Vertrauen als Basis für Kunden-Loyalität

Sehr geehrter Herr Fleischer/Metzgermeister,
vielfach beginnt heutzutage ein Kunde seine Einkaufsreise mit einem Blick ins Internet. Hat er vor, während seiner Customer Journey bei einer regionalen Fleischerei/Metzgerei  vorbeizuschauen – und hat er diesbezüglich keine Präferenzen – könnte er seine Suche mit dem heute von ihm bevorzugten Fleisch- oder Wurstprodukt beginnen. Bei seiner entsprechenden Recherche könnte er sodann auch auf Ihre Website stoßen – und natürlich auch auf die Websites Ihrer regionalen „Konkurrenz auf Augenhöhe“ oder gegebenenfalls auch auf die Webpräsenz von Supermärkten und Discountern.

Je gebräuchlicher oder gängiger das gesuchte Fleisch- oder Wurstprodukt ist, je größer die regionale Wettbewerbsdichte ist, um so größer wird für den Interessenten das Angebot geeigneter Anlaufstellen.

Als mittelständisch- handwerklich geprägtes (Familien)-Unternehmen genießen Sie als Fleischerei/Metzgerei das so wichtige Kunden-VERTRAUEN. Und das ist umso bedeutender, als es nicht nur für die Kunden aus der Altersgruppe 50+ laufend an Bedeutung gewinnt, sondern zudem vielfach über die Betriebswahl entscheidet und letztlich auch die Kauf entscheidenden Emotionen freisetzt.  Zudem ist Vertrauen ein wesentlicher Faktor für die Bildung von Kunden-Loyalität. Transparenz Ihrer Wertschöpfungsstufen, verlässliche Konstanz in handwerklicher Qualität, Beratung und (Auslieferungs)-Service sind Erfolgs-Garanten, um Vertrauen zu generieren. Produktnamen mit Regional- oder Lokalbezug unterstützen die entsprechende Wahrnehmung.

Ein Kunde, der Ihre Fach-Fleischerei mit dem Gefühl verlässt, nicht nur besonders respektiert worden zu sein, sondern auch den richtigen (Regional)-Einkauf getätigt zu haben, wird spätestens daheim genüsslich auch Ihre Produkt-Informationen lesen – und wiederkommen. Je mehr sich sodann aufgrund EIGENER Erfahrungen sein Vertrauen in Ihr Fachgeschäft verfestigt, je mehr er sich von Ihnen und Ihrem Verkaufs-Team respektiert fühlt, umso loyaler wird er sich Ihnen gegenüber verhalten.

Es grüßt Sie herzlich

Dipl.-Kfm. Hans-Jürgen Schmidt (Fleischer/Metzgerblog-Moderator)

Autor strategischer Bücher für die Fleischer/Metzgerbranche
Verlag: Strategie-Verlag Schmidt KG
Zurück zur Startseite

Auch jener Beitrag könnte Sie interessieren:

Emotionen stiftende Produktnamen

Tags: ,

Comments are closed.