwei Prozent ist angesichts der Kontinuität in der Niedrigzinspolitik der EZB die Konsumbereitschaft des Verbrauchers hoch. Ein robuster Arbeitsmarkt und branchenübergreifend vielfach solide Lohnzuwächse unterstützen diese Grundhaltung.

Fleischkonsum

Zwar bestätigen aktuelle Statistiken zum Thema Fleisch (Quelle: „statista – Das Statistik-Portal„) auch für 2018 einen weitestgehend stabilen Fleischkonsum. Doch die Ernährungsweisen in Deutschland sind vielfältig. „Reduktionswillige Fleischesser“ sind bereit, ihren Fleischkonsum zugunsten fleischloser Ersatzprodukte zu reduzieren. Darüber hinaus sollen sich laut „statista“ rund sechs Millionen Menschen in Deutschland als „Vegetarier“ bezeichnen und rund ein Prozent als Veganer.

Fleischsorten

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) informiert zum Thema „Schweinehaltung in Deutschland“: „Nach der Milcherzeugung ist die Schweinehaltung der zweitwichtigste Betriebszweig der Landwirtschaft in Deutschland. […] Schweinefleisch ist mit Abstand die beliebteste Fleischart in Deutschland. Jeder Bundesbürger isst im Schnitt 35,9 Kilogramm Schweinefleisch pro Jahr. Das ist deutlich mehr als die Hälfte dessen, was der Deutsche insgesamt an Fleisch verzehrt.“

Geschäftsmodelle

Start-Ups im Ernährungs-Sektor, neue Geschäftsmodelle erhöhen die Wettbewerbsdichte und – Intensität.  Amazon fresh kommt auch im Jahre 2018 durch die Dichte seines Netzes an Logistikzentren dem Endverbraucher immer näher. Food-Courts in (Großstadt)-Einkaufscentern inspirieren durch die Präsenz und Vielzahl unterschiedlich strukturierter Bistros und Imbisse mit gemeinsam nutzbaren, zentral angeordneten Sitzgruppen. Diese Form eines Geschäftsmodells konkurriert mit den Möglichkeiten des Sofort-Verzehrs in komfortablen Sitzecken eines entsprechend eingerichteten Fleischer-Fachgeschäfts mit „Heißer Theke“.

 

Marketing:     

Betrachtet man unter dem Stichwort „Digitalisierung“ den Aspekt Intelligenter Unternehmensdialog und Service-Qualität, so hatte Deutschland im Jahre 2018 Nachholbedarf. Denn Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierung ist eine exzellente Infrastruktur, die eine flächendeckende Versorgung von Unternehmen und Bürger*Innen mit Glasfaser und Mobilfunk garantiert. Und hier hatten in 2018 in Deutschland viele ländliche Gebiete Unterversorgung zu konstatieren.

All diejenigen Fleischer-Fachgeschäfte jedoch, die in 2018 bereits entsprechend gut versorgt waren, hatten die Möglichkeit, diese Informationstechnologie verstärkt für die Entwicklung Ihres Betriebes zu nutzen.   So konnten Sie Kundenwünsche analysieren, Ihr Produkt-Angebot und ihre Service-Dienstleistungen kundenwunschgerecht optimieren und auch neue Kundenwünsche wecken, die sodann mit dem entsprechenden Angebot natürlich auch zu erfüllen waren.  Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von Fleischer-Fachgeschäften zum Influencer. Inzwischen ist es so manch ein Fleischer/Metzgermeister gewohnt, im Ladengeschäft vor seiner Fleisch- und Wursttheke  Kunden zu begrüßen, die über das aktuelle Angebot bestens vorinformiert und inspiriert sind. Er braucht seine Fleisch- und Wurstprodukte als Wunscherfüller quasi nur noch nachzureichen. Die Fleischerei/Metzgerei wird zum Dienstleister. D. h.  das Fleischer-Fachgeschäft hat in der Wahrnehmung durch den Endverbraucher die reine Produktebene (Fleischverarbeitung und Wurstherstellung) längst verlassen. Vielmehr kann sie sich verstärkt auf Ernährungsberatung konzentrieren, um sich mit dieser (kostenlosen) Serviceleistung gegenüber preisaggressiven Discountern und beratungsarmen Supermärkten zu profilieren. Der Abgrenzung gegenüber einem entsprechend aufgestellten „regionalen Wettbewerber auf Augenhöhe“ dient diese Serviceleistung jedoch nicht oder nur bedingt. Vielmehr waren auch in 2018 hier solche Fachbetriebe gut aufgestellt, die darüber hinaus auch ihre Wertschöpfungskette kommunizierten, um zusätzliches Profil zu gewinnen. Klicken Sie hierzu bitte den folgenden Link zum Fleischer/Metzgeblog-Beitrag „Die Wertschöpfungsstufen Ihres Fleischer-Fachgeschäfts und ihre Besonderheiten“.

 

Sonderpunkt: Verzehrfertige Produkte

Auch in 2018 ziehen standort-ungebundene und  flexible Arbeitszeiten vielfach  mobile Essenszeiten nach sich. Vornehmlich in Doppel-Verdiener-Haushalten (beide (Ehe)-Partner arbeiten und verdienen Geld) ist es schwierig, die Familie zu geregelten Zeiten zu Tisch zu bitten. Da entsprechend wenig gekocht wird, bleibt der Wunsch nach oder der Trend zu Fertiggerichten, die zu Hause zeitsparend nur noch erhitzt zu werden brauchen, ungebrochen. Und hier könnten Sie vom Ideenreichtum und der Innovationsfähigkeit Ihrer (Gewürz)-Lieferanten profitieren.

So generierte auch in 2018 der Kreativitäts- und KnowHow-Fundus der Wallufer VAN HEES GmbH Aufmerksamkeit. Denn das international aufgestellte Unternehmen für Gütezusätze und Gewürze, für Convenience-Produkte und Aromen versorgte in der Kundenzeitung „Pfiff“ (Ausgabe Nr. 63 und Nr 64) seine Kunden mit „reichlich Innovation und Fachinformation“. Neueste Trends, Produktentwicklungen und attraktive Rezeptideen bildeten die inhaltlichen Schwerpunkte der beiden 2018er-Ausgaben des Informationsmediums. Darüber hinaus verspricht das Unternehmen „Technologische Beratung in allen Fachfragen“ und weiß durch eine Vielzahl von Produktclips die Vorteilhaftigkeit seiner Produkte in Anwendungs-Videos zu visualisieren.

 

Fachmessen

Auch im Jahre 2018 hatten Sie als Fleischer/Metzgermeister die Möglichkeit, international bedeutsame deutsche Fachmessen wie die Stuttgarter SÜFFA, die Hambuger INTERNORGA und die Nürnberger Evenord als wertvolle Informations- und Inspirationsquellen zu nutzen. Lesen Sie bitte hierzu die Fleischer/Metzgerblog-Beiträge:

SÜFFA 2018: Wettbewerbe ein Gradmesser für Qualität

INTERNORGA 2018 erfolgreich beendet
und
50. Jubiläum der evenord begeistert die Besucher

 

Grußwort

Für das Jahr 2019 wünsche ich Ihnen Gesundheit, Kreativität und Neugier. Halten Sie Ausschau nach einmaligen Gelegenheiten – und greifen Sie diese beim Schopf; denn gute Gelegenheiten sind viel seltener als man sich gemeinhin vorstellt. Beobachten Sie Trends, die sich zu Megatrends entwickeln könnten und bewahren Sie sich die Begeisterung für Ihr so wichtiges Schaffen.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
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